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für die profis: wie die zylinder ab?
#1
heyho,
wie bekomme ich die zylinder ab? ich habe den motor ausgebaut und aufn tisch gestellt. den ventildeckel habe ich auch ab. dort dann die schrauben rausgenommen, die den ganzen block zusammenhalten. ich muss aber wahrscheinlich die steuerkette demontieren. wie stell ich das an? muss ich die nockenwellen rausnehmen?

gruߟ,
thomas
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
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#2
Spezialistz\;p=\"32233 schrieb:heyho,
wie bekomme ich die zylinder ab? ich habe den motor ausgebaut und aufn tisch gestellt. den ventildeckel habe ich auch ab. dort dann die schrauben rausgenommen, die den ganzen block zusammenhalten. ich muss aber wahrscheinlich die steuerkette demontieren. wie stell ich das an? muss ich die nockenwellen rausnehmen?

gruߟ,
thomas

Um den Zylinderkopf abnehmen zu können, musst Du den Steuerkettenspanner ausbauen, dann lassen sich die Nockenwellen entnehmen (Lager abschrauben und beim Zusammenbau nicht verwechseln). Die Steuerkette muss nicht raus - die "fällt" durch den mittleren Schacht im Zylinderkopf durch.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
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#3
super danke.
spanner und kühlung hab ich ja schon ab.

[Bild: http://img372.imageshack.us/img372/43/img4513gp5.jpg]
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#4
Das letzte mal das ich so was gesehen habe war in der Fahrschule an einem Lehrmodell.
Muss sagen, an so was würde ich mich nicht dran trauen, fehlen mir ein paar Grundkenntnisse.
Am glaube am besten ist es wenn ich mir mal einen kaputten Motor bei Ebay ersteigere und mal paar Stunden dran übe. Falls nämlich mit meiner kleinen da im Herzen drin auch mal was defekt ist.

So eine Motor und Technikeinweisung wär doch mal was auf unserem Treffen?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
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#5
oke. nockenwellen raus. nächstes prob: wasserpumpe. die leitung, die zum motorblock führt is massiv. wie montiere ich die ab? der zylinder ist lose. aber die pumpe macht mich verrückt.

edit: auch das prob ist gelöst.
für meine begriffe gehören da kolbenringe dran.

[Bild: http://img378.imageshack.us/img378/2189/img4516dl3.jpg]
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#6
ahm ja schon eigentlich... ^^

wieso hast du ihn eigentlich zerlegt? wegen den fehlenden ringen? *gg*
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#7
Oops Oops Öhm irgend was fehlt doch da oder bin ich blind *GG*
@ Wepps hab mir nen tausch Motor besorgt über meinen Stiefdad und denn werd ich bald zerlegen und neu aufbauen mit allen was dazu gehört..
Hab ja vor meine etwas länger wie lang zu fahren..
Gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#8
Fle><\;p=\"32269 schrieb:wieso hast du ihn eigentlich zerlegt? wegen den fehlenden ringen? *gg*

ne..einfach nur so... Wink

ne quatsch. kiste is nicht mehr angesprungen. vorher kam schwarzer qualm hinten raus und ende. fachmann meinte: kolbenringe oder ventile hinüber. spätestens als ich das öl abgelassen hab war mir klar, dass es die ringe sind.

sooo jetzt brauch ich: ne zylinderkopfdichtung, ne dichtung für den zylinderkörper (oder wie das heiߟt) und eine für die wasserpumpe. und ganz klar: neues öl. kühlflüssigkeit wär auch nicht schlecht. demnächst mal alles besorgen.
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#9
Daumen drück und mitschwitz Laughing Laughing beim zusammenbau
Gruss Bernd
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Erholung an der Nordsee
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#10
bei polo gibts ein motor-dichtungssatz. hat wer nen plan, ob da kolbenringe bei sind? vllt erkennt sie ja jemand auf nem bild.
hab mal ne mail geschrieben, aber bis jetzt keine antwort..

[Bild: http://www.polo-motorrad.de/mb3_media/1/...000390.jpg]
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#11
Wer lesen kann is klar im Vorteil : Dichtungssatz :prof:
Ergo: keine Kolbenringe Wink
aber alles an Dichtungen was du brauchst is dabei
Gruߟ
Rubino
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#12
Rubino\;p=\"32594 schrieb:Ergo: keine Kolbenringe Wink

sind ja eigendlich auch dichtungen.. Wink
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#13
Spezialistz\;p=\"32604 schrieb:
Rubino\;p=\"32594 schrieb:Ergo: keine Kolbenringe Wink

sind ja eigendlich auch dichtungen.. Wink

Eben. Kolbenringe sind auch bloß Dichtungen.
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#14
motorradmainz.de oder bei motoreninstandsetzung streit.

so wie die kolben aussehen ist der zylinder auch hin. ich würde den mal messen mit ner uhr.

was hast du mit den kerzengewinde gemacht??? ist da keins mehr drinne?=???
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#15
8) hi das mit dem Gewinde seh ich jetzt erst ist irgend wie glatt also keins da oder ist das weiter drinnen ne ne sollte man schon sehen??
@dannipeu106xr stimmt mal mit ner messuhr ran gehn und ausmessen!!
Grüsse Bernd
Gruss Bernd
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