Für alle, die sich noch eigene Tachoscheiben basteln wollen, ein kleiner Tip. Ich hab hier schon ein paar mal gelesen, daß es nich ganz so einfach ist, die Zeiger auf den neuen Scheiben wieder in die richtige Position zu bringen. Beim D-Modell sind die kleinen Haltepins, wodurch die Zeiger nicht weiter nach unten rutschen können, nur eingesteckt. Einfach von hinten mit ner Pinzette zusammendrücken und nach vorn raus schieben. Die Löcher kann man dann auf die neuen Scheiben übernehmen und die Pins so auch wieder einsetzen. Schon ist das Problem mit den Zeigern gelöst
Ach ja, noch was. Man muß sich auch keine neuen Scheiben aus alten CD-Hüllen sägen. Wenn man seine Folien fertig hat, kann man die Originalscheiben mit Nagellackentferner oder ähnlichem reinigen. Dabei geht sämtliche Farbe ab. Man erhällt dann schöne durchsichtige und paßgenaue Scheiben, auf die man die neuen Folien aufkleben kann. Und dann sind auch die Löcher für die Zeiger, Schrauben und den Kilometerzähler an der richtigen Stelle
Guck Dir mal eine Originaltachoscheibe an. Die Pins gucken hinten minimal raus. Es reicht aber, um dort mit einer pinzette anzusetzen und das Ende zusammenzudrücken und nach vorn raus zuschieben. die Sind wirklich nur eingeschoben und halten durch so eine Art Widerhaken an der Scheibe fest. Und zur besseren Anschauung mal eben noch nen Foto, wie der Pin ohne Tachoscheibe aussieht *gg*
Also, wenn man die Pins wieder anbringt und danach die Zeiger wieder aufsteckt, und zwar so, daß die Zeiger an den Pins anliegen, entfällt doch die Ausrichtung der Zeiger oder nicht? :hae:
Wenn du jetzt den Pin abziehst, dann nachher die Nadel wieder aufsteckst, so dass sie an dem Pin anschlägt, dann hast du eine ggf. vorhandene Vorspannung vernachlässigt.
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel