17.08.2009, 15:11
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit keinen Spaß mehr an der Kleinen...
Es ist ein sehr lautes metallenes Ticken bzw. Klappern zu hören, dass Drehzahlabhängig lauter wird.
Habe letztes Jahr die Ventile eingestellt.
Habe letzte Woche die Krümmerdichtungen ersetzt.
Die Ventile nochmals eingestellt...
Der Kawa Händler hat mir nen gebrauchten Steuerkettenspanner verkauft. Kein Erfolg.
Wenn ich den Kettenspanner "zudrehe" ändert sich das Geräusch nicht. Drehe ich auf, rasselt die Kette natürlich. Also das ist ein ganz anderes Geräusch....
Der freie Händler meinte, das käme vom linken Zylinder und hört sich klar nach einem Ticken oben im Zylinderkopf an. Naja, ich persönlich finde es eher schwer zu sagen, wo es her kommt....
Die Ventile (bzw. Kipphebel) habe ich darauf hin nochmals komplett gelöst und wieder eingestellt (habs jetzt zur Sicherheit zum 3ten Mal gemacht)
Das Motoröl ist frisch wie Salatöl und reichlich vorhanden.
Die Steuerkette ist straff und schlägt (scheinbar) nicht an der Führungsschine an.
Die Nockenwellen stehen korrekt.
Wenn ich den Motor durchdrehe ist nichts zu hören und zu sehen im Zylinderkopf.
Die Nockenwellen sehen gut aus, ohne große Laufspuren.
Ich weiß nicht weiter...
Hört sich echt schlimm an und macht natürlich keinen Spaß beim Fahren.
(Sie springt problemlos an, zieht schön hoch und läuft sehr "ruhig")
Grüße Michael
EDIT: Ich verlinke an dieser Stelle nochmal die Videos von der 2ten Seite...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://dl.getdropbox.com/u/1797507/VID00118.AVI">http://dl.getdropbox.com/u/1797507/VID00118.AVI</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://dl.getdropbox.com/u/1797507/VID00119.AVI">http://dl.getdropbox.com/u/1797507/VID00119.AVI</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://dl.getdropbox.com/u/1797507/VID00120.AVI">http://dl.getdropbox.com/u/1797507/VID00120.AVI</a><!-- m -->
EDIT: Auflösung auf Seite 4 (Kipphebelpitting)
Ich habe seit einiger Zeit keinen Spaß mehr an der Kleinen...
Es ist ein sehr lautes metallenes Ticken bzw. Klappern zu hören, dass Drehzahlabhängig lauter wird.
Habe letztes Jahr die Ventile eingestellt.
Habe letzte Woche die Krümmerdichtungen ersetzt.
Die Ventile nochmals eingestellt...
Der Kawa Händler hat mir nen gebrauchten Steuerkettenspanner verkauft. Kein Erfolg.
Wenn ich den Kettenspanner "zudrehe" ändert sich das Geräusch nicht. Drehe ich auf, rasselt die Kette natürlich. Also das ist ein ganz anderes Geräusch....
Der freie Händler meinte, das käme vom linken Zylinder und hört sich klar nach einem Ticken oben im Zylinderkopf an. Naja, ich persönlich finde es eher schwer zu sagen, wo es her kommt....
Die Ventile (bzw. Kipphebel) habe ich darauf hin nochmals komplett gelöst und wieder eingestellt (habs jetzt zur Sicherheit zum 3ten Mal gemacht)
Das Motoröl ist frisch wie Salatöl und reichlich vorhanden.
Die Steuerkette ist straff und schlägt (scheinbar) nicht an der Führungsschine an.
Die Nockenwellen stehen korrekt.
Wenn ich den Motor durchdrehe ist nichts zu hören und zu sehen im Zylinderkopf.
Die Nockenwellen sehen gut aus, ohne große Laufspuren.
Ich weiß nicht weiter...
Hört sich echt schlimm an und macht natürlich keinen Spaß beim Fahren.
(Sie springt problemlos an, zieht schön hoch und läuft sehr "ruhig")
Grüße Michael
EDIT: Ich verlinke an dieser Stelle nochmal die Videos von der 2ten Seite...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://dl.getdropbox.com/u/1797507/VID00118.AVI">http://dl.getdropbox.com/u/1797507/VID00118.AVI</a><!-- m -->
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EDIT: Auflösung auf Seite 4 (Kipphebelpitting)