Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettenwechsel
#1
Hi, ist es wirklich notwendig wie im Handbuch beschrieben den Auspuff abzubauen und die Umlenkhebelei zu lösen um die Schwinge ausreichend nach hinten ziehen zukönnen? Oder reicht es nicht auch aus nur die Schwingenachse zu lösen?
Zitieren
#2
Hi,

ich glaub da musst du sogar das Federbein rausnehmen.
Die Schwinge schlieߟt das Federbein ja ein und wäre sonst blockiert.
Die Endtöpfe musste ich nicht abnehmen.

Gruߟ
pat
Zitieren
#3
Ok, danke für die Antwort. Werde mich dann Samstag mal drüber hermachen.
Wollt nur mal vorher anfragen weil ich ja ein fauler Mensch bin Smile
Zitieren
#4
Endtöpfe abbauen ist doch schnell erledigt. Smile
Der ganze Rest beim Kettenwechsel mach wesentlich mehr Arbeit. Wink

pat
Zitieren
#5
pat\;p=\"55716 schrieb:Endtöpfe abbauen ist doch schnell erledigt. Smile
Der ganze Rest beim Kettenwechsel mach wesentlich mehr Arbeit. Wink

pat

Stimmt

joerch\;p=\"55714 schrieb:.....wollt nur mal vorher anfragen weil ich ja ein fauler Mensch bin Smile

und deshalb machste nur den Schwingenbolzen raus, die Umlenkhebel an der Schwinge ab und das Ketten-Schutzgummi an der Schwinge.
Dann kippst du die Schwinge und ziehst die Kette vom Ritzel her raus. Beim Einbau genauso wieder vorbei schieben.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#6
Ah prima, wird ja immer einfacher :top
Zitieren
#7
Genau, wir wollen uns ja nicht unnötig quälen Big Grin Wink
Aber bei der ganzen Aktion vergiss nicht mal genauer nach dem Schwingenlager zu schauen und fette es mal ein. Das nächste mal wird wie bei mir auch erst wieder beim nächsten Kettensatzwechsel nach geschaut. Wink

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
Ok, werd ich mal tun, macht ja eh Sinn wenns grad auseinander ist.
Zitieren
#9
hi ist ja schon alles gesagt worden habs fast genauso gemacht wie wepps beschrieben hatte nur das ich bei mir das federbein gewechselt hab..
und ich hab dann auch gleich die lager gefettet...

gruss bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#10
Ich habe es auch ohne Auspuff abschrauben getauscht bekommen.
Einfach das Rad raus, Federbein oben und unten ab, Schwinge ab und den Deckel vom Ritzel ab, schon liegt alles vor dir Wink
Zitieren
#11
Hallo.

Ich stehe auch vor meinem ersten Kettenkitwechsel.
Soweit so gut, im Internet findet man ja reichlich Anleitungen, nur haben ich bis dato noch nicht alle Anzugsdrehmomente gefunden, z.B. das vom vorderen Ritzel.

Also wenn mir jemand die Anzugsdrehmomente, die man für den Wechsel des Kettenkits braucht, geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
Ich hab eine EX 500 D, Baujahr 97
:danke: im Voraus
Zitieren
#12
Hallo Daniel,

schau mal unter den Downloads, dort findest Du was Du brauchst... Shocked

Gruߟ
Michael
Zitieren
#13
Boah der Download Bereich ist ja eine Offenbarung

Danke für den Hinweis, hab den Downloadbereich garnicht gesehn
Zitieren
#14
In der Anleitung steht, man muss das Federbein abstützen - steht es denn stark unter Spannung?

Ich hab da ein bisschen sorge das es mir um die Ohren fliegt und ich danach nicht mehr reinbekomme :/
Zitieren
#15
Nee, keine Bange. Wenn das Hinterrad enlastet ist, steht am Federbein nichts für Dich Relevantes unter Spannung.
Wenn Du es löst, geht halt die Schwinge hinten Richtung Boden. Mehr passiert da nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste