Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölfilter falsch ?
#1
Hi Leute,
hab heute mal nen ölwechsel gemacht. Lief eigentlich alles wunderbar bis auf den Ölfilter.
Ich hatte mir bei Louis vor 2 Wochen u.a. einen Ölfilter bestellt. Heute nachdem ich den alten ab hatte und den neuen auspackte war der neue etwas
kürzer und im Durchmesser auch kleiner. Hab zwar hier schon gelesen das es zwei verschiedene gibt, aber halt nur in der Länge.
Da ich nun net genau wuߟte ob der kleine auch seine Aufgabe bringt, habe ich den alten auslaufen lassen und wieder dran gemacht.

Der alte hat einen Durchmesser von 80 mm und länge ca. 80 mm
der neue Durchmesser 65 mm und länge ca. 70 mm. Art.Nr.: 10050674 von DELO.
Drauf gepasst hat der neue, auch der Dichtringdurchmesser war derselbe.

Soll ich nun den alten dranlassen ?? (letzter Oelwechsel vom Vorbesitzer im März 2004 bei 23013 km) aktuell 26172 km, von mir gekauft im Okt. 2006 bei 24150 km)
Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#2
der von dello ist kleiner.
ich hab den immer verwendet bei der GPZ 500S D meiner freundin.
gab keine probleme.
kann das mal jemand bestätigen.
nicht das ich damals schon mist gebaut habe.
MfG
Jürgen

PS wenn du den ölfilter nur reinigst wird das nichts bringen.
das teil hat einen magneten eingebaut der kleinste metallteilchen rausfiltert b.z.w. die kleben am magnet.
irgendwann ist der magnet voll und die teilchen wandern wieder in den ölkreislauf.
deshalb ist es such wichtig das teil mit zu wechseln.
Zitieren
#3
Hi Jürgen,
am liebsten will ich ja auch den neuen drauf machen. Wenn also nicht nur die Länge sondern auch der kleinere Durchmesser aucht nichts ausmacht dann wechsle ich morgen.
Gibt halt noch mal ein bischen Sauerei, aber wenn die über Nacht stande, dürfte ja nicht so viel beim Filter rauslaufen, oder??

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#4
normal nicht.
aber wie gesagt ich hatte die gpz schon vor ein paar jahren.
also währe es schön wenn mir einer das bestätigen könnte mit dem filter.
micht das ich hier mist baue und deine kiste den bach runter geht.
denn ich hab soviel ich weis auch einen kleineren filter beim wechsel zu louis benutzt.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren
#5
Danke Jürgen,

also ich warte dann auch nochmal auf eine andere Bestätigung.

Also es geht nicht um die Länge, das is klar, aber auch der geringere Durchmesser von 80 mm auf 65 mm.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#6
Als ich den letzten Filter getauscht habe, gab es beide zur Auswahl, ich habe zwar den großen genommen, aber der kleine soll wohl auch reichen...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#7
Hab auch den kleinen von Delo drauf , und Moped löppt noch Big Grin
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#8
Gilli\;p=\"25741 schrieb:Hab auch den kleinen von Delo drauf , und Moped löppt noch Big Grin

Jep, das kann ich bestätigen.
Hatte schon sämtliche erhältlichen (passenden) Ölfilter im Einsatz, und da gabs keine Probleme - egal ob A oder D-Modell.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#9
Hi,
Danke noch mal für eure Antworten.

Ich hab eben gerade den alten abgemacht und den kleinen DELO drauf.
Mal kurz gefahren, alles dicht.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#10
ICh kann auch nochmal die einwandfreie Funktion des kleinen Filters bestätigen.
Zitieren
#11
Jop, danke dir, lieber einmal nachgefragt, als einmal nicht.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#12
Der kleinere, schmalere ist der vom D-Modell und 100%ig kompatibel zum A-Modell, d.h. man sollte - egal, welches Modell man fährt - den kleineren Ölfilter benutzen.
Zitieren
#13
Warum sollte man?

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#14
frag ich mich jetzt auch.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren
#15
ZX-9R\;p=\"25799 schrieb:frag ich mich jetzt auch.
MfG
Jürgen Smile

jap, das hätte ich jetzt auch gern noch plausibel erklärt haben wollen Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste