naja, da gibt´s so ne firma, nennt sich Kawasaki oder so, ka
Dass da mehr leistung bei höherer drehzahl kommt, ist klar. es ging doch nun nach deiner ursprünglichen frage das drehmoment optimal auszunutzen. das würde auch den verbrauch eingrenzen. es ist sogar nachweisbar, wenn man sich zu tief unter dem max drehmoment beweg, der verbrauch sogar steigt. wenn du die leistung optimal ausnutzen willst, geht das auch in den verbrauch rein. ein bewegen zwischen diesen werten ergibt dann in etwa ein optimiertes fortkommen.
oops, seh grad, du hast in deinem sign stehen, dass du ein 15-er ritzel fährst. dann sind die werte komplett anders, da übersetzung geändert.
Deine primärübersetzung wäre bei originalem ritzel 2.65 ( 61/23 ). die tatsächligen veränderten Gangübersetzungen umzurechnen, hab ich aber keinen nerv drauf.
um deinen wissensdurst zu stillen hab ich da was für dich:
Ja genau nach sowas hab ich gesucht, aber nicht gefunden ^^
naja beobachte ich mal bei welchen drehzahlen ich so nach dem schalten lande - aber ich denke wenn ich so bei 8500 schalte, müsste ich ganz gut bedient sein
SoftCell schrieb:... es ging doch nun nach deiner ursprünglichen frage das drehmoment optimal auszunutzen. das würde auch den verbrauch eingrenzen. es ist sogar nachweisbar, wenn man sich zu tief unter dem max drehmoment beweg, der verbrauch sogar steigt. wenn du die leistung optimal ausnutzen willst, geht das auch in den verbrauch rein.
korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber bis eben dachte ich, dass wir Benzin verbrennen um Energie für die Fortbewegung zu erzeugen.
Nach der Sinuskurve für die Motor-Resonanz haben wir bei ca.6500 das max. Drehmoment, demnach auch die beste Zylinderfüllung, ergo haben wir bei der halben Drehzahl so ziehmlich die schlechteste Füllung, wie willst du da mehr verbrauchen, wenn du praktisch weniger Gemisch verbrennen kannst ? ....
PS.: Dein Zitat stammt nicht von deinem alten Herrn sondern von Albert Einstein
ein ottomotor ist nicht grade eins der effizientesten antriebsagregate.
rückschliessend auf deine ausführung, saugt der motor mit halben gas gleich viel gemisch an wie bei vollgas? neue erkenntnis für mich. wenn du mit zu niedriger drehzahl den gashahn bei belastung voll aufdrehst, wird der motor nicht merklich besser beschleunigen, jedoch mehr gemisch verbrennen.
da kannst du mit sinuskurve und motor resonanz rumargumentieren wie du willst. man nennt das untertourig fahren. das verbraucht mehr benzin, da ja nicht im oprimalen drehmomentbereich.
PS
hab nie behauptet dass mein zitat von meinem vater stammt, ich erwähnte lediglich dass er dies öfter benutzt.
trotzdem dank für den versuch eine nicht vorhandene bildungslücke zu schliessen.
SoftCell schrieb:ein ottomotor ist nicht grade eins der effizientesten antriebsagregate.
rückschliessend auf deine ausführung, saugt der motor mit halben gas gleich viel gemisch an wie bei vollgas? neue erkenntnis für mich. wenn du mit zu niedriger drehzahl den gashahn bei belastung voll aufdrehst, wird der motor nicht merklich besser beschleunigen, jedoch mehr gemisch verbrennen.
da kannst du mit sinuskurve und motor resonanz rumargumentieren wie du willst. man nennt das untertourig fahren. das verbraucht mehr benzin, da ja nicht im oprimalen drehmomentbereich.
1. stimmt, der Wirkungsgrat ist echt mies....
2. falscher Rückschluß, die Gasstellung ist bei verschiedenen Drehzahlen unterschiedlich wirkungsvoll, was mit seinen Resonanzen zu tun hat, sind sie gerade kontra-produktiv, wird der Motor keinen richtigen Hunger haben, im unteren Drehzahlbereich spühlt das Gemisch wieder durch die Einlässe raus, dieses Gas strömt im ungünstigtesn Fall wieder über die Düsen womit es fetter wird, was die Verbrennung stört. Bei absoluter Resonanz füllt sich der Zylinder wie mit einem Kompressor eingeblasen, wie sonst kommt so ein alter Motor auf 120PS/l. Die Zeiten wo der Motor wie eine Pumpe wirkte sind schon lange vorbei. Typischer Weise gibt ein Gleichstrom-Vergaser ja nicht Gas bis zum Anschlag, wenn der Motor das nicht haben will, der muss erst einen Unterdruck aufbauen, damit auch was kommt.
Wo wir das geklärt haben brauche ich jetzt die Erklärung, warum er , sagen wir mal bei 4500U/min mehr Benzin verbrennen soll, als bei 6500U/min?
Ich hoffe, du verlierst nicht den Spass an solchen Diskusionen, den das sollte es
PS.: bitte Groß/Kleinschreibungbeachten, wir sind hier ja nicht im Chat sondern in einem Forum, wo du auf deine Beiträge stolz sein solltest, so sagen es zu mindest die Nettiquette
Das maximale Drehmoment liegt nicht bei 6500U sondern bei 8300U - zumindest bei der offenen Version.
Also ist in der Theorie der sechste Gang bei 8300U am sparsamsten - aber in der Praxis ist dann der Luftwiderstand zu groß und man muss doch langsamer fahren um sparsamer zu sein.
Na ja, ich hätte es eigentlich direkt zitieren sollen, von Corona:
Zitat:nach der Sinuskurve für die Motor-Resonanz haben wir bei ca.6500 das max. Drehmoment
Bei der 34ps Version liegt ja wie du schon sagtest das max. Drehmoment bei 4300U an - wobei ich nicht ganz verstehe warum das schon so früh anliegt, dafür die maximale Leistung erst so spät....