Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau von einer auf zwei Bremsscheiben
#1
Hi!

Ist es möglich mit Teilen einer deutschen GPZ eine importierte "sprich 1 Bremsscheibe vorne" umzubauen? Hat jemand sowas schonmal gemacht? Im Zuge dessen wollte ich meine Felgen hochglanzverdichten lassen, hat das schonmal wer mit GPZ Felgen gemacht?
Zitieren
#2
Moin hi
ich habs an meiner us gemacht brauchst die A gabel für Doppelscheibe aber auf passen nicht die D oder du baust gleich um auf D weil der unterschied von der A Gabel und der D gabel ist der Durchmesser des gabelholmens die D gabel ist ohhaa ich glaub mm breiter im Durchrmesser..
So desweiteren brauchst du natürlich noch die Bremssättel und ne Felge für Doppeöscheiben Bremse und Fertig isses natürlich noch vorner fahrt alles Kontrolieren und leitung endlüften und wenn du evtl wechseln tust wechsel doch auch deine Lenkkopflager hab ich bei mir so gemacht..
Mit dem Hochglanz verdichten hab ich keine ahnung
Gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Also, A-A Umbau brauchste eigentlich nur die Gabelbeine, Felge mit zweiter Bremsscheibenaufnahme, dann das Leitungsgedöhns und zweiten Bremssattel... Biste wennde Glück hast und alles günstig bekommst mit 150 Euroletten durch.

Kann man inne D-Gabel A-Felgen überhaupt reinpflanzen? (Frontumbau dieser Weise hab ich noch net gemacht...)

Falls net würde es teuer werden... ne komplette Gabel, passende Felge (17" statt 16" und schei*e teuer), die Leitungen und den Sattel.
Und um die höhere Front auszugleichen müsste hinten gleich mit umgebaut werden. Also Schwinge, Bremsscheibe, Sattel, Felge...
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#4
Hi

der Umbau auf der Doppelscheibe beim A _Model ist kein problem

die Teile dafür gibs ja bei ebay oder hier

Gruss sauger Big Grin
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#5
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Felgen hochglanzverdichten darf...
Du veränderst ja sehr gravierend die Struktur des Materials...das könnte sich positiv auf die Materialeigenschaften auswirken, könnte aber zu Schäden oder vorzeitiger Materialermüdung führen...zumindest aktuelle Felgen sind schon nah am limit gegossen, da würde ich nicht so grob rangehen.

Den Umbau der Gabel müsst ihr aber eintragen lassen! (per Einzelabnahme, versteht sich)
Zitieren
#6
Und beim Umbau schön darauf achten, daß man eine linke und eine rechte Bremsscheibe verbaut. Mit 2 linken kommt man nicht durch den TÜV, sagt mein freundlicher Kawa-Händler Oops Oops

LG

Fronti Wink
Zitieren
#7
Fronti1965\;p=\"42351 schrieb:...daß man eine linke und eine rechte Bremsscheibe verbaut...

Das ist aber nicht Dein Ernst?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
Doch, wieso? Oops
Zitieren
#9
Martin (webmaster)\;p=\"42353 schrieb:
Fronti1965\;p=\"42351 schrieb:...daß man eine linke und eine rechte Bremsscheibe verbaut...

Das ist aber nicht Dein Ernst?

Es gibt viele Scheiben, die laufrichtungsgebunden sind (oft erkennbar an diagonal angeordneten Belüftungslöchern).
Und bei gebrauchten Scheiben sollte auch die vorherige Laufrichtung beachtet werden. (Verkäufer die Ahnung haben, markieren die Scheiben gleich nach dem Ausbauen Wink )

Da ich die GPZ-Scheiben nicht kenne, weiߟ ich natürlich nicht, ob dort bei neuen Scheiben eine Laufrichtung vorgegeben ist...
Zitieren
#10
Nun, bei den Scheiben an meinem Baby ist sie vorgegeben. Da ist sogar nen kleiner Pfeil auf den Scheiben drauf, der die Laufrichtung anzeigt :lupe:
Und weil es halt 2 linke Bremsscheiben waren, durfte ich heute mit den anderen beiden Bremsscheiben unterm Arm durch ganz Hagen stiefeln, damit mein Mopped morgen beim TÜV-Fuzzi nicht von vornerein durchfällt. Oops Oops

LG

Fronti Wink
Zitieren
#11
Laughing hmm da müsste ich mal bei mir schauen O=O
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#12
Kawasaki Bauer\;p=\"42396 schrieb:Laughing hmm da müsste ich mal bei mir schauen O=O

ähem....da guck ich später zuhause gleich mal nach, ob da auf (unseren Original-) Scheiben Pfeile drauf sind... *grübel*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#13
bei mir sind Pfeile drauf also bekomm ich Tüv Big Grin
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#14
sauger64\;p=\"42466 schrieb:bei mir sind Pfeile drauf also bekomm ich Tüv Big Grin
Aber überprüf vorher, ob die Pfeile in die richtige Richtung zeigen Wink
Zitieren
#15
Hab heute schon mal nachgeschaut und nichts gefunden, wo befinden die sich genau?
Vlt. mal ein Foto

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste