Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor war unbemerkt ohne Öldruck
#1
Mir ist da was passiert. Hab das Moped nach dem Winter aus der Garage geholt und gestartet und hab mich dann so ne Minute an der Kiste umgeschaut und dann erst bemerkt das die Ölleuchte brennt. Ich dachte wieso brennt die überhaupt, als ich vor 2 Monaten den Ölwechsel gemacht hatte war alles im Grünen. Dann hab ich noch mehrmals gestartet und auch bis 4000 1/u Gas gegeben und gedacht vielleicht gehts sie ja mal aus Tongue Dann ist mir eingefallen, daß sie mir nach dem Ölwechsel und dem Probelauf zur Seite gekippt war, in der Vorahnung das irgendwo Luft in der Pumpe ist hab ich hier im Forum gesucht und die Variante mit dem Ölfilter lösen durchgeführt, was auch funktioniert hat. Nun hab ich Angst daß ich den Motor gekillt habe.
Das waren mindestens 2 Minuten ohne Öl, eher noch mehr. Zwar meist im Standgas. Geklackert hat der Motor ohne Öldruck nicht und jetzt wo wieder Druck da ist fährt und zieht der Motor nicht anders wie vorher auch. Auch die Motorgeräusche sind wie eh und je. Kann da noch was kommen oder ist der alte "Bock" nicht so empfindlich ? Auch der Öldruck wird sofort wie früher wieder aufgebaut, Bruchteile nach dem Start. Oft ist es ja so wenn irgendwelche "Lager" beschädigt sind ist der Öldruck recht dünne.
Zitieren
#2
Hi,

ich hatte meine auch mal auf die Seite gelegt letztes Jahr. Als ich sie wieder gestartet hatte, brannte die Öllampe auch ca. 1-2min. Ging dann aber zum Glück wieder aus. Das Motorrad läuft jetzt noch Big Grin
und auch nicht schlechter oder so.


Gruߟ Jens
Zitieren
#3
Hi, ich glaube auch nicht das da ein größerer Schaden eingetreten ist. Wenn Spätfolgen oder Schäden eintreten dann vlt. erst viele viele Tausende km später.
Ist so wie mit dem Rauchen, statt 80 Jahre wirste eben nur 75 Jahre alt. Laughing
Wink
wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#4
Wenn der Ölfilm nicht reist wird dem Motor nicht viel passieren, aber wehe wenn, dann steigt der Verschleiߟ, als würde man 1000ende Kilometer gefahren sein. Als Fausformel sagt man, ein Kaltstart = 100km gefahren weil das Öl auch noch nicht ganz da ist und noch nicht richtig funktioniert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste