Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gestern Ersthelfer gespielt....
#1
Bei dem schönen Wetter gestern, hats mich nachmittags auch auf die GPZ getrieben.

Bin dann schön 2h durch den Vogelsberg gefahren. Vor dem Rückweg hab ich am Bikerhaus bei Schotten noch einen Kaffee getrunken.

Kurz vormir sind 4 Bikes vom Hof gefahren.

Die waren ca. 30 Sekunden vor mir. Als ich dann aus ner Kurve rauskam lag der letzte von den Vieren im Graben und sein Bike (war glaub ich ne CBR) hing am Baum. An sonsten war weit und breit niemand zu sehen. Ich runter vom Mopped und hin zu dem Fahrer. Er lag am Boden auf dem Rücken und stöhnte vor Schmerzen. Sein Helm sah ziemlich wüst aus, die ganze Seite war verrammelt. Er war bei Bewustsein, klagte über starke Kopfschmerzen und bekam schlecht Luft. Wie gerufen fuhr in dem Moment auch ne Polizeistreife vorbei, welche dann umgehend einen Notarzt rief.

Einige Minuten später waren auch seine Kumpels wieder zurück. Dauerte wohl eine weile, bis sie merkten, das ein Mann fehlte.

Rettungswagen lies irgendwie auf sich warten, allerdings kam eine Ärztin vorbei, welche dann schon mal ein biߟchen Unterstützung leistete.

Als dann der ASB da war, haben wir erst mal vorsichtig den Helm abgenommen. Halskrause drumm und die Ärztin hat eine Infusion gelegt.
Dann wurde er noch komplett durchgecheckt und vorsichtig auf die Trage verfrachtet.

Ich hoffe es ist ihm nicht allzuviel passiert und er ist bald wieder fit.

War auf alle Fälle ein ziemlicher Schreck. Vorallem war dort wo er von der Fahrbahn abgekommen ist irgendwie einfach nur ein Stück gerade und saubere Straße.
Zitieren
#2
Hi, ja ist nie so toll wenn man als erster zu einem Unfall kommt und nie weiߟ was einem erwartet. So wie du beschreibst ging es noch relativ glimpflich aus, aber man weiߟ ja nicht was er für innere Verletzungen hat. Ich hoffe es geht ihm gut.

Bin ja nun auch des öfteren im Vogelsberg unterwegs, welche Ecke war es denn vom Bikerhaus aus gesehen?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
.... vom Bikerhaus aus in Richtung Schotten. Kurz nach der Applauskurve kommt noch eine leichte S Kurve. Danach war es passiert.
Zitieren
#4
Meinste diese hier?


Angehängte Dateien
.jpg   gettilebytileindex.do.jpg (Größe: 15,42 KB / Downloads: 120)
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
..... von soweit oben hab ichs mir noch gar nicht betrachtet Big Grin

Könnte aber hinkommen!
Zitieren
#6
schaut aus wie die Kurve wo ich mich lang gemacht hab Wink
Find ich super das du da direkt ohne zu überlegen Hilfe geleistet hast :top

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#7
Hi,

bewundernswert, wenn man anhält und ohne zu überlegen hilft. Finde ich klasse und ist leider nicht immer so. Viele machen auch 'nen Schuh, anstatt zu helfen.

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#8
jepp, super geholfen, ist immer schwerr zu entscheiden was das Richtige ist. Irgendwoh habe wir die stabile Seitenlage gelernt, kann aber unter Umständen auch falsch sein, wenn mit dem Mann noch zu reden war hätte ich ihn auch so liegen lassen wie er da lag, nicht dass er noch größer Schmerzen bekommt und innerlich noch mehr kaputt gemacht wird Rolleyes
Ich hatte mir für solche Fälle auch ein kleines Sanipack gekauft, hoffe zwar das ich es nie brauchen werde, aber wenn ist wenigstens eins da Wink
Zitieren
#9
hi super reagiert find ich klasse wenn man bedenkt wie oft es passieren kann das es einen legt und dann keine hilfe da ist..
Deine enstellung dazu super

@GL hab ich auch unter der sitzbank hoff ich brauchs auch nicht...
Gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#10
Das ist ja dann genau die richtige Stelle um ein bisschen Werbung für einen Erste Hilfe Kurs zu machen - weil: Wie lang ist deiner schon her?

Wer weiߟ noch wie man einen Sturzhelm richtig abnimmt? Wie war das nochmal mit der stabilen Seitenlage? Wie geht ein Druckverband?

Vielleicht habt ihr im Winter ja mal ein Wochenende Zeit, um Eure Kenntnisse wieder auf Vordermann zu bringen.

so long...
Zitieren
#11
wepps\;p=\"50391 schrieb:Hi, ja ist nie so toll wenn man als erster zu einem Unfall kommt und nie weiߟ was einem erwartet.......
Gruߟ
Wepps

Wie war das, wenn man vom Teufel spricht. Crying or Very Sad
Bin auch heute dazu gekommen. Auf einer Kuppe sind ein Motorradfahrer und ein Quad-Bike Fahrer zusammen gestoßen.
Man war ich froh das beiden auch nichts schlimmes passiert ist. Der Motorradfahrer kam mir nachdem ich angehalten hab schon zu Fuߟ entgegen, auߟer das er keine Farbe mehr im Gesicht hatte ging es ihm relativ gut.
Dem Quad Fahrer ging es dagegen nicht ganz so gut, er war zwar ansprechbar aber er klagte über Rückenschmerzen. Wir haben ihn dann besser liegen gelassen und mit ihm gesprochen bis der Notarzt dann kam.

Da es beiden relativ gut ging hab ich dann auch mal 3 Fotos gemacht, ich hab überlegt ob ich die überhaupt hier reinstelle, aber ich denke ein wenig Besinnung hilft immer. Manchmal ist es auch gut wenn man solche Fotos sieht und sich dann vor Augen führt wie schnell es gehen kann und das man selbst der Nächste sein kann. Vielleicht eine Minute früher und ich wäre evt. mit dem Quad zusammen gestoßen.
Bis dahin war aber noch nicht klar wie es zu dem Unfall kam, aber einer von beiden muss wohl über die Straßenmitte gefahren sein und dann sind beide auf der Kuppe zusammen gestoßen.
Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#12
Tilli\;p=\"50397 schrieb:schaut aus wie die Kurve wo ich mich lang gemacht hab Wink
Find ich super das du da direkt ohne zu überlegen Hilfe geleistet hast :top

Gruߟ Tilli

Der Polizist meinte, das es auf dieser geraden nach der Kurve immer die Biker umhaut und auch immer in etwa an dieser Stelle. Ne Erklärung hatte er allerdinga auch nicht dafür

Kawasaki Bauer\;p=\"50409 schrieb:hi super reagiert find ich klasse wenn man bedenkt wie oft es passieren kann das es einen legt und dann keine hilfe da ist..
Deine enstellung dazu super

@GL hab ich auch unter der sitzbank hoff ich brauchs auch nicht...
Gruss Bernd

Als Biker kann man immer in diese Situation kommen, also sollte es für jeden selbstverständlich sein sofort zu helfen.

Fle><\;p=\"50420 schrieb:Das ist ja dann genau die richtige Stelle um ein bisschen Werbung für einen Erste Hilfe Kurs zu machen - weil: Wie lang ist deiner schon her?

Wer weiߟ noch wie man einen Sturzhelm richtig abnimmt? Wie war das nochmal mit der stabilen Seitenlage? Wie geht ein Druckverband?

Vielleicht habt ihr im Winter ja mal ein Wochenende Zeit, um Eure Kenntnisse wieder auf Vordermann zu bringen.

so long...

Ja, das dachte ich mir auch. Seine Kumpels wollten ihm gleich den Helm abnehmen, und ihn aufrichten, das habe ich aber verhindern können. Das Helmabnehmen durch die Sanis war recht aufwendig (Helm langsam runter, Oberkörper und Kopf gerade halten und dann gleichzeitig die Halskrause drum).


@wepps: Das Bierchen heute Abend schmeckt dann besonders gut, gelle? Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
Moinsen,

war letztens noch bei einem 1. Hilfe Kurs, da gab es einiges Neues, wir machen das betrieblich alle 1 - 2 Jahre als Pflichtveranstaltung - finde ich gut.

Da kam ja auch wieder die Frage auf, ob mann den Helm nun abnehmen soll oder nicht. Ich tendiere eher zu nein, es sei denn, man muss beatmen, dann geht's nicht anders.

Ansonsten haben wir uns darauf geeinigt, dass man eigentlich nur zu zweit den Helm einigermaßen stabil abnehmen kann, da ja das Genick und der Hals gestützt werden muss...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#14
GL_Corona\;p=\"50407 schrieb:jepp, super geholfen, ist immer schwerr zu entscheiden was das Richtige ist. Irgendwoh habe wir die stabile Seitenlage gelernt, kann aber unter Umständen auch falsch sein, wenn mit dem Mann noch zu reden war hätte ich ihn auch so liegen lassen wie er da lag, nicht dass er noch größer Schmerzen bekommt und innerlich noch mehr kaputt gemacht wird...

Stabile Seitenlage nur bei Bewusstlosigkeit, da keine Reflexe wie z.b. Husten mehr vorhanden. Der Mageninhalt könnte den umgekehrten Weg gehn und der Bewusstlose könnte daran ersticken.

@zett Super reagiert! Für nen Ersthelfer echt vorbildlich.
Gruߟ, Juls

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste