ich habe Festgestellt, dass mein Seitenständer leider etwas auf halb acht hängt! Leider geht das gute Stück nicht mehr ganz hoch, da muss ich immer etwas nach helfen, da ich bei diesen sachen aber ehr ziemlich vergesslich bin, ist das nicht ganz so optimal!
Gibt es eine Möglichkeit die Feder wieder auf Spannung zu bringen?! Ich vermute das es an zu geringer Spannung liegt, ich kann dies allerdings nur mit anderen Modellen vergleichen und da ist schon alleine das Geräusch des einklappens ein ganz anderes! Für Tipps hierzu wäre ich euch sehr dankbar! Oder ist dies bei der GPZ normal  :
Kann man da selber was machen  :
Oder brauch ich eine neue Feder?! Wenn ja wäre ich für einen preiswerten Tipp sehr Dankbar!
Danke und Gruß
Susanne
also wenn die Feder ausgeleiert ist kann man die, so weit ich weiß, nicht wieder straffen. Aber ne Neue kann doch nur ein paar Euros kosten (Oder auch ebay, würde aber vorher bei Kawa fragen, nicht das dwer Versand teurer ist...). Würde auf jeden Fall nicht lange damit warten, stell dir vor der Seitenständer fällt in ner Kurve runter (auch wenn 'nur' die Zündung dirch den Schalter unterbrochen wird ist's nicht lustig)
So lange ich die Feder nicht getauscht habe, würde ich den Schalter auf jeden Fall still legen - wenn dir die Zündung unterbrochen wird, ist das bestimmt ziemlich ungünstig.
Kawa ist generell nicht bei allen Teilen sooo teuer und ne gebrauchte Feder würde ich da nicht verbauen - die können auch brechen, etc...

Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Postleitzahl: 91522
GPZ 500s Modell:
Liegts denn auch wirklich an der Feder? Prüf mal nach, ob sich nicht nur an der Verschraubung (die gleichzeitig als Drehpunkt für den Seitenständer dient) Korrosion gebildet hat, die den Schnappmechanismus behindert.
Diese Feder ist an der GPZ doch das letzte, was kaputt geht
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
meiner seitenständer hat ein bisschen spiel...
hab gedacht dass es an der verschraubung liegt, allerdings kann ich die schraube gar nichtfester anziehen!
also, ich hab keine ahnung wie ich das weg bekomme (stört mich allerdings auch nicht  )
GPZ 500s Modell:
gpz86 schrieb:meiner seitenständer hat ein bisschen spiel...
hab gedacht dass es an der verschraubung liegt, allerdings kann ich die schraube gar nichtfester anziehen!
also, ich hab keine ahnung wie ich das weg bekomme (stört mich allerdings auch nicht )
dass das Teil etwas zuviel Spiel hat, ist normal. Mit dem Anziehen der Schraube wirst Du kaum etwas bewirken, da diese nicht an der Halterung für den Ständer eingeschraubt ist, sondern auf der Innenseite eine Kontermutter hat.
@ Martin
also die Feder ist es wohl tatsächlich nicht, wie du ja auch schon richtig vermutet hast!
Meine versuche die schraube fester anzuziehen sind auch ehr Mißlungen(dementsprechend sehen meine Finger nu aus), die Erklärung hab ich ja nun schriftlich
Allerdings habe ich bisher angenommen mit genügend passendem Werkzeug und nem Maulschlüssel bzw. dem ganz geschlossenen (wie hieß der bloß?!) die Kontermuter fester ziehen zu können! Bin ich da einem Fehler aufgesessen?!
Auf jeden Fall kann ich behaupten das mein Seitenständer bei ca. 3/4 stehen bleibt, das möchte ich jedoch gerne beheben!
Da ich leider nicht wirklich erfahren im schrauben bin, habt bitte Verständniss wenn ich einmal zuviel nachfrage, will ja auch nichts falsch machen, aber gerne lernen!!!
Liebe Grüße
Susanne
GPZ 500s Modell:
kawaline schrieb:Allerdings habe ich bisher angenommen mit genügend passendem Werkzeug und nem Maulschlüssel bzw. dem ganz geschlossenen (wie hieß der bloß?!) die Kontermuter fester ziehen zu können! Bin ich da einem Fehler aufgesessen?!
Auf jeden Fall kann ich behaupten das mein Seitenständer bei ca. 3/4 stehen bleibt, das möchte ich jedoch gerne beheben!
Ich hab diese Verschraubung da unten am Ständer zwar grad nicht auswendig im Kopf, aber irgendwie kann ich mich noch ganz entfernt erinnern..... 
Das lässt sich auch mit Gewalt nicht fester anziehen, weil die Einschraubtiefe des Gewindes begrenzt ist. Das bedeutet, dass die Mutter auf der "Innenseite" immer einen gewissen Abstand haben wird.
Lässt sich der Seitenständer denn überhaupt leicht bewegen oder hängts nur an der einen Stelle?
Also meines erachtens läßt er sich ziemlich leicht bewegen! bei 3/4 ist halt schluß mit selbst hoch gehen und den rest kann ich dann ganz hoch schieben aber eben sehr leicht und es ist mir schon passiert das er bei relativ leiter Berührung wieder auf die 3/4 Stellung gerutscht ist, das find ich irgendwie nicht so toll!
Nach dem ich die Kontermutter festgezogen habe, hab ich mich raufgestezt und probiert, das erste mal war fast gut beim zweiten mal musste ich ihn dann wieder ein Stück hochschieben, danach hatte er wieder die 3/4 Stellung.
Zumindest macht er annähernd kein einklapp geräusch, im vergleich zu der Bandit von meiner besseren hälfte(mag sein das es einen unterschied gibt, aber nicht hören?), da weiß ich immer gleich wenn er abfahrbereit ist!!!
Zumindest fällt es mir schwer zu glauben, dass es bei der GPZ so gehört!
Liebe Grüße
Susanne
stimmt, mit der schraube kann man den ständer nicht festschrauben...
bau den ständer mal ab, und sieh ihn dir genau an. vll findest du irgendetwas, was verhindert dass der ständer oben bleibt.
der geschlossene Maulschlüssel nennt sich übrigens Ringschlüssel
kontermutter fester ziehen bringt meines wissens nach auch nichts, ich habs heute alles ausprobiert
push ich das thema mal
klappt er bei euch richtig flot ein? evtl sogar mit geräusch?
ich war auch am überlegen mal ne neue feder zu verbauen.. von selbst klappt er kaum noch ein.. da muss man schon immerwieder neue schubser mit dem fuß geben.. aber von alleine runter geht er auch net
EX500D BJ 02
lynato` schrieb:push ich das thema mal 
klappt er bei euch richtig flot ein? evtl sogar mit geräusch?
ich war auch am überlegen mal ne neue feder zu verbauen.. von selbst klappt er kaum noch ein.. da muss man schon immerwieder neue schubser mit dem fuß geben.. aber von alleine runter geht er auch net
Flott: ja, großartiges Geräusch: nein. Er lässt sich mit wenig Anstrengung klappen, bewegt sich aber nicht selbstständig während der Fahrt nach unten. Ich glaube, so sollte das bei der GPZ auch sein.
also ich hab da noch einen Seitenständer von einer A liegen der ist i.O.
wenn du brauchst den schreib ne pn
Also bei mir klappt der Ständer fix hoch und das ist auch nicht zu überhören
Gruß
Annett
Lg
Annett
GPZ 500 S,Bj:95,21900km
Postleitzahl: 34613
GPZ 500s Modell:
Bei mir klappt´s auch
Bau ihn ab und mach ihn am Scharnier mal richtig sauber und anschließend Sprühfett oder WD 40 rein.
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
|