Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho geht falsch?!
#1
Ist das ElektroniK? Wenn nich, bitte verschieben...

Wenn ich gerade schon beim Schreiben bin, mach ich doch gleich 2 Dinge auf einmal, dass es zusammenhängt kann ich mir aber nich wirklich vorstellen.

1.
Seit kurzem hab ich nen seltsames Problem, welches irgendwie nach nem Wackelkontakt klingt. Nur wo???
Ich mach die Zündung an, das grüne Licht und die Öllampe leuchtet auf. Wenn ich jedoch dann den Start-Knopf drück, machts nur irgendwo 1x "klack". Und alles ist aus. Nach kurzer Zeit leuchten die Lämpchen wieder und das kann man so oft wiederholen wie man will.

Wenn ich allerdings den Seitenständer hochklappe, das Motorrad rückwärts aus der Garage rausrollen lass, springt sie ganz normal wieder an.

Was denkt ihr?
Hängt das eventuell mit der Seitenständer-Sperre zusammen? Oder habt ihr andere Ideen was das sein könnte???

2.
Irgendwie spinnt mein Tacho. Letzt bin ich zusammen mit jmd. gefahren. Er hatte so ca 160km und ich glatte 250??? Kurz vorher muss noch alles gepasst haben, da ich bei nem Tagesstand von 260km getankt hatte und der Tank wie gewohnt fast leer war.
Eben bin ich wieder gefahren. Wenn ich mir die Route bei maps.google.de nachrechnen lass, komm ich auf ca 70-75km.
Laut Tacho waren es aber 86km.

Muss nochmal genau aufschreiben, ob der Gesamt und der Tages syncron laufen. Aber woran kann das liegen?

Bin vor kurzem von 120er auf 130er hinten gewechselt. Könnte es da nen Zusammenhang geben? Pfusch von Werkstatt?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke!!!

Grüߟe
Fire
Zitieren
#2
Also mit dem Reifen hinten kann es eigentlich nichts zu tun haben, die Tachowelle ist ja am Vorderrad angeschlossen
Zitieren
#3
Mh, ich würde auch mal auf Tachowelle tippen. Aber da hört mein Wissen schon auf Sad

Mein Tacho spiel auch verrückt, der zeigt bei gutem Wetter auf der Landstraße immer viel zu hohe Geschwindigkeiten an :rolf:


Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#4
bild mir manchmal auch ein , dass der tacho net richtig geht .

auf der autobahn zeigt er 140 an , aber dann müssten die lastwagen 110 fahren , so schnell sind sie im verhältnis zu mir .

an was kann sowas liegen ? vielleicht , weil die tachowelle sich schon n paar mal rausgedreht hat , und wieder reingeschraut wurde ?
Zitieren
#5
Weeman\;p=\"42134 schrieb:auf der autobahn zeigt er 140 an , aber dann müssten die lastwagen 110 fahren , so schnell sind sie im verhältnis zu mir .

Wer sagt denn, daß die LKW nicht wirklich so schnell fahren? Laughing Laughing Laughing

LG

Fronti Wink
Zitieren
#6
Hi, hört sich nach einem Seitenständerproblem an. Stell Sie doch mal auf den Hauptständer und probier es noch mal aus in dem du den Seitenständer hoch und runter klappst. Würde dann den Schalter mal austauschen, schau aber erst mal nach ob die Kabel und Kontakte noch in Ordnung sind, sprüh mal Kontaktspray rein.

Zum Tacho, wenn die Nadel nicht tickt, scheint die Welle i.O. zu sein. Kann nur noch am Schneckenantrieb in Antrieb vlt. was nicht stimmen. Hast du am Vorderrad nichts verändert??? Weil du hinten ja gewechselt hast frage ich mich ob du vorne alles so gelassen hast?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#7
Es wurde auch der vordere Reifen mit gewechselt. Aber das Problem trat eigentlich nich direkt nach dem Wechseln auf, bzw. ist mir das jetzt erst aufgefallen und kann mir nich vorstellen, dass ichs vorher nich bemerkt hätte.

Die Tachonadel verhält sich völlig normal. Was ist der Schneckenantrieb im Antrieb? Kann ich da irgendwie irgendwo was prüfen? Ich mein, ich würd ungern KM auf die Maschine kriegen, die ich nie gefahren bin Smile
Zitieren
#8
Hi, vermute jetzt schon da du den Vorderreifen auch gewechselt hast, das da was falsch gelaufen ist.
Was haste den vorher vorne drauf gehabt ? Hab auch gerade mal nachgeschaut, was du für ein Moped hast, aber nichts gefunden.
Hast du etwa vorher 16 Zoll Felgen gehabt und jetzt 17er ?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#9
Nö... die Felge ist gleich geblieben.
Bin nur von den Dunlop auf den BT45 umgestiegen und für 50 Meter vorne nen 120er drauf gehabt, da die Deppen erst den falschen Frontreifen montiert hatten!

Von der Größe hat sich aber eigentlich nix verändert. Wenn dann Montagefehler, aber kann ich das irgendwie nachschauen / nachvollziehen?
Ich weiߟ nichmal wo der Tachoabnehmer sitzt *g*
Zitieren
#10
Fronti1965\;p=\"42139 schrieb:
Weeman\;p=\"42134 schrieb:auf der autobahn zeigt er 140 an , aber dann müssten die lastwagen 110 fahren , so schnell sind sie im verhältnis zu mir .

Wer sagt denn, daß die LKW nicht wirklich so schnell fahren? Laughing Laughing Laughing

LG

Fronti Wink

die meisten fahren wirklich so schnell, auch wenn sie es nicht dürfen Wink
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
#11
emigrante\;p=\"42346 schrieb:die meisten fahren wirklich so schnell, auch wenn sie es nicht dürfen Wink

war schlechtes beispiel , aber am ganzen verkehrsfluss und auch , dass n kumpel scho mal mit 100 hinter mir fuhr merk ich das .

er sagte es waren grade mal 90 , und bei höheren Geschwindigkeiten wird die differenz grösser
Zitieren
#12
Also, zu 1 + 2 kann ich Dir sagen da ist sicherlich die Batterie leer/kaputt. Was da so klackt ist das Anlasserrelais. Die machen immer so wenn se zu wenig Saft bekommen.

Zu deinem Tacho kann ich dir leider nix zu sagen Confused:
Zitieren
#13
Batterie leer kann aber net sein wenn das motorrad später normal angelassen werden kann... wäre es möglich dass der anlasser manchmal hängt? haben wir bei nem lkw beim thw gehabt... anlasser auseinanderbauen, alles reinigen und zusammenbauen.... aber ka kann halt auch ein kontaktfehler im schalter sein, wobei ich eher auf nen hängenden anlasser tippen würde da die lampen ja ausgehn...
Zitieren
#14
hi tun wir unds mal zusammen ich hab dat problem auch nun war vor meinem urlaub mit ein paar kolegen unterwegs und ich bin vorweg gefahren bis mich ein kolege überholt hat mich gefragt hat ob glateis liegt ich fahr 80 kmh bei angezeigte 100 Shocked Shocked Shocked
leut seinem Tacho und der geht richtig denke ich doch mal muss mal wenns auf gehört hat zu regnen das vorderrad mal rausbauen und die schnecke mal checken aber man kann doch denn antrieb nur in eine richtung einbauen were super wenn einer ein bild reinstetzten würde wies aussieht wenn der Tacho richtig geht bei einem *GG*

Gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#15
ich weiss selbst nicht ob meiner richtig geht Big Grin

werds die tage mal testen wenn ich wieder fahren kann Smile
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste