Beiträge: 2.621
Themen: 49
Registriert seit: Oct 2006
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Eigentlich hängt der Verbrauch nicht von der Geschwindigkeit ab sondern von der Drehzahl. Am Sparsamsten ist ein Motor rein Theoretisch knapp über Leerlaufdrehzahl im Höchsten Gang. Zum Schluckspecht wird die Mühle bei Vollgas. 6ter Gang und Vollgas kostet sprit und wenn im gleichen Gang nur 80 fährst braucht er weniger, bist aber halt auch für ne bestimmte Strecke länger unterwegs.
Beiträge: 8.126
Themen: 110
Registriert seit: Dec 2006
Joschi schrieb:bist aber halt auch für ne bestimmte Strecke länger unterwegs.
Dann rechne mal aus wieviel billiger das dann ist.
Und bedenke, Zeit ist Geld
Beiträge: 2.621
Themen: 49
Registriert seit: Oct 2006
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
wenn wir hier schon von "wie fahr ich mit dem motorrad am sparsamsten" reden... (warum kauf ich mir das ding dann) es braucht ja sowieso schon nur die hälfte von einem pkw mit ähnlicher KG/PS leistung, abesehen vom unterhalt (Steuer/Versicherung).
wie wärs mit nem neuen projekt: GPZ -> Dieselumbau ??? kommt se bestimmt unter 3 L/100Km und der sound ist dann bestimmt auch was kerniger.
Motorradfahren soll spass machen und mir macht es spass. wen interessiert dann das literchen mehr oder weniger? fahr mal einen 40 PS polo ohne kat. alleine für die differenz in der steuer könnte das möpp das doppelte brauchen.
ne ne ne leute, iss nicht mein thema.
Beiträge: 2.621
Themen: 49
Registriert seit: Oct 2006
SoftCell schrieb:wie wärs mit nem neuen projekt: GPZ -> Dieselumbau ??? kommt se bestimmt unter 3 L/100Km und der sound ist dann bestimmt auch was kerniger.
Na dann fang schonmal an, neue Zylinder und Köpfe zu gießen und verabschiede dich von 3l/100km ; aktuelle Enfields brauchen 4,5 ....
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Beiträge: 8.126
Themen: 110
Registriert seit: Dec 2006
SoftCell schrieb:wie wärs mit nem neuen projekt: GPZ -> Dieselumbau ??? kommt se bestimmt unter 3 L/100Km und der sound ist dann bestimmt auch was kerniger.
Dann lieber Projekt GPz und TDM 850-Twin
Gut, verbraucht dann vieleicht 7 L, aber macht noch mehr Spaß
Oder auf den neuen ER-6 Twin umbauen.
Dürft sich beim verbrauch nicht viel geben.
Beiträge: 1.077
Themen: 69
Registriert seit: May 2009
Zitat:ach du liebe Zeit, Mensch Rave, Technik ist nicht so dein Ding oder, wo warst du die letzten Jahre
wieso, ich wollte doch nur wissen, ob sich die Drezahl an der das maximale Drehmoment anliegt bei der Drosselung linear nach unten verschiebt oder eventuell etwas gestaucht - bei zweitgenanntem wäre es ja dann sinnvoll höher als 8400U zu drehen.
Zitat:Wenn du so schaltest wie du es beschrieben hast, wirst du wohl immer als Erster von der Kreuzung weg sein, und der Verbrauch wird ordentlich satt sein und der Motor wird das auch zu schätzen wissen
Das ist ja mein Plan - das der Verbrauch höher ist wenn ich maximal beschleunige ist mir klar, aber das ist mir in dem Fall ja wurscht.
Zitat:ganz wichtig, PS und Nm sind nicht das Selbe und liegen dem zufolge auch nicht auf der selben Drehzahl.
das hab ich doch indirekt gesagt, wieso versteht mich keiner
Zitat:@Corona: Die Technik, die Ravebrot beschrieben hat, prädestiniert ihn doch eigentlich zur Umbenennung in RACEbrot
@Corona: Die Technik, die Ravebrot beschrieben hat, prädestiniert ihn doch eigentlich zur Umbenennung in RACEbrot
Hehe, das ist nicht schlecht, gefällt mir - aber ich bin nicht einer von den bösen der unerlaubt offen fährt
Zitat:wenn wir hier schon von "wie fahr ich mit dem motorrad am sparsamsten" reden... (warum kauf ich mir das ding dann) es braucht ja sowieso schon nur die hälfte von einem pkw mit ähnlicher KG/PS leistung, abesehen vom unterhalt (Steuer/Versicherung).
wie wärs mit nem neuen projekt: GPZ -> Dieselumbau ??? kommt se bestimmt unter 3 L/100Km und der sound ist dann bestimmt auch was kerniger.
