Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor Inspektion
#1
Hallo, lieber Schrauber!
Trotz der Nutzung der Suchfunktion habe ich die Frage,
 Gibt er hier (bevorzugt Raum Leipzig) Gruppen oder Personen, die sich mit der Überholung eines Motor auskennen und durchführen. Ich habe hier einen Austauschmotor EX A (oder D) liegen, den ich gerne auf Vordermann bringen möchte vor dem Einbau. Und was sind so die gängigen Preise für eine komplett Inspektion.
Also her mit euren Ratschlägen, Grüße , die Majonäse
Zitieren
#2
Einen Motor überholen kann an Teilen OHNE Arbeit schon 500€ kosten. Die Arbeit ist offiziell kaum zu bezahlen bzw. bewegt sich in Richtung wirtschaftlichen Totalschaden. Ich habe schon mehrere Motoren überholt und habe nur das, wo mir die Möglichkeiten fehlen, vom Motoreninstandsetzer machen lassen.
Preisbeispiele, 2 Kolben mit Ringen und bohren um 300€, Dichtsatz ab 50€, Pleuellager + Dehnschrauben 100€, Kopfbearbeitung mind. 200€. Auch lässt sich ein ausgebauter Motor schlecht einschätzen bzw. prüfen.
Ich hab letztens einen unbekannten Motor eingebaut, war optisch schlecht, von innen, was man optisch prüfen konnte, deutlich besser.
Es stellte sich heraus, das die Ventile eingeschlagen waren. Der Motor lief gut, sprang nach 1.000 km aber warm nicht mehr an.
Werkstatt in Schweden nahm für Ursachenforschung und Ventile einstellen 320€, zuhause anderen, bekannten, Kopf aus Lager eingebaut. Vorher komplett zerlegt und geprüft, seitdem läuft er seit 10.000 km.
Kurzum, die GPZ lohnt sich nur wenn man selbst schrauben kann.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
Erst mal Danke für den groben Überblick Yellow. Schrauben kann ich schon, habe schon mehrere Mopede gemacht. Aber ein 4Takter Motor hatte ich noch nie. Und aus dem Alter des Hau drauf und los, bin ich zu gediegen und Weisheit übergegangen. Kann ja sein, in der Nähe ist ein Schrauber, der mit mir das Projekt bei ein paar gemütlichen Stunden durchzieht. Fragen kost ja bekanntlich "noch" nicht´s. Schöne Woche Euch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste