Beiträge: 5.631
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2008
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
30.03.2019, 19:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2019, 19:02 von rex.)
Hi Leute, gibt's einen direkten Zusammenhang zwischen einer defekten Kopfdichtung, Loch im Kolben und auf der gleichen Seite komplett verkohlte Ventile? Kann mir da grad nicht richtig nen Reim drauf machen.
Hatte nen Motor mit angegebenem Kopfdichtungsschaden wegen des Polrades günstig erworben und eben mal geöffnet.
Gpz 500 S ''D''.
Bilder folgen später.
Beiträge: 2.255
Themen: 22
Registriert seit: Sep 2011
Postleitzahl: 30890
GPZ 500s Modell:
Ich würde sagen der Schaden ist durch Überhitzung durch Spritmangel entstanden, dadurch ist der Kolben durchgebrannt und parallel/ anschließend auch die Kopfdichtung. Die Ventile sehen nur durch den Kontakt mit dem Kühlwasser so verkokt und verglast aus.
Hab schon diverse Löcher bei 2 und 4-Taktern reingefahren.
Gruß c-de-ville
Beiträge: 1.482
Themen: 62
Registriert seit: May 2014
Postleitzahl: 68305
GPZ 500s Modell:
Anderer Ansatz: Verkokung der Ventile durch Öl, Wenn man dann den Motor richtig rannimmt kann die Ölkohle glühen und das Gemisch unkontrolliert zünden.
Diese Klingeln führ auch zur Überhitzung und dem Loch im Kolben. Aber wie Micha oben schrieb, ist definitiv ein Überhitzungsschaden.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!