24.06.2023, 08:15
Liebes Forum,
ich habe letzten Monat eine GPZ500 geschenkt bekommen, den A Schein gemacht und währenddessen so langsam alles an ihr repariert was es zu machen gab. Mayonnaise-Öl durch undichte Wasserpumpe war dabei das nervigste
Nachdem bisher alles echt super funktioniert hat (das Forum hat stillschweigend sehr geholfen), bin ich mir nun aber beim Ventile einstellen sehr unsicher, ob ich es richtig mache und muss tatsächlich mal meinen ersten Beitrag schreiben. Vielleicht könnt ihr mich ja weiterhelfen:
Je zwei Ventile sind ja durch einen Kipphebel verbunden, fühle ich nun mit der Lehre nach, kann sich dieser mitbewegen. Kippt er über den Ventilen nach oben, in Richtung Nockenwelle, habe ich viel Platz zum fühlen, drücke ich ihn runter, ist natürlich weniger Platz. In welcher Position fühle ich denn nun das Ventilspiel?
Für mich wäre logisch das Spiel im Kipphebel zum fühlen zu eliminieren (weil man ja sonst auf keine Zuverlässigen Ergebnisse kommt), deshalb habe ich ihn nun per Hand ein wenig nach oben, gegen die Nockenwelle, gedrückt und in dieser Position gemessen. Einlassventile passt 18 ein wenig schwer durch, 20 nun gar nicht mehr. Auslass das selbe mit 23 und 25.
Jetzt habe ich natürlich ein ganz bisschen schiss alles falsch gemacht zu haben und die liebe GPZ bei der ersten Ausfahrt zu ruinieren.
Was ist richtig?
Daaaaaanke schon einmal im Voraus.
Liebe Grüße
Adriana
ich habe letzten Monat eine GPZ500 geschenkt bekommen, den A Schein gemacht und währenddessen so langsam alles an ihr repariert was es zu machen gab. Mayonnaise-Öl durch undichte Wasserpumpe war dabei das nervigste
Nachdem bisher alles echt super funktioniert hat (das Forum hat stillschweigend sehr geholfen), bin ich mir nun aber beim Ventile einstellen sehr unsicher, ob ich es richtig mache und muss tatsächlich mal meinen ersten Beitrag schreiben. Vielleicht könnt ihr mich ja weiterhelfen:
Je zwei Ventile sind ja durch einen Kipphebel verbunden, fühle ich nun mit der Lehre nach, kann sich dieser mitbewegen. Kippt er über den Ventilen nach oben, in Richtung Nockenwelle, habe ich viel Platz zum fühlen, drücke ich ihn runter, ist natürlich weniger Platz. In welcher Position fühle ich denn nun das Ventilspiel?
Für mich wäre logisch das Spiel im Kipphebel zum fühlen zu eliminieren (weil man ja sonst auf keine Zuverlässigen Ergebnisse kommt), deshalb habe ich ihn nun per Hand ein wenig nach oben, gegen die Nockenwelle, gedrückt und in dieser Position gemessen. Einlassventile passt 18 ein wenig schwer durch, 20 nun gar nicht mehr. Auslass das selbe mit 23 und 25.
Jetzt habe ich natürlich ein ganz bisschen schiss alles falsch gemacht zu haben und die liebe GPZ bei der ersten Ausfahrt zu ruinieren.
Was ist richtig?
Daaaaaanke schon einmal im Voraus.
Liebe Grüße
Adriana