Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Bremse vorne A eine Scheibe auf D zwei Scheiben
#1
Hallihallo,

ich fahre jetzt schon seit einiger Zeit meine GPZ A-Modell. Sie wird bei mir in Ermangelung eines Autos täglich eingesetzt und wird im Monat ca. 2000km bewegt. Ich habe gerade eine große Inspektion gemacht und bin bisher auch sehr zufrieden mit dem Mopped.
Was mich allerdings stört ist, daß ich an meinem 93er USA Modell vorne nur eine Bremsscheibe habe. Versteht mich nicht falsch, der Zweikolben Schwimmsattel bremst einwandfrei, ich habe es bisher noch nicht geschafft auch nur das kleinste Biߟchen fading zu provozieren. Nur leider wird man mit der einen Scheibe immer etwas mitleidig betrachtet und die GPZ als Kindermopped abgestempelt. Das nervt! Zudem gefällt mir die Optik von der Seite ohne Bremsscheibe überhaupt nicht.
Daher meine Idee auf Doppelscheibe umzubauen.
Allerdings würde ich gerne bei den Zweikolben Schwimmsätteln bleiben und nicht auf die kleinen Zweikolben Festsätteln von der A umrüsten.
Sehe ich das richtig, daß an der D dieselben Bremssättel verbaut wurden, wie bei der A mit einer Scheibe?
Was für Scheiben gehören in die Schwimmsättel von der D? Es gibt ja einmal die Scheiben mit den laufrichtungsgebundenen (geschwungenen) Löchern, wie sie jetzt auch bei mir verbaut sind und die Scheiben mit den symmetrischen Löchern vom A Modell mit Doppelscheibe.
Was brauche ich für den Umbau?
Zwei Sättel von der D ist klar.
Sind die Scheiben von der D mit den geschwungenen Löchern im Durchmesser und in der Aufnahme gleich wie die der A und passen die Scheiben der D an eine A Felge für Doppelscheibe?
Passen die Schwimmsättel der D an die Gabelrohre der A? Wahrscheinlich nicht.
Sind die Gabelrohre unterschiedlich oder kann ich einfach 2 linke Gabelrohre (oder auch nur den unteren Teil) von einer A mit Einfachscheibe nehmen?
Falls nicht, muss ich ja auf die Gabel von der D umbauen. Was ist dabei zu beachten? Muss die ganze Gabel getauscht werden?
Viele Fragen, aber vielleicht hat jemand den Umbau ja schon gemacht, oder hat alle Teile da und kann sie mal nebeneinander halten.

Beste Grüߟe
Sebastian
Zitieren
#2
Hi...
Also du brauchst:
2 Bremssättel klar
2 Scheiben der D ( Passen auf die A felge ich glaub Sauger64 hat das schon gemacht )
du Brauchst ne andere Gabel die von der A doppelscheibe die Bremssättel passen drann habs schon hin montiert gehabt *GG*
oder aber :::
du Holst dir Die D gabel dann brauchst du D vorderradfelge D hinterradschinge D hinterradfelge und D bremsanlag für hinten Wink Wink
ergo.
hol dir die sachen von der A und auch ne Felge mit Doppelscheibenaufname Wink ..
Denke das sollte es gewesen sein Exclamation
Gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Mensch das geht immer schnell hier im Forum, unglaublich Smile
Danke für die Tipps, das ist ja noch einfacher wie gedacht mit der Gabel.
Sind die Sättel denn gleich? Dann bräuchte ich nur noch einen rechten Sattel zu kaufen.
Gleiches bei der Gabel, kann ich auch nur das rechte Standrohr tauschen?
Sind die Bremspumpen alle gleich oder gibts da verschiedene Durchmesser?

Grüߟe
Sebastian
Zitieren
#4
hi..
Nein die Brems sättel sind nicht gleich musst wohl oder übel dir die von der D besorgen da der jetztige Bremssatel von der Befestingung her brieter ist, du brauchst auch die komplette Gabel also beide seiten da die befestigung nicht passt lochabstand an der sattelbefesting ist kleiner als jetzt
wie das dann bei der Bremspumpe aussieht weis ich nicht denke aber mal das diese gleich sind..
Ich hab die von der ZXR 750 H drann passt auch mit der Holschraube *GGG*
Gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste