Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling braucht Hilfe!
#1
Hallo!
Ich besitze seit etwa zwei Monaten eine GPZ 500s vom 1996er D-Modell. Wegen meines Alters ist sie zur Zeit noch auf 25 kW gedrosselt. Ich versuche zwar soviel wie möglich selber zu schrauben, zu entdecken und vor allem zu verstehen, doch wäre ich, gerade jetzt zu Anfang, sehr dankbar für Ratschläge erfahrener GPZ-ler. Vor allem, da weder das Schrauben an der frischen Luft noch das Fahren, auf Grund des vielen Schneefalls hier im Bergischen, häufig möglich waren.
Also, hier mein Problem: Vor einigen Tagen war ich auf der Autobahn in Richtung Düsseldorf unterwegs. Die Temperaturen lagen um den Gefrierpunkt. Nach wenigen Kilometern wollte ich hinter einer Baustelle beschleunigen, doch kam keine Leistung mehr. Runterschalten brachte auch nichts, die Maschine ging aus und rollte gerade noch auf den Seitenstreifen. Dort lieߟ sie sich nicht mehr starten und die Batterie erstarb. Mögliche Risikofaktoren, wie Sprit, Öl, Zündkerzen oder falscher Gebrauch des Chokes konnten ausgeschlossen werden. Nach einiger Zeit erhielt ich Starthilfe und die Maschine lief scheinbar einwandfrei. Auf dem Rückweg durch die Stadt dann zweimal das gleiche Problem. Beim Starten ging sie ohne Standgas augenblicklich aus, sobald ich das Standgas über 2500 Umdrehungen brachte, geschah allerdings dasselbe. Irgendwann sprang sie dann wieder an. Ähnlichen Anfragen hier im Forum habe ich entnommen, dass es eventuell am Vergaser liegen könnte. Könnte es auch andere Ursachen haben? Da bei uns Schnee liegt und es dementsprechend kalt ist, war es mir seit der Problemfahrt leider nicht möglich, mir die Maschine gründlich anzusehen. Es wäre schön, wenn jemand ein paar hilfreiche Tipps für mich parat hätte. Danke im Voraus und Respekt für dieses gut funktionierende Forum.
Gruߟ, Rote Zora
Zitieren
#2
Hallo ersmal,wieder mal ein neues mädel Twisted
ich hatte gerade so`n ähnliches problem.war damals mit ca.160 unterwegs und dann ging plötzlich gar nichts mehr.als wenn sie kein sprit kriegen würde,beim gasgeben gabs nur n`möööööhhh.hab mich dann mit niedrigen drehzahlen und niedriger geschwindigkeit nach hause gequält.meine lief bis 4500 U/min normal, ab da kam dann immer wieder das mööööhhh Laughing sonst war auch alles normal, wie anspringen etc...
bei mir waren es,zum glück, die oder besser eine zündkerze.wenn dein problem so ähnlich ist würde ich vielleicht erst mal da gucken, bevor großartig geld ausgegeben wird oder du dich an den vergasern zu schaffen machst, macht bei dem wetter eh keinen spaß! Rolleyes ich habs nämlich auch getan Rolleyes
wünsche dir daß es nur ne kleinigkeit ist,z.B. halt ne zündkerze
Zitieren
#3
Erstmal auch ein Willkommen Smile

Bei dem Wetter ist die GPZ, meiner Meinung nach, eh etwas zickig...

Mögliche Fehlerquellen stehen in dem Thread von Sir Geffory, musst du mal schauen, also Kerzen, Zündstecker/-Kabel, Zündspulen.

Ich würde dann allerdings erstmal nur den Tank runter nehmen, die Kerzen begutachten und ggf. tauschen und dann mal schauen, ob es besser wird.

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#4
Zitat:Bei dem Wetter ist die GPZ, meiner Meinung nach, eh etwas zickig

echt,meine machts bei jedem wetter! Laughing

und wenns kalt ist wird mitm fön nachgeholfen um sie auf touren zu bekommen!
Zitieren
#5
Wieviel Sprit ist denn noch drin? Hatte mal das Problem das ich noch Sprit drinhatte aber nur so wenig, dass ich den Reservehahn aufdrehen musste.
Vorher hatte ich natürlich mein ganzes Mopped auseinander genommen, bis ich das gemerkt hab Sad
Zitieren
#6
Hallo,
und danke für die raschen Antworten.
Dank des Wetters bin ich mit der Fehlersuche noch nicht wirklich weitergekommen, aber ich bleibe dran. Schon mal soviel: An der Tankfüllung kann es nicht gelegen haben, war halb voll und auch mit umgelegten Reserveschalter zum Ausprobieren hat sich nichts verändert gehabt. Dass die GPZ zu dieser Zeit gerne Winterschlaf hält und bockt, habe ich auch schon mitbekommen, aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Danke für den Hinweis über Sir Gefforys Thread, ich werds mir mal zu Gemüte führen. An den Zündkerzen scheint es leider nämlich nicht zu liegen. Falls Euch noch was einfallen sollte, ich würde mich über weitere Tipps freuen.
Gruߟ, Rota Zora
Zitieren
#7
HI,

ein herzliches Willkommen.

Zu deinem Problem fällt mir nur ein, dass es durch die Kälte und Kondenswasser zu einer Vereisung kommt, und wenn der Motor dann eine Weile Nachwärme abgibt, dann das Eis wieder weg ist und nun geht sie wieder. Kondenswasserprobleme habe aber alle Vergasermotoren und aus diesem Grund gibt es eine Vergaserheizung. Auch der Anteil Wasser im Sprit ist ein Thema im Vergaser. Kalte Ansaugluft und Wasser vertragen sich nicht immer.

Patrick
Zitieren
#8
Liegt der Unterdruckschlauch frei und wird nicht vom Tank oder anderen Schläuchen eingequetscht??

Das kann nämlich auch eine nicht zu verachtende Fehlerquelle sein.

Das A-Modell hat standardmäߟig keine Vergaserheizung.
Zitieren
#9
So ich hole jetzt mal Forenleichen aus dem Keller:

Ich habe kürzlich einen D-Vergaser günstig geschossen und wollte ihn eigentlich als Ersatzteillager bzw. Schieber- und Deckeldonator für meinen '87er-50 PS-Vergaser missbrauchen. Durch diverse Äuߟerungen hier im Forum dachte ich eigentlich die Vergaserheizung ist absolut sinnlos und stellt nur unnötiges Gewicht und eine weitere Fehlerquelle dar. Twisted

Nun lese ich aber diesen Thread und bin am überlegen, ob die Heizung nicht doch sinnvoll sein kann - zumal ich schon vor habe auch im Winter ab und zu auf dem Zweirad unterwegs zu sein.

Wie sieht es aus - hatte jemand schonmal einen vereisten Vergaser? Wie ist dieses Problem hier ausgegangen - war es denn ein vereister Vergaser? Hat irgendjemand hier mal den Umbau gemacht und kann mir sagen welche Teile ich dafür bräuchte? Es würde mir in meiner Entscheidungsfindung sehr weiterhelfen... Confused

Gruߟ
Simon

Edit: Sehe gerade, dass Zora auch von einem D-Modell spricht - ist wohl nicht viel von der Heizung zu halten, hmm?
Zitieren
#10
orangerider schrieb:Das A-Modell hat standardmäߟig keine Vergaserheizung.


1. Stimmt net
2. Auch ohne Vergaserheizung läuft mein Fell vergasertechnisch einwandfrei, hatte noch nie Vergaservereisung. Selbst bei -16° Auߟentemperatur.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#11
Bei der 500er passiert sowas normalerweise nicht.
Wenns so kalt ist das der vergaser einfrieren würde,
dann setzt du dich auch nich mehr freiwillig aufs Mopped.

Bin vor ein paar Jahren bei -10° gefahren, ohne Probleme
Zitieren
#12
Bin zwar mit der GPZ nur bei Temperaturen bis etwa Null Grad gefahren und hatte keine Probleme mit den Vergasern, jedoch Zündkerzen mit geändertem Wärmewert (glaube waren die NGK DR 8 ES) und eine Teilweise Abdeckung des Kühlers (um den Motor auf Betiebstemperatur zu halten) machen Sinn!
Bin früher ganzjährig (war manchmal richtig Kalt) anderes Bike (MZ) gefahren und hatte dort auch keine Vergaserprobleme!
Zitieren
#13
Rubino schrieb:Bei der 500er passiert sowas normalerweise nicht.
Wenns so kalt ist das der vergaser einfrieren würde,
dann setzt du dich auch nich mehr freiwillig aufs Mopped.

Bin vor ein paar Jahren bei -10° gefahren, ohne Probleme

Hi Rubino, ich mach noch mal den Schlaumeier:
Wenn so was passiert, dann eher bei knapp über null Grad Auߟentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit, also dem klassischen "Novemberwetter".

Bei der GPZ hatte ich auch keine Probleme mit Vereisung, wohl aber jeweils bei einem älteren VW Polo und einem Golf.
Da lags bei beiden an der defekten Umschaltung zwischen vorgewärmter und normaler Ansaugluft. Die Probleme gabs dann so nach ca. 20 km Fahrt, wenn die Kaltstartautomatik langsam auf Normalbetrieb umgestellt hat.
20 Km sind von mir aus leider ziemlich genau Autobahnkreuz Aachen. War toll, da regelmäߟig liegen zu bleiben, morgens im Berufsverkehr... Big Grin
Grüߟe, rex
Zitieren
#14
Da könntst du Recht haben Wink
Wie gesagt, ich hatte nie Probleme damit, auch ohne Vergaserheizung.
Zitieren
#15
Was mir noch eingefallen ist, wenn das Töff schon länger gestanden hat und Rost im Tank angesetzt hat. Könnte sein, dass
- falls ein Benzinfilter drin ist, der dicht gemacht hat oder
- der Rost (Fremdteile) in den Vergaser und den dicht gemacht haben

Auf jeden Fall noch den Zündfunken prüfen - das ist auf jeden Fall sinnvoll (und mit dem wneigsten Aufwand verbunden)
Bei meiner GPZ600R waren einmal die Auslassventile dicht - hab keine Kompression mehr gehabt - aber dass wäre dann dauernd.

Lieben Gruss
Cappochino-David
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste