Naja fährst rein und denkst dir "Hier will ich nicht den Motor abstellen sondern direkt wieder raus". Wenn du in der Google-Bilder-Suche nach "Dresden" suchst findest du all die tollen Bilder der Sehenswürdigkeiten. Aber ich finde man merkt halt genau wo die Touristen sind und wo nicht. Straßen mit Buckel und Löcher vorbei an Wohnblöcken die man vor 40Jahren schon sanieren hätte sollen. Das sieht halt alles nicht schön und einladend aus. Wenn ich etwas übertreiben darf, Dresden hat 2 Gesichter. Das eine, wo man meint der Krieg ist grad vorbei und das andere wo man sieht wo der Soli gelandet ist.
Ich will hier aber nicht abschrecken. Dresden ist auf jeden Fall die Reise wert!
Mit unserer zentralen Lage war es super zu Fuß zu erkunden und ein langes Wochenende reicht dafür auch gut aus.
Freitag Abend haben wir eigentlich nur ne Erkundungsrunde gedreht und waren was essen. Erkundungsrunde hieß Pragerstraße(Einkaufsmeile) runter bis zum Bahnhof und wieder rauf bis zur Elbe. An der Frauenkirche waren wir dann beim Italiener und sind dann zurück zum Hotel.
Samstag waren wir frühstücken und sind dann los alles nochmal bei Tageslicht ansehen. Theater, Zwinger, Residenzschloss, Hofkirche, Semper Oper, Augustusbrücke über die Elbe, Finanzministerium, Neue Synagoge, Festung Dresden, Frauenkirche incl. Turmaufstieg und Rathaus. Hoff ich hab nichts wichtiges vergessen. Bis auf die Frauenkirche haben wir uns die anderen Sehenswürdigkeiten nur von außen angesehen. Wenn man mehr Zeit mit bringt gibt es auch noch gefühlt 1000 Museen die man sich ansehen kann. Sind dann wie es angefangen hat zu regnen noch die Shoppingmeile abgelaufen und waren Essen. Wie es dann wieder schön dunkel war, haben wir uns die schön beleuchteten Gebäude nochmal angsehen. Danach sind wir dann aber gut erschöpft ins Bett gefallen.
Sonntag waren wir wieder frühstücken und sind dann recht direkt zur gläsernen Manufaktur gedüst. Wegen dem etwas unpassenden Wetter haben wir den botanischen Garten ausfallen lassen und sind eben nach Zwickau ins Horch-Museum gefahren. Wenn man Zwickau sieht, weiß man erst wie schön Dresden ist. Dort möcht ich nicht tot über'n Zaun hängen
Wie du siehst, es war volles Programm. Ohne Stress und sehr schön. Vielleicht fährt man in paar Jahren nochmal und man sieht sich dann auch mal die Oper von innen an
Ich musste ja das ganze Wochenende an mein erstes Mal Dresden denken. Damals 2009 beim GPZ-Treffen
Solltest noch was wissen wollen, kannst gern fragen
P.S. Ich hatte das wohl das beste Eis überhaupt. Die Kugel kostete zwar 2€ aber Schokoeis aus echter Schokolade
entweder "dunkel" klassische Schoki oder "weiß" mit Vanillie...