Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Traurige Grüße aus NRW
#1
Hallo,

Meine Name ist Benny aka Nobbi und bin 30.

Leider ist mir heute meine neue gebrauchte verreckt.
Erst war Kühlerwasser ausgelaufen aus dem Ausgleichsbehälter, das liegt aber wohl am Thermostat und ist danach bei einem 20 minütigen Test auch nicht wieder vorgekommen. Das war auch erst im Stand passiert als ich schon wieder zuhause war, das Wasser kochte sogar. Viel Wasser war ja auch nicht weg, aber ca von Maximum auf Minimum gefallen. Nachgefüllt und heute weitere Testfahrt zwecks Verhalten gemacht.

Jetzt nach 20km hat plötzlich die Maschine geklackert und unrund gelaufen bei 80kmh, Öl-Lampe war an, ich direkt Kupplung gezogen und ausgerollt. Währenddessen ist der Motor ausgegangen am Ende. Ich dacht schon geil, erstmal Motor festgefressen. Warum auch immer weil Öl war ja genug drin. Mutig wie ich war, hab ich die Maschine danach noch 3 mal angemacht. Ich konnte den Leerlauf nicht reinmachen, jedenfalls wurde es nicht angezeigt. Ich habe dann die Maschine mit gezogener Kupplung im 1. Gang gestartet und sie lief total unrund und ging nach 3 Sekunden aus. Nochmal probiert und direkt Leerlauf rein, was dann auch angezeigt wurde. Sie lief dann besser, blieb an, aber nicht gut. Hab sie manuell ausgemacht und dann nochmal gestartet. Der Motor lief im Leerlauf erstaunlicherweise, aber sobald ich den Gang eingelegt hab und die Kupplung loslassen wollte gabs wieder fiese Geräusche und die Maschine ist auch ausgegangen. Danach mach ich erstmal nix mehr und ich muss die Maschine morgen abholen und mal bei gucken.
Aktuell steht das Ding bei nem fremden unterm Carport.

Drückt mir dir Daumen, dass es bitte nix wildes ist. Eigentlich eine tolle Maschine im guten Zustand. Nur der Blinker rechts war kaputt, weil die Maschine der Vorbesitzerin in der Garage umgekippt ist. Das hab ich aber mitterlweile schon repariert. Für 500€ das D Modell mit 26 tkm kann und noch TÜV bis August zum testen kann man eigentlich nix sagen denken ich. Wenn sie jetzt nicht komplett hopps ist. Sad

[SPOILER][Bild: https://abload.de/img/img_20210225_1320587xjxm.jpg][/SPOILER]

Gruß
Nobbi
Zitieren
#2
Mahlzeit Nobby, 
willkommen im Forum.
80km/h ist üblicherweise die Geschwindigkeit, die die GPZ schafft, wenn sie nur auf einem Zylinder lauft. Bezüglich der Geräusche: konntest du lokalisieren, woher sie in etwa kommen? 
Hast du nach dem Kauf, also nach dem Garagenumfaller, schon irgendwelche Wartungsarbeiten durchgeführt? Ölwechsel incl. Filter zB.?

MfG aus NRW 
Stefan
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#3
Hallo Gombie,

80 km/h war jetzt nicht die Maximalgeschwindigkeit, es war nur eine Angabe der Umstände, ich bin halt gecruised und nicht geheizt, da ich auch noch etwas unsicher auf dem Motorrad bin weil Einspur-Neuling. Ich werde gleich erstmal den Deckel an der Seite aufmachen nachdem ich das Öl abgelassen habe und mal reingucken bei der Kupplung und Getriebe. Wartungstechnisch hab ich nix gemacht bisher, weil das soweit einen guten Eindruck gemacht hat im Öldeckel, der Ölstand optimal war, das Kühlwasser zuletzt ja auch absolut ohne Verschmutzung war. Die Verkäuferin hat so einen ehrlichen und guten Eindruck gemacht, da hab ich die ersten Kilometer mal drauf vertraut, dass das stimmt was sie sagte (Bremsflüssigkeits-, Öl- und Filterwechsel bei letzten TÜV sowie noch irgendwas).
Sie war ja selbst auch erst die 2te Besitzerin und hatte die Maschine 11 Jahre. Für mich grundsätzlich ein sehr gutes Zeichen. Sie ist halt auf ihre Traummaschine umgestiegen und hat nun eine ZX6er

Wie gesagt, abgesehen von dem reparierten Blinker hab ich bisher noch nichts gemacht, aber das wird jetzt eh kommen.
Die Geräusche kamen halt von Motor oder Getriebe. Es war eine Mischung als wäre es ein Kettenrasseln und ein Stück Metal was im Getriebe rumklüngelt.
Zitieren
#4
Zum öffnen des Kupplungsdeckels brauchst Du kein Öl ablassen. Zwei Bretter unter die Reifen und auf den Seitenständer stellen, dann ist das Öl auf der anderen Seite. Was es aber noch sein könnte ist die Anlasserkette, die ist aber auf der linken Seite, da lösen sich schon mal die Schrauben vom Freilauf und blockieren unter Umständen das Kettenrad, bzw. schaben daran.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#5
Ah gut, das sind nützliche Infos, danke!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste