Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettenspannung wie prüfen?
#1
Servus Leutz,

habe vor nicht allzu langer Zeit meiner Kleinen eine neue Kette verpasst. Läuft soweit auch ganz gut, aber das ist Glück. Denn ich weiss nicht genau ob die Kette richtig gespannt ist.

Kann mir irgendwer verraten ob es da irgendeinen Trick oder ähnliches gibt?

Gruߟ
Miguel
Zitieren
#2
öhmm versuch die kette mit dem finger anzuheben wenn das nicht geht is sie zu stark gespannt man muss die kette ca. 1 cm nach oben und unten bewegen können. hast du auch darauf geachtet das du das rad gerade eingestellt hast??
Zitieren
#3
Hi, mal einer kleiner Tipp. Wink
Ich hab gerade bei der "Suche" einfach nur "Kettenspannung" eingegeben und dann kam das.

Unter anderem kam da noch viel mehr zur Kettenspannung.
Also nicht böse sein, aber manchmal hilft es bei kleineren Problemen schon die Suche zu benutzen.
Wink
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#4
Hey super 1cm is doch mal ne Hausnummer!
Am oberen oder unteren Teil der Kette?

Gerade ist es das hab ich an der Schwinge mit den Kettenspannern ausgemessen.

Danke
Zitieren
#5
wenn du am sonntag so um halb 7 (morgens) in hattersheim beim lüning bist kann ich ja mal schauen^^
Zitieren
#6
Mal sehen, aber ich schätze das ist mir am SONNTAG einfach ein wenig zu früh! Wink
Zitieren
#7
wie zu früh da bin ich schon 5 stunden am arbeiten ^^ und ich kann dir gleich noch ein paar brötchen mitgeben
Zitieren
#8
ok, das mit den Brötchen hört sich doch gut an! ^^

Mal sehen vielleicht schaffe ich es ja!?
Zitieren
#9
wepps\;p=\"33990 schrieb:Hi, mal einer kleiner Tipp. Wink
Ich hab gerade bei der "Suche" einfach nur "Kettenspannung" eingegeben und dann kam das.

Unter anderem kam da noch viel mehr zur Kettenspannung.
Also nicht böse sein, aber manchmal hilft es bei kleineren Problemen schon die Suche zu benutzen.
Wink
Wepps

Da wo beim Originalauspuff der Anschlag für den Hauptständer ist, sollte sich die Kette (im unbelasteten Zustand) ca. 3-4 cm bewegen lassen (in der Höhe).
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
Ihr seid mir echt ne riesen Hilfe!

Damit werde ich es hinbekommen!

Danke
Miguel
Zitieren
#11
wie kann ich ohne scala herrausfinden ob das rad gerade ist? meine ex500a hat zwar eine scala aber keinen "pfeil" auf dem verschiebbarem teil womit die scala sinnlos wird.
Zitieren
#12
deeter\;p=\"36072 schrieb:wie kann ich ohne scala herrausfinden ob das rad gerade ist? meine ex500a hat zwar eine scala aber keinen "pfeil" auf dem verschiebbarem teil womit die scala sinnlos wird.

am besten den Abstand von der Schwinge zur Felge beidseitig an geeigneter Stelle messen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#13
Hi, wollte ich auch gerade.....
aber ich vermute mal, dass die Teile die hinten auf der Schwinge drauf stecken einfach falsch rum drauf sind. Kann beim letzten Radwechsel passiert sein. Leg dich einfach mal drunter und schau ob du die Einkerbung (Strich) von unten sehen kannst, dann würde ich das bei Gelegenheit einfach mal wechseln.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#14
den abstand müsstest du im angezogenen zustand der achse messen, da sich die schwinge hinten zusammenzieht wenn du die achse festschraubst Wink
Zitieren
#15
nein leider ist dieser pfeil auch nicht unten
könntet ihr mir nocheinmal genauer erklären wo und wie ich dann am besten messe?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste