(09.09.2014, 18:24)Zaphod schrieb: schau Dir mal NavigatorFree von Mapfactor an. Basiert auf Karten von Openstreetmap und läuft angeblich auch auf Android. Ich hatte die Software auch schon auf einem alten PDA am Laufen. Für eine kostenlose Lösung fand ich es recht gut.
Da muss ich zustimmen und weiter noch: Ich hab mit dieser App in Frankreich 2013 und dieses Jahr in Kroatien insgesamt über 7500 km hinter mir. Ich nutze dafür mein ausgediehntes Galaxy Ace (Android 2.3).
Adressen lassen sich manuell eingeben (aber nicht jede Hausnummer lässt sich auswählen), per Google suchen (ist viel genauer) und anschließend als Routenpunkt wählen oder durch genaue GPS-Daten festlegen.
Für das Planen von Touren ist die App super geeignet, da man auf der angezeigten Karte Straßen antippen und anschließend festlegen kann, ob es der Start, das Zwischenziel oder das Ziel sein soll. Eine so erzeugte Tour lässt sich abspeichern und immer wieder laden, falls gewünscht. Es gibt auch unterschiedliche Routeneinstellungen. Kurze oder schnelle Verbindungen, Zentren erlauben oder nicht, welche Straßen sollen gemieden werden etc. Die Einstellungen sind gut, soweit man sich mit denen auseinandergesetzt hat. So kann man verhindern, dass die kürzeste Verbindung über Feldwege geht...
Im Urlaub konnte ich so genau die Strecken fahren, die ich mir ausgesucht hatte. Es kommt jedoch gelegentlich mal vor, dass beispielsweise im Kreisverkehr eine Ausfahrt genannt wird (z.b. 2te Ausfahrt) die in Wirklichkeit eine andere ist (z.b 3te oder sogar 4te), was daran liegt, dass die Ausfahrten zu einem Laden/Tankstelle (direkt am Kreisverkehr) oder einem Feldweg nicht gezählt werden. Bei meinen ersten Fahrten mit dem Navi bin ich auf Gehör gefahren, sprich Ohrstöpsel und Handy in der Jackentasche, was dazu führte, dass ich gelegentlich falsch rausgefahren bin.
Manchmal wird auch eine Kurve gemeldet, die in Wirklichkeit keine ist. Man fährt eine Hauptstraße, langgezogene Linkskurve, bei der eine Ausfahrt rechts kommt. Navi würde dann sagen "in 100m links abbiegen", was einen irritiert, wenn keine Ausfahrt links ist. Oder man biegt tatsächlich in eine Ausfahrt nach links ab und wundert sich, wenn es anscheinend über Schotter durch den Wald gehen soll
Wenn man jedoch das Handy mit einer Navihalterung vor einem positioniert, kann man die Ansagen durch einen Blick auf die Route kontrollieren und Falschfahren gänzlich vermeiden. Der Blick auf die Strecke hat auch einen anderen Vorteil: Kurven lassen sich gut abschätzen, unnötiges Bremsen wird so vermieden und Schräglage gefördert