Motorradfahren soll spass machen und mir macht es spass. wen interessiert dann das literchen mehr oder weniger? fahr mal einen 40 PS polo ohne kat. alleine für die differenz in der steuer könnte das möpp das doppelte brauchen.
ne ne ne leute, iss nicht mein thema.
wenn wir hier schon von "wie fahr ich mit dem motorrad am sparsamsten" reden... (warum kauf ich mir das ding dann) es braucht ja sowieso schon nur die hälfte von einem pkw mit ähnlicher KG/PS leistung, abesehen vom unterhalt (Steuer/Versicherung).
wie wärs mit nem neuen projekt: GPZ -> Dieselumbau ??? kommt se bestimmt unter 3 L/100Km und der sound ist dann bestimmt auch was kerniger.
Motorradfahren soll spass machen und mir macht es spass. wen interessiert dann das literchen mehr oder weniger? fahr mal einen 40 PS polo ohne kat. alleine für die differenz in der steuer könnte das möpp das doppelte brauchen.
ne ne ne leute, iss nicht mein thema.
Auch du, Softcell, hast mich nicht ganz richtig verstanden, das mit dem Verbrauch sollte nur eine kleine Nebenfrage sein um meinen Wissensdurst zu stillen - hauptsächlich geht es mir doch darum soviel spaß aus der GPZ wie möglich rauszholen; sprich Beschleunigung
Na ja, ich glaub ich werd die mal auf nen Prüfstand stellen und mal gucken was der so sagt
Beiträge: 8.126
Themen: 110
Registriert seit: Dec 2006
R4V3BROT schrieb:Na ja, ich glaub ich werd die mal auf nen Prüfstand stellen und mal gucken was der so sagt
Oje, bist duuuuu unsensibel.
Auch bei 32 PS merkt man doch in welchem Bereich die Fuhre am besten zieht ...
Beiträge: 1.077
Themen: 69
Registriert seit: May 2009
hm... ja könnte sein, manchmal hab ich das Gefühl es ist besser fast bis 10U zu drehen und dann denk ich wann anders wieder da ging jetzt beim Schalten bei 8600U besser...
Meine Überlegung ist auch, das es eventuell sinnvoll sein könnte, über den Punkt der maximalen Leistung zu drehen, um dann nach dem Schalten bei einem noch sinnvollerem Punkt zu landen.
Außerdem weiß ich immer gerne die genauen Fakten - noch etwas was für den Prüfstand spricht: wieviel PS hab ich wirklich?
Vielleicht hab ich ja Glück und ich kann den mit meinem Dekra Praktikum sogar günstiger machen ^^
Beiträge: 2.621
Themen: 49
Registriert seit: Oct 2006
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Beiträge: 1.493
Themen: 45
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 4.775
Themen: 177
Registriert seit: Feb 2007
@ Ogrim
da muss ich dich leider enttäusschen, schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotorrad da gibt´s sogar ne deutsche firma, die baut möpps mit ca. 2,5 l/100 km verbrauch. so abwägig wäre dieses projekt dann doch nicht. auf jeden fall bekommste in jedem aldi ne flasche salatöl zum weiterfahren
@ R4V3BROT
nach deinen angaben hat dein möpp ja 34 ps, die hat dann laut hersteller bei 4300 U/Min maximales drehmoment und bei 8500 U/Min maximale leistung. das würde für mich nach der pi-mal-daumen-rechnung der optimale schaltpunkt, um zügig voranzukommen, bei 6000-7500 U/Min liegen. Die spanne von 1500 U/Min, weil die gänge ja unterschiedlich übersetzt sind:
1.Gang: 2.57 ( 36/14 )
2.Gang: 1.78 ( 32/18 )
3.Gang: 1.38 ( 29/21 )
4.Gang: 1.13 ( 27/24 )
5.Gang: 0.96 ( 25/26 )
6.Gang: 0.85 ( 23/27 )
kannst ja beim schalten darauf achten, wieviel der drehzahlmesser in U/Min abfällt und dann findest du die entsprechende drehzahl, damit du optimal zwischen drehmoment- und leistungskurve bleibst.
@ all
immer locker bleiben
Beiträge: 1.077
Themen: 69
Registriert seit: May 2009
@Softcell!
Mich würde mal interessieren, woher du die Angabe mit dem max. Drehmoment hast - danach hab ich auch schon gesucht.
Bei 6000 zu schalten ist aber definitiv zu früh... Da spür dann sogar ich das da noch mehr Leistung weiter oben kommt
|