Guten Morgen liebes Forum,
ich fahre seit ich 16 bin Motorrad und jetzt mit fast 20 mache ich endlich den A2. Habe mich für eine GPZ 500 entschieden, da ich nicht sehr groß bin (1,60) und mein Budget so bei max. 1.100 € liegt. Zudem bin ich ja noch Einsteigerin.
Am 30.04. ist meine praktische Prüfung und bis dahin würde ich gerne eine passende Maschine finden. Ich komme aus Bergheim bei Köln
Könnt ihr mir Tipps geben was ich beim Gebrauchtkauf einer GPZ 500s auf jeden Fall beachten sollte? Klar schaut man sich den Vorbesitzer und den Zustand der Verschleißteile, Scheckheft etc genauer an...
Habe gehört das es ein bekanntes Problem ist, dass die Verkleidung beim Fahren klappern soll?
Liebe Grüße,
Theresa
Beiträge: 188
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2013
Postleitzahl: 28239
GPZ 500s Modell:
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum
Beiträge: 2.813
Themen: 74
Registriert seit: Sep 2007
Postleitzahl: 4400
GPZ 500s Modell:
Hallo Theresa - WILLKOMMEN!
Das klappern ist "normal" - Klappersaki halt...
Es gibt nur eine "Kinderkrankheit" beim früheren Modell = A-Modell.
Das Polrad!
Dieses verabschiedet sich bei ~ 40tkm, manche auch viel früher.
Ersatz (am besten vom D-Modell) kostet um die 150.-...
Um 1100.- solltest du jedenfalls was ordentliches bekommen und die GPZ ist ein gutes Mopet!
Wenn du etwas mehr auslegst und dir die Entfernung nichts ausmacht - ich verkaufe meine wegen Umstieg.
*klick*
Also viel Spaß
Hallo und vielen Dank schonmal für die Antworten
Ich hatte mich da auch schon informiert wegen dem A und dem D-Modell. Für mich steht fest das ich auf jeden Fall ein D-Modell haben möchte...wegen dem Baujahr und den Bremsen hauptsächlich.
Danke für das Angebot Overdose. Aber das ist mir ein bisschen zu weit. Schöne Maschine hast du
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...394?ref=wl
Das hier wäre mein Favorit
Was haltet ihr von der?
Gehe die am Wochenende mal anschauen und mein Freund fährt Probe
Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei deiner anstehenden Prüfung vorab.
Eine Kawa die nicht Klappert ist keine Kawa, mit etwas Erfindertum lässt sich jedes Modell entklappern. Das sollte nicht beim Kauf nicht stören.
Einen Hinweis will ich aber noch loswerden, wenn du 1,60m bist, falls du dir da noch keine Gedanken gemacht hast:
Meiner Frau mit ganzen 1,56m hab ich eine Suzi GS500 verpasst, ab BJ 93. Da konnte man wie bei der GPZ auch die Hinterradschwinge tieferlegen, aber bei der GS auch noch die Federbeide weiter durchschieben, was auch noch was gebracht hat, die Maschine tiefer zu bekommen. Allerdings sind die Fussrasten bei der GS mist, viel zu breit und ungünstig positioniert. Das kann man mit kürzen Rasten oder einer Variablen Rastenanordnung korrigieren.
Ansonsten muss ich sagen, dass meiner Frau auf der GPZ auch nicht viel fehlt, die Tieferlegung hätte wohl auch fast gereicht, nur fast wohlgemerkt.
Achte auf die Reifen, speziell auf das Herstellungsdatum und welcher Reifen dort verbaut ist. Es ist nichts frustierender wenn du eine Maschine hast, die aber schlechtes Feedback gibt und ständig rutscht. Hier im Forum sind einige gute Reifen benannt. Wenn da jemand so nen exoten Verbaut hat, würde ich sogar vom Kauf abstand nehmen. Brigdestone BT45 & Michelin Pro Active mal als gute Reifen benannt. Kauf das Motorrad bitte nicht ohne Probefahrt, ich saß schonmal auf nen Hobel, da hab ich mich nicht getraut schneller als 30km zu fahren. Zumindest solltest du jemanden mitnehmen.
(10.04.2015, 10:35)gpzgirl schrieb: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...394?ref=wl
Das hier wäre mein Favorit
Was haltet ihr von der?
Gehe die am Wochenende mal anschauen und mein Freund fährt Probe
Die Erstzulassung macht mich Stutzig:
Also die D gibt doch erst ab 94 - nicht 93. Der Lacksatz sieht mir nach Baujahr 2001 aus, kann das jemand verifizieren?
Beiträge: 2.045
Themen: 40
Registriert seit: Oct 2008
Postleitzahl: 59368
GPZ 500s Modell:
Tach Theresa,
auf den Bildern sieht die Kleine ja schonmal nicht verkehrt aus. Der Lacksatz ist der wohl schönste, den es für die D gibt (nicht so bunt), nur der grottenhäßliche Koffer muß da runter. Preislich finde ich das Angebot auch OK, evtl lässt sich ja noch n bißl handeln.
Schau mal auf Reifenalter (DOT), Farbe der Bremsflüssigkeit, Verschleißteile, wann wurde das Öl/ der Luftfilter zuletzt gewechelt, etc.
Die genannten "Gebrauchsspuren" sind natürlich Ansichtssache. Für den einen sind das Streifen im Lack vom ständigen Putzen, der andere zählt Schrammen im Endtopf von etlichen Stürzen dazu.
Kurz gesagt: Anschauen, Probefahren (lassen), Bauchgefühl entscheiden lassen, Kaufen - oder auch nicht
Viel Erfolg beim Schein und dann viel Spaß mit der GPZ.
PS: Es gibt hier auch User/innen, die nicht ganz so "Hochgewachsen" sind wie Du und auch die kommen mit der GPZ klar, ist also nicht die verkehrteste Wahl bei Deiner Größe.
Hallo Frags
Über die Sitzhöhe hab ich mir schon genügen Gedanken gemacht Ich bin früher ne Derbi GPR 125 4t gefahren ..die war 80cm hoch. Hatte die so 3cm abpolstern lassen. Das war ok dann ok. Habe auch die Daytona Lady Star mit der Erhöhung innen
Und falls mir noch ein paar cm fehlen sollten lass ich einfach noch was abpolstern bei nem vernünftigen Sattler.
Das mit den Reifen ist ein guter Tipp, werde ich drauf achten.
Habe erfahrende Begleitung dabei
Mein Freund ist zwei Jahre lang ne GPZ gefahren. Wollte hier nochmal von euch paar Tipps bekommen
LG
Theresa
Hallo Gombie,
die Farbe gefällt mir auch super Das Topcase ist mir schon seit ich die zum ersten Mal gesehen hab ein Dorn im Auge
Danke für die Tipps darauf werd ich achten
LG
Theresa
Beiträge: 2.813
Themen: 74
Registriert seit: Sep 2007
Postleitzahl: 4400
GPZ 500s Modell:
Der Lacksatz sollte von 2000/2001 - war auch bei meiner Maschine vorher drauf...
Beiträge: 5.632
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2008
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
Hi gpzgirl, herzlich willkommen im Forum.
Der Rot-schwarze Lacksatz kam meines Wissens nach 1997 raus.
Das, was da im Inserat von 1993 steht, ist das Datum der Erteilung der Allgemeine Betriebserlaubnis für alle folgenden "D-Modelle".
Die Maschine, die Du ins Auge gefasst hast, ist definitiv jünger.
Macht in der Anzeige jeden Fall einen guten Eindruck, viel Erfolg beim Kauf.
Klappern der Verkleidung ist übrigens nicht modelltypisch, kann in Einzelfällen natürlich trotzdem auftreten. Dann gibt's da allerdings immer einen Grund für, den man beheben kann.
Viele Grüße, rex
Hallo Rex
Oh okay wenn die jünger wäre, wäre das ja super! Ich persönlich fanf 93 schon echt alt...hätte lieber eine von 96/97 zur Auswahl gehabt....
aber da steht ja konkret erstzulassung 09/93?
Dankeschön
Liebe Grüße,
Theresa
Beiträge: 4.899
Themen: 119
Registriert seit: Aug 2007
Postleitzahl: 26506
GPZ 500s Modell:
10.04.2015, 15:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2015, 15:07 von gpz-norden.)
Moinsen,
herzlich willkommen.
(10.04.2015, 14:20)gpzgirl schrieb: ....aber da steht ja konkret Erstzulassung 09/93?
Im Fahrzeugschein bzw. in der EG Zulassungsbescheinigung stehen das Datum der Erteilung der Betriebserlaubnis und das Datum der Erstzulassung drin. Der Anbieter wird sich entsprechend versehen und das Datum der Erteilung der BE für diese Modellreihe in sein Inserat eingetragen haben... kann Dir ja nur zum Vorteil sein...
Klick doch auch mal hier: Link zu den Farbcodes
Grüße, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC
Beiträge: 735
Themen: 29
Registriert seit: Jul 2012
Postleitzahl: 44581
GPZ 500s Modell:
10.04.2015, 15:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2015, 15:30 von Cheops.)
Bj 2000 Lacksatz Ebony, steht bei mir in der Garage, naja oder liegt in teilen da rum
Achja, Willkommen
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
|