05.07.2013, 14:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2013, 21:44 von flitzdüse89.)
Hallo zusammen,
meine A lief immer ganz normal, ein bissl über der "Normaltemperatur". Seit kurzem wird sie sehr viel heißer (zwischen "Normaltemperatur" und Beginn vom Roten Bereich) wenn ich an der Ampel stehe oder gezwungen werde mit 20 Sachen durch den Berufsverkehr zu düsen. Auch der Lüfter läuft dann noch nach. Geht's dann wieder schneller, kühlt sie schnell wieder runter.
Öl und Kühlerflüssigkeit sind genug drin.
Schon etwas länger höre ich ein Klappern das höchstwahrscheinlich von den Ventilen kommt. Das hört aber wieder auf wenn sie warm ist.
Könnt ihr mir bei der Diagnos helfen? Danke im Voraus.
Grüße
Lukas
Postleitzahl: 79106
GPZ 500s Modell:
Sei doch froh dass das so ist?!
Die A ist bekannt dafür, dass sie sich nur mit Hängen und Würgen aufrafft über den 2 Strich zu klettern.
Ich fahre sie immer gescheit warm, bis der Zeiger auf diesem 2. Strich ist. Erst ab da wird sie hochgedreht. Während der Fahrt bleibt der Zeiger dann auf dem 2. Strich (manchmal geht er sogar wieder etwas runter), komme ich dann an ne Ampel oder muss länger langsam fahren (wie du sagtest), passiert genau das, was du beschrieben hast. Der Lüfter ist doch dafür da, dass sie "kühl" bleibt. Solange das nicht in den Roten bereich ausufert oder dem häufig gefährlich nahkommt, würde ich mir keinen Kopf machen!
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch
luggl23 schrieb:Schon etwas länger höre ich ein Klappern das höchstwahrscheinlich von den Ventilen kommt. Das hört aber wieder auf wenn sie warm ist.
Komm wieder wenn nichts mehr klappert...dann ist vermutlich was kaputt
Spass, das Klappern kommt ziemlich sicher von den Ventilen. Wenn alles kalt ist, hast du ein entsprechendes (hoffentlich korrekt eingestelltes) Ventilspiel, welches durch Wärmedehnung später wieder reduziert wird. Dazu kommt noch, dass die gesamt Schmierung bei warmen Öl besser ist usw.
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99â¬/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
Du könntest mal bei kaltem, abgestellten Motor den Kühlerverschluß öffnen und schauen, ob die Flüssigkeit bis Oberkante steht und gegebenenfalls nachfüllen- dem Stand im Ausgleichsbehälter traue ich da nicht besonders.
Es schadet auch nicht, mal an den Schläuchen zu drücken und schauen, ob Luftblasen kommen.
Ansonsten: So lange sie bei der Fahrt wieder flott runterkühlt und kein Wasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt, sehe ich da allerdings auch keinen großen Grund zur Besorgnis.
Das werde ich mal machen. Danke euch.
Also ich bin mir nicht sicher, aber prüfe auch mal die Vergaser. Wenn das Gemisch zu mager ist, dann wird's schneller heiß. Normalerweise sorgt (soweit ich weiß) die Standgasdüse bei geringeren Drehzahlen für zusätzlichen Sprit, damit das Gemisch nicht zu mager wird (geringere Drehzahlen -> weniger Luft wird angesaugt -> Bernoulli-Effekt im Venturo-Rohr gering -> weniger Sprit wird angesogen -> Gemisch mager).
Postleitzahl: 53819
GPZ 500s Modell:
Meinst Du damit, je mehr Sprit kommt, desto "kühler" die Verbrennung?
Zu Magere Einstellung hat mir vor Jahren bei ner Xs 650 mal n Loch in den Kolben gebrannt ! Also Uffpassen !
Nu mal keine Panik
Du hast da was wichtiges vergessen: Wir haben keine 10-15° Außentemperatur mehr,
da darf die GPz auch mal was wärmer werden.
Und die kommt zwar auch von Ostwärts, aber ne Simson ist das schon lange nicht
Postleitzahl: Rhein-Sieg-Kreis
GPZ 500s Modell:
Also bei mir werden die Eier als letztes warm. Da sitz ich nämlich drauf und da kommt keine Luft dran. Bei mir steigt die heisse Luft immer von unten in die Jacke und strömt über die Ãrmel wieder raus...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".