Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
antriebskette - ritzel hat seitliches spiel - normal?
#1
Hallo !
hab mir gestern eine neue kette eingebaut (model EXA). beim einbauen des neuen ritzels beim motor habe ich bemerkt dass ein seitliches spiel bleibt. das ritzel steckt man auf so eine verzahnte achse drauf und fixiert es dann mit nem abenteuerlichen verschlussmechanismus. der verschluss lässt einen vorgegebenen seitlichen raum offen in dem das ritzel drinnen fixiert ist. obwohl der verschluss zu ist kann man das ritzel seitlich wackeln. ist das normal damit die kette ein wenig schräg im motorrad hängen kann ohne durch das zahnrad in gerade position gezwungen zu werden oder ist das neue ritzel etwas flacher als das alte.
entstehan da beim fahren keine schwingungen die die verzahnung der achse dann auswerkelt.
hab ich das einigermassen beschrieben oder muss ichs nochmal versuchen. ich weiss, ein foto währe hilfreich - hab aber nicht die mittel dazu.sorry
Zitieren
#2
hab heute mal meinen kawahändler gefragt. er meinte die verzahnte achse auf der das ritzl steckt währe verschlissen und da könne man halt nix machen. zugegeben als ich das alte ritzel abnahm war alles voll mit roststaub was ich gleich mit MoS2-spray behandelt habe.
der kawahändler versuchte mir noch ein bischen mut zu zu sprechen und sagte es hielte mir noch ein jährchen. hab jetzt 68.000km drauf.
habt ihr liebe schrauberprofis vielleicht nen tip wie ich das lebenslicht meiner kleinen noch verlängern könnte?
oder sonst irgend nen kommentar der weiterhilft?
lasst mich hier nich selbstgespräche führen !
liebe grüsse
Zitieren
#3
Immer schön Gleitmo(Graphitsmierstoff MoS2 drauf lassen ) denke auch mal das die verzahnung noch 50 tds hält . Aber gefettet wird es sowieso ja immer , bleibt ja nicht aus .
Zitieren
#4
Das ist doch normal das sich das Ritzel etwas seitlich bewegen lässt.
Ist bei mir auch so,und der Webmaster hat im alten Forum geschrieben das es halt normal ist.
Zitieren
#5
joa is bei mir auch net anderst...

nicht dran denken und weiterfahren ;D
EX500A BJ/EZ 91  ----  RIP
ER-6N Bj. 09


1. Platz "GPZ-Technikwettbewerb 2006"
Zitieren
#6
bin ich ja mal gespannt wie lang das hält. werd halt immer ma schön MoS2 drauf tun und beobachten obs schlimmer wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste