Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor bekommt erst richtig bei 4000 tourn
#1
Also meine GPZ 500S Bj. 1987 und hat momentan 59tkm runter.Sie bekommt bei 4000 noch mal ein richtigen schub die denn Drehzahlmesser ohne mehr Gas zu geben mal eben so um 1000 bis 1500 tourn steigen. Sie ist auf 34PS gedrosselt. Weiߟ nicht ob das daran liegen könnte.
Dazu kommt wenn ich sie unter 4000 aufreisen will was sie dann auch macht aber bei um 4000 sich irgendwie verschluckt oder nur teil verbrennt da sie deswegen hin und wieder dann auch ne anständige Fehl oder rückkoplung (was genau von beiden kann ich nicht sagen) macht glaub aber eher es is ne Fehlzündung!!

Danke für eure Hilfe
Zitieren
#2
yo, ich denke dein Vergaser läuft über =)

Wie auch im anderen Thread ... mach doch mal nen durchsichtigen Schlauch auf beiden Seiten dran und beobachte den Stand.
Ich habe mal ein Foto gepostet wo der bei mir liegt, hab den Stand auch in den Ramen eingeritzt ... hat mir schon oft geholfen zu Beurteilen ob es am Übelraufen liegt.

By the Way ... ich habe meinen Benzinhahn nochmal ausgebaut und gesehen das auf RESERVE gar keine Benzinfilterung stattfindet.
Na das ist ja LOLLLLLLLLLLLLLL!!!
Hat man Dreck oder Rost im Tank semmelt der den Mist (auch noch an der tiefsten Stelle im Tank) direkt über die Schwimmerdüsen in den Zylinder ... ich hab mich immer gewundert wo der ganze Siff herkommt =)
2. Benzinfilter bei Polo gekauft und in die Benzinleitung gemacht 3,50Euro oder so ...
Zitieren
#3
Ich habe jetzt bereits schon alles durch Vergaser gereinigt kerzen geweckselt benzinhan gereinigt auch wenn der garnicht sauber war und und und das einzigste was ich jetzt noch machen muss ich synchroniesieren und gemisch einstellen mal sehen was dann passiert!!
Danke
Zitieren
#4
So gemisch nach reperaturanleitung eingestellt (2 drehungen raus) Vergaser synchroniesiert eben fals nach dem reperaturhandbuch und ich kann nicht sagen das sich viel verändert hat!!
Irgendwie habe ich von allen etwas weil irgendwie fast alles teils bei mir zutrift aber irgendwie es auch nicht daran liegt was die so beschreiben bin echt langsam ratlos was ich noch machen kann!!
Ich werde wohl die Vergaser nochmals abbauen und jedes einzelne teil genau begutachten vieleicht findet sich ja doch noch was!!! Ich hoffe es doch!!
Zitieren
#5
hm was heist das für dich; Vergaser sauber machen ...

Hast du die Düsen rausgeschraubt ?
Hast du den Schwimmer abgebaut und geguckt ob das Schwimmerventil gut aussieht ?
Hast du die Leerlaufdüse rausgehabt ?
Hast du die Membran von oben mal gezogen und geguckt ob sie leichtgängig ist ?
Hast du auf Fremdluft geprüft ?
Haben deine Membranen risse ?

Rolleyes

Hauptsächlich läuft ein Vergaser über, wenn das Schwimmerventil ausgeschlagen ist oder der Sitz. Meine hat 36.000km drauf, die Schwimmernadeln sehen 1a aus, meist war bei mir am Ventilsitz eine leichte Verunreinigung. Leuchte mal rein, dann kann man es gut erkenen.
Zitieren
#6
GobotheHero\;p=\"15918 schrieb:hm was heist das für dich; Vergaser sauber machen ...



Hauptsächlich läuft ein Vergaser über, wenn das Schwimmerventil ausgeschlagen ist oder der Sitz. Meine hat 36.000km drauf, die Schwimmernadeln sehen 1a aus, meist war bei mir am Ventilsitz eine leichte Verunreinigung. Leuchte mal rein, dann kann man es gut erkenen.



Das mit denn Verunreinigungen bei den Ventielen habe ich noch nicht nachgeschaut!! Ansonsten alles bereits gemacht.
??Vieleicht könnte ja sein liegts an der Drosselung??
Aber was mich stuzig macht ist vollgendes:
Man synchroniesiert ja den linken Vergaser auf den Rechten ein (oder?) so is es bei mir. Wenn ich jetzt NUR den linken Zylinder laufen lasse ohne das beim rechten der Zündkerzenstecker drauf ist dann müsste sie ja normal laufen (oder?) bei mir ist es nicht so. Wenn NUR der rechte leuft dann leuft sie wie sie laufen soll. NUN habe ich mir gedacht stellste beim rechten Standgas ein, was ja automatisch für den linken ja gleich mitgemacht wird und so eingestellt (erstmal so bei 1500U). Als ich dann den linken NUR laufen lies lief der ca mit 1000U mehr als der andere im standgas!! Habs aber auch nicht hinbekommen das er so leuft wie der andere eben bei 1500U, allerding muss ich sagen vieleicht hätte ich an der Gemischschraube dran drehen sollen das er auf 1500 absagt???!!
Zitieren
#7
Bei mir war es so das 80% der Fehler, die ich am Vergaser hatte am Nadelventil der Schwimmer lagen. Dreck drin und sie gingen nicht richtig zu!
Das solltest du immer als 1. Kontrollieren.
Dann würde ich auf jeden Fall immer die Hauptdüse mit Sitz losschrauben und beäugen und die Leerlaufdüse vorsichtig rausschrauben und mal durchgucken und gucken ob dort Fremdkörper dran sind!
Ich hatte schon Verunreinigungen am Nadelventil die dort diese kleinen Löcher zugesetzt haben. Waren zwar nicht existenziell wichtig für den Betrieb aber sie läuft jetzt viel besser.

Meine Erfahrung ist das man als 1. kontrolliert ob der Karren absäuft. Schlauch wie beschrieben unter den Vergaser. Läuft sie über ist es garantiert das Schwimmer/Nadelventil!


Du hättest schon an der Gemischschraube drehen müssen, ja =)
Sie läuft halt auf dem einen Zylinder nicht so gut, das sie dort entweder magerer oder fetter läuft.
Zitieren
#8
GobotheHero\;p=\"16201 schrieb:Du hättest schon an der Gemischschraube drehen müssen, ja =)
Sie läuft halt auf dem einen Zylinder nicht so gut, das sie dort entweder magerer oder fetter läuft.

Ja kann sein aber sag mal an welchem Zylinder geht denn bei dir der schlauch wegen dem Unterdruck dran am linken oder rechten?? Vieleicht hat das ja auch eine auswürckung!!

Die vergaser laufen nicht über weder der rechte noch der linke, habs nachgeschaut
Zitieren
#9
Wenn ich auf dem Bock sitze auf der linken Seite, ich glaube der Schlauch wird auch nicht lang genug sein, um ihn auf die rechte zu bringen.
Im Prinzip aber auch Egal. Der Unterdruck öffnet nur den Benzinhahn.
Zitieren
#10
Ja is bei mir auch so.

Also was ich noch gefunden habe is das die Vergaser grundsätzlich nicht ganz fest wahren was aber nix beeiträchtigt hat und hat sich auch nx geändert!! Was ich gemacht habe is sie synchronisiert das sie sauber hoch dreht was auch anfangs ganz gut geklapt hat sie hat problemlos hoch gedreht aber dann als ich wieder alles zusammen gabaut hatte wieder das gleiche problem!! Nach dem Luft filter kommt ja noch so ein Behälter wo die luft sich noch mal müschen soll da is zwar nur leicht benzin drin und bissel dreck könnte es noch daran liegen?

Vieleicht liegts ja an der drosselung aber ich finde die bei mir nicht!!
Im Schein steht: Leistungsred.D.Gasschieber Nr. 16126-1173 u. Reduzierscheiben ET-Nr.9999-907K*zu
Was heiߟt das nun auf deutsch??
Hab bei mir mal beim Auslass geschaut da is noch ne trennwand drin normal oder is das auch die drosselung oder nur die trennung zwischen den Ventilen??
Zitieren
#11
Hattest du den Tank durch eine Flasche ersetzt ?

Evtl. kommt ja wirklich zu wenig Benzin. Zieh doch mal beide Schläuche (also Unterdruckschlauch und Benzinschlauch) ab und fang das Benzin in einem Behälter auf.
Simulier durch Luftziehen mal den Unterdruck und schau mal welche Menge Benzin da kommt und ob das alles dicht is, also du keine Luft ansaugen kannst durch den Benzinhahn.

Gobo
Zitieren
#12
DonAkel\;p=\"16034 schrieb:Man synchroniesiert ja den linken Vergaser auf den Rechten ein (oder?) so is es bei mir. Wenn ich jetzt NUR den linken Zylinder laufen lasse ohne das beim rechten der Zündkerzenstecker drauf ist dann müsste sie ja normal laufen (oder?) bei mir ist es nicht so.
Das kann ich gut verstehen, denn man synchronisiert ja auch wenn BEIDE Pötte laufen.
Wie hast du denn synchronisiert?
-Warmlaufen lassen
-Tank runter
-Ersatztank drauf
-an den Unterdruckanschlüssen die Unterdruckuhren anschlieߟen
-Motor starten
-an der Synchonisierungsschraube auf eine möglichst kleine Differenz einstellen
-alles wieder zusammen bauen
-Leerlaufdrehzahl einstellen

Hast du das so gemacht (also habe ich dich falsch verstanden), oder hast du einen Zylinder tot gelegt (Zündkerzenstecker ab) ?

Hast du nach dem Synchronisieren wieder die Gummikappe auf den Unterdruckschlauch des rechten Vergasers gesetzt? Sitzt der fest drauf, oder zieht der Luft?

DonAkel\;p=\"16743 schrieb:Nach dem Luft filter kommt ja noch so ein Behälter wo die luft sich noch mal müschen soll da is zwar nur leicht benzin drin und bissel dreck könnte es noch daran liegen?
Wenn das Loch zusitzt, welches der Vergaserbelüftung dient kann es durchaus daran liegen.

DonAkel\;p=\"16743 schrieb:Hab bei mir mal beim Auslass geschaut da is noch ne trennwand drin normal oder is das auch die drosselung oder nur die trennung zwischen den Ventilen??
War für eine Trennwand? Meinst du so große "Unterlegscheiben"? Wenn ja, dann sind das Drosselblenden.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#13
Holle\;p=\"17116 schrieb:Das kann ich gut verstehen, denn man synchronisiert ja auch wenn BEIDE Pötte laufen.
Wie hast du denn synchronisiert.
So ohne gerät erstmal davor hatte ich es so gemacht wie in der anleitung steht was aber irgendwie doof war weil sie dadurch nicht besser lief!! Ne ich habs so gemacht wie gesagt hab den linken eingestellt standgas so bei 1500U was ja automatisch für beide gild dann gemüsch schraube. Dann denn anderen laufen gelassen also nur den rechten und der wollte nicht so wie ich wollte.
Hab dann erstmal so gemacht das sie einigermaßen gleich liefen will mich aber noch mal dran setzen wenns nicht so warm is.

Holle\;p=\"17116 schrieb:Hast du nach dem Synchronisieren wieder die Gummikappe auf den Unterdruckschlauch des rechten Vergasers gesetzt? Sitzt der fest drauf, oder zieht der Luft?
Wenn das Loch zusitzt, welches der Vergaserbelüftung dient kann es durchaus daran liegen.

Das gummi sitzt fest und zieht auch keine luft.
Welches loch meinst du gerade? Und wo soll das sein?

Holle\;p=\"17116 schrieb:War für eine Trennwand? Meinst du so große "Unterlegscheiben"? Wenn ja, dann sind das Drosselblenden.


Na wenn du jetzt bei dir beim auslass reinfühlst, ja dann is da bei mir so..... so ne wand als wenn du jetzt bei einen Tunndel mittig ein Balken runterziehen. Ne so unterlegscheiben sind da nicht das würde man ja merken!!
Weiߟt du was der eintrag im schein heiߟt?? wie sie gedrosselt ist??
Zitieren
#14
DonAkel\;p=\"17233 schrieb:
Holle\;p=\"17116 schrieb:War für eine Trennwand? Meinst du so große "Unterlegscheiben"? Wenn ja, dann sind das Drosselblenden.


Na wenn du jetzt bei dir beim auslass reinfühlst, ja dann is da bei mir so..... so ne wand als wenn du jetzt bei einen Tunndel mittig ein Balken runterziehen. Ne so unterlegscheiben sind da nicht das würde man ja merken!!
Weiߟt du was der eintrag im schein heiߟt?? wie sie gedrosselt ist??
Ach so, du meinst "im" Vergaser. Das sind ganz normale Drosselklapen. Die Teile sind dafür da, damit du nicht immer Vollgas fährst Wink .

Laut dem Eintrag in deinem Fahrzeugschein ist sie per Gasschieber UND per Reduzierscheiben (übergroße Unterlegscheiben) gedrosselt.
Die Gasschieber haben eine Bohrung mehr als die ungedrosselten, diese müssen verschlossen werden wenn man sie wieder entdrosseln möchte (mit benzinfesten Kleber verschliesen, oder mit einer Hülse). Auߟerdem müssen die Reduzierscheiben heraus genommen werden, wenn sie entdrosselt werden soll. Die Reduzierscheiben sitzen übrigens nicht "im" Vergaser, sondern davor im Ansaugkanal.

Was mich jedoch wundert ist, daß deine "doppelt" gedrosselt ist. Normalerweise wird diese ENTWEDER per Reduzierscheiben gedrosselt ODER per Unterdruckbohrungen im Vergaserschieber.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#15
Holle\;p=\"17258 schrieb:Ach so, du meinst "im" Vergaser. Das sind ganz normale Drosselklapen. Die Teile sind dafür da, damit du nicht immer Vollgas fährst Wink
NEIN NEIN NEIN doch nicht beim Vergaser!!!!!!!!!!!!
Ich meine du schraubst jetzt dein Auspuff ab ja, so nun fühlst du in den Auslass rein da is ein mittelsteck meiner meinung is das die trännung zwischen denn Beiden Ventilen oder??
Über den Einlass finde ich nix müsste wohl wenn dann mal reinfassen oder rein Leuchten mal schauen.
Ansonsten habe ich bis jetzt noch keine Unerlegscheien gefunden!!!

Holle\;p=\"17258 schrieb:Was mich jedoch wundert ist, daß deine "doppelt" gedrosselt ist. Normalerweise wird diese ENTWEDER per Reduzierscheiben gedrosselt ODER per Unterdruckbohrungen im Vergaserschieber.
Könnte das auch ein grund sein das sie nicht so will wie sie soll?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste