Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltgeräusche !
Hallo,
mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass ich es nicht schaffe zu schalten, ohne dass es Klack macht. Also beim 1. Gang einlegen ist es ja wohl normal, dass höre ich ja auch bei anderen Mopeds. Aber es ist bei allen Gänge zu hören. Die Kupplung geht gut, man kann normal anfahren und die Gänge gehen auch alle gut rein.
Vielleicht ist es auch normal so, aber ich bin lange nicht gefahren und etwas unsicher in der Sache.
Da ich noch Garantie habe wollte ich erst mal hier hören, was ihr dazu sagt, bevor ich mir beim Händler einen erzählen lasse.
Hi!

Also meine klackt auch jedesmal, so dass man sich schon wundert wenn sie es denn mal nicht macht. Wink
Kann man wohl verhindern, wenn man vorher etwas Druck auf den Schalthebel gibt, dann die Kupplung zieht und den Gang einlegt. Aber irgendwie ist das Klacken für mich fester Bestandteil des Schaltvorgangs geworden.
Würde ich lieber nicht machen

hier mal einen Auszug
"Einige von uns haben beim Fahren immer den Fuߟ auf oder unter dem Schalthebel, und halten ihn so ungewollt leicht unter Spannung. Dadurch schleifen die Schaltgabeln immer leicht in den Aufnahmen der Zahnräder, und die Schaltklauen der Zahnräder haben immer leichten kontakt mit den Nachbarzahnrädern. Dadurch verschleiߟen die Schaltgabeln oder verbiegen sogar, und die Ecken der Schaltklauen runden sich ab. Das führt dazu, das die jeweiligen Nachbarzahnräder sich nicht mehr richtig "verhaken" können, und das Schalten wird immer schwerer oder die Gänge fliegen wieder raus"

Und hier mal den Link, alles über das Getriebe.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
ich mache mir eher gedanken, wenn aus den klack ab und zu ein richtiges PAAFF wird.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Spezialistz\;p=\"32014 schrieb:ich mache mir eher gedanken, wenn aus den klack ab und zu ein richtiges PAAFF wird.

Hi, wie meinste das, kannst du es vlt. noch anders beschreiben?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Hab mich noch mal bei den Mopedfahrern bei mir in der Firma umgehört. Die meisten sagen das es normal ist, das es beim Schalten klackt, bloß eben unterschiedlich laut. Bei einigen Marken sind die Schaltgeräusche lauter, bei anderen fällt das nicht so auf.
Und mit dem Schalten beim Auto kann man es wohl nicht vergleichen.
wepps\;p=\"32017 schrieb:
Spezialistz\;p=\"32014 schrieb:ich mache mir eher gedanken, wenn aus den klack ab und zu ein richtiges PAAFF wird.

Hi, wie meinste das, kannst du es vlt. noch anders beschreiben?

Gruߟ
Wepps

meine knackt auch beim schalten...aber hin und wieder ist das ein sehr lautes, etwas ungesund klingendes knallen..^^
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Kommt denn keiner aus dem Forum aus Lübeck oder Umgebung, der vielleicht mal ein Ohr werfen könnte, um Steffi ihre Sorgen zu nehmen?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste