Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kettensatz wechsel
#1
hallo ma wieder,
also die ritzel der a u.d sind ausser der übersetzung identisch?
könnt ich für meine a nen kettensatz d bestelln?oder stimmt die kettenlänge nich?u.lohnt sich die änderung um benzin zu sparen oder is der unterschied zu wenig? (fahre gern längere tourer....u.ehr zurückhaltend....so um die 120....da lieg ich bei etwa 6000 u/min....wo liegt die d?)
danke im voraus!mfg der felix
Zitieren
#2
du hast einen "Schreibstil" wo man echt nicht drauf kommt was du eigendlich wirklich brauchst Sad

Die Übersatzungsänderung wird dir auf jeden Fall nicht beim Benzinsparen helfen, eher doch eine Fahrstiländerung Wink
Das Verhältnis ändert man und mehr Beschleunigung zu bekommen und gibt dafür etwas Endgeschwindigkeit her, oder umgekehrt.
Zitieren
#3
entschuldigung für den schreibstilWinkwar etwas in eile,
also.....wenn ich eine längere übersetzung wähle verringert sich doch die drehzahl bei gleicher geschwindigkeit.....net wahr? also würde ich damit bei konstanten 100 km/h benzinsparen...oder? jetz die eigentliche frage:
kann ich den kettensatz der d-baureihe auf meine gpz a-baureihe basteln....oder passt da etwas nicht? u.is die änderung überhaupt "spürbar"?
hoffe is jetz etwas klarer....lol.....
(@corona: ich fahre sparsamTongue )
dann erstma danke u.allzeit gute fahrt
euer felix
Zitieren
#4
Hi Felix.
Der Kettensatz von der A hat die 15/42 Übersetzung bei den Gliedern weiߟ ich es jetzt nicht.
Die D hat 16/41 und 104 Glieder.

Hier ist mal ein Programm, mit dem kannste ein bisschen durchrechnen.
GearData

Das mit dem Verbrauch stimmt, wenn du mit einer längeren Übersetzung fährst. Da hast du mit einer kürzeren Übersetzung bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl gegenüber einer Längeren.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
Das Progi ist echt super

die Ketterei ist bei der A und der D wohl das selbe, habe gerade einen Kettensatz angeschraubt und es waren auch 104 Glieder
Zitieren
#6
wepps\;p=\"51624 schrieb:Hi Felix.
Der Kettensatz von der A hat die 15/42 Übersetzung bei den Gliedern weiߟ ich es jetzt nicht.
Die D hat 16/41 und 104 Glieder.

Hier ist mal ein Programm, mit dem kannste ein bisschen durchrechnen.
GearData

Das mit dem Verbrauch stimmt, wenn du mit einer längeren Übersetzung fährst. Da hast du mit einer kürzeren Übersetzung bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl gegenüber einer Längeren.

Gruߟ
Wepps

wie bemerkbar macht sich eine A Übersetzung auf der D ??? Big Grin
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#7
Wenn du alleine vorne nur ein 15er statt das 16er Ritzel nimmst, dann hast du nicht nur einen besseren Anzug sondern auch gerade im mittleren Drehzahlbereich einen besseren Durchzug. Noch besser wird es dann mit der 15:42 Übersetzung, dann ist sie sehr drehfreudig Wink
Macht sich dann aber natürlich im Drehzahlbereich bemerkbar. Alleine nur das 15er statt des normalen 16er Ritzel hast du bei 100 km/h ca. 5500 U/min und beim 16er normalen ca. 5000 U/min.
Das lässt sich aber alle super und genauer mit dem Programm "GearData" berechnen. Man muss halt nur die genauen Werte in die freien Felder angeben.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
mh ich habe eine A Maschine und ich habe bei 90km/h (alles standart an der Maschine) schon 5000u/min is das dann normal? und ist es legal eine anderte übersetzung dran zuhauen obwohl ich meine Maschine noch gedrosselt fahren muss? Big Grin Weil wenn ich dadurch mehr zug bekomme isses immer gut ^^.

Greetz Orty
Zitieren
#9
werds mal testen hab ja alle Ritzel und Kettenblätter hier liegen Big Grin
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#10
Orty\;p=\"51654 schrieb:mh ich habe eine A Maschine und ich habe bei 90km/h (alles standart an der Maschine) schon 5000u/min is das dann normal? und ist es legal eine anderte übersetzung dran zuhauen obwohl ich meine Maschine noch gedrosselt fahren muss? Big Grin Weil wenn ich dadurch mehr zug bekomme isses immer gut ^^.

Greetz Orty

90 Km/h und 5000 U/min zähl doch mal die Zähne einzel durch, falls du die Zahl nicht mehr lesen kannst.
Und so richtig erlaubt ist es nicht, eher richtig verboten Laughing
Nee, is net legal, auch net zu Testzwecken Wink

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#11
na dann lass ich es im mom lieber Big Grin Wink solang ich noch probezeit hab Big Grin
Zitieren
#12
Ja ist besser so.
Aber für schwergewichtige Leute ab 100 KG Eigengewicht so wie meiner einer, gibt es aber ´ne Ausnahmeregelung. Die dürfen ihren Nachteil bei der Beschleunigung damit ausgleichen Tongue Tongue Tongue

Glaub´s bloß nicht. Wink Wink Wink
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#13
wenn ich permanent mit 2 Leuten fahren würde, hätte ein 15er Ritzel auch seine Berechtigung Big Grin
Zitieren
#14
Orty\;p=\"51654 schrieb:und ist es legal eine anderte übersetzung dran zuhauen obwohl ich meine Maschine noch gedrosselt fahren muss? :D Weil wenn ich dadurch mehr zug bekomme isses immer gut ^^.
Im Gegensatz zu wepps glaube ich schon, dass das erlaubt ist. Du bist ja in der Leistung durch die Probezeit beschränkt. Die Leistung ändert sich aber nicht, wenn du andere Kettensätze verbaust.
(So seh ich das halt, möchte aber darauf hinweisen, dass ich durch österr. Recht eventuell einen anderen Blickwinkel auf die Sache habe)
Zitieren
#15
Fle><\;p=\"51775 schrieb:Im Gegensatz zu wepps glaube ich schon, dass das erlaubt ist. Du bist ja in der Leistung durch die Probezeit beschränkt. Die Leistung ändert sich aber nicht, wenn du andere Kettensätze verbaust.
(So seh ich das halt, möchte aber darauf hinweisen, dass ich durch österr. Recht eventuell einen anderen Blickwinkel auf die Sache habe)

Mahlzeit...

soweit ich es verstanden habe geht es dem TÜV vorwiegend um die geänderte Drehzahl beim Ändern der Übersetzung! Dadurch verändern sich die Abgaswerte und die Geräuschentwicklung! Deshalb muss eine geänderte Übersetzung auch vom TÜV abgenommen werden, sonst erlischt (wie bei so vielen Veränderungen) die Betriebserlaubnis, was besonders in der Probezeit ein wenig Problematisch ist! Wink

Hier noch 2 Links dazu:

Kette: Ändern der Übersetzung
Übersetzung ändern

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste