Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
übersetzungsverhältniss der ritzel
#1
hallo ihr lieben, mal nen paar ganz blöde fragen

weiߟ einer wie das übersetzungsverhältniss der beider ritzel ist?

kann man das von den zähnen ableiten?

und weiߟ einer inwiefern man das verhähltniss ändern kann um in der toleranz zu bleiben und um eventuell leistung (kraft/geschwindigkeit) auf die eigenen bedürfnisse abzustimmen?

ich will mir nähmlich nen riemensatz zusammenstellen, nur mal so zur probe und gaaaaaaaanz billig

gruߟ rob_zog

ps. vielleicht hat´s ja auch schon mal einer probiert, und kann mir davon abraten Smile
Zitieren
#2
Hi rob, diesmal war es aber nicht schwierig über sie Suche etwas zu finden, oder?

Antrieb

Wink
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
hoppla, Rolleyes nächstes mal such ich versprochen


gruߟ und danke rob_zog
Zitieren
#4
He Rob, das kann ja wohl nicht war sein, ein Ossi der von Physik nichts versteht, aber Moppeds schrauben will Evil

Das lehrnt man in den ersten Stunden im Physikuntericht, natürlich nimmt man die Zähne und bei Reibrädern den Durchmesser, sowas musst du wissen :motz:
Zitieren
#5
ja ja, corona ich erinner dich dran, wenn du das nächste mal ne frage hast.
auch wenn´s vielleicht unwarscheinlich is das nen unfähiger ossi uff´ne wessi-frage ne antwort weiߟ,

ah so und das mit dem überstzungsverhältniss ändern ? weiߟ auch keiner? corona du vielleicht?

in diesem sinne danke für die antworten

gruߟ rob_zog Smile
Zitieren
#6
Rob du bist auf dem Holzweg Wink

ich war sehr lange dort drüben Wink

Das Programm was wepps mal empfohlen hat geht es super um sowas ohne zu rechnen heraus zubekommen :

geardata.exe in Google suchen oder PN an mich....

16/41 = 2,5625 org.
16/42 = 2,625
15/41 = 2,733
15/42 = 2,8
Zitieren
#7
mit geardata spiel ich jetzt schon ne stunde, find ich merkwürdig dass umso größer der hinterreifen, umso schneller fährt das ding, oder hab ich zwecks rollwiederstand im physikunterricht auch was übrschlafen?

zwecks übersetzungsverhältniss, ich drück mich mal genauer aus:

ich will wie gesagt auf riementrieb umbauen, dafür brauch ich das übers.-verhältniss (hab ich ja jetzt)
ich muss auch wissen wie groß die scheiben sind (zähne zählen reicht nicht da ja riemenscheiben bekanntermaßen keine zähne haben) <--weiߟ ich jetzt auch

was ich aber NICHT weiߟ um wieviel prozent (wie gesagt zahnangabe ist nicht sinnvoll) man das verhältniss nach oben und nach unten verändern kann, um einerseits nicht nur noch 150 km/h spitze; und andererseits nen vernünftigen anzug zu haben.

und was die ost-west diskussion angeht, so war das selbstverständlich nicht ganz so ernst gemeint wie es vielleicht aussah, sry

gruߟ rob_zog
Zitieren
#8
rob_zog\;p=\"57478 schrieb:mit geardata spiel ich jetzt schon ne stunde, find ich merkwürdig dass umso größer der hinterreifen, umso schneller fährt das ding, .....


äääääh, also wenn ich nicht total gepennt habe ist das doch logisch. Bei gleicher Drehzahl, aber größerem Umfang (= größerer Durchmesser) wird die Geschwindigkeit höher... ist wenn ein Reifen sagen wir mal 1 Meter Umfang hat, legt das Krad bei einer Umdrehung einen Meter zurück. Hat der Reifen 1,20 Meter, legt das Krad 1,20 Meter zurück, auch bei einer Umdrehung... wenn man das nun hochrechnet...[Bild: http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/pc/lam.gif]

oder war etwas anderes gemeint...

Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#9
Zitat:bei Reibrädern den Durchmesser

also bei Riehmenscheiben den Durchmesser nehmen Wink
Zitieren
#10
@gpz-norden, ich meinte die reifenbreite, sorry

@corona

rob_zog\;p=\"57478 schrieb:was ich aber NICHT weiߟ um wieviel prozent (wie gesagt zahnangabe ist nicht sinnvoll) man das verhältniss nach oben und nach unten verändern kann, um einerseits nicht nur noch 150 km/h spitze; und andererseits nen vernünftigen anzug zu haben.

ich weiߟ doch dass man den riemenscheiben durchmesser nehmen muss,
*haarerauf*

ey leute es tut mir echt leid dass das hier so´ne schwere geburt ist, aber ich weiߟ nicht wie ich´s aussdrücken soll

ich will doch nur wissen, ob es erfahrungswerte gibt mit verschiedenen, extrem variierenden, übersetzungsverhältnissen, mehr nicht, bitte bitte
ich bin verzweifelt, Crying or Very Sad
sorry wenn ich mich so schlecht ausgedrückt hab Wink

gruߟ rob_zog

ps. geardata erzählt aber nicht wieviel leistung am rad (nm) man hat, nur die endgeschwinigkeiten pro gang. richtig?

ha, ich geb mal nen beispiel:
hab bei geardata, meine daten angegeben, (ritzel und kettenblatthonda vfr)
verhältniss 17:42
reifen 180/55/17
restlichen parameter logischerweise von der gpz
da erzählt mir geardata das mein ofen 248 km/h läuft !? <-kann das sein?
und wenn ja:

wenn das ganze hintenraus ca. 50 km/h schneller ist, hab ich dann überhaupt noch bumms im anzug?

ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine.

nochmal lieben gruߟ der rob_zog
Zitieren
#11
hi ich dachte wenn man ein kleiners Ritzel drauf macht ginge unten rum mehr also ich habs gemerkt bei mir bin von 16 auf 15 runter und untenrum geht schon einiges
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#12
ist ja richtig, ich hab ja meins auch "virtuell vergrößert" auf 17 und demnach mehr endgeschwindigkeit

gruߟ rob_zog
Zitieren
#13
mit einem 17er Ritzel erreichst du natürlich nicht mehr die volle Drehzahl, das wieder ist abhängig von der dir zur Verfügung stehenden Leistung, was das Program nicht berücksichtigen kann Wink
Damit egalisiert sich das Ganze wieder, unter günstigen Umständen bis du dann natürlich auch schneller ..... kommst da wiedrum langsamer hin.
Zitieren
#14
Idea
ok, ich werd einfach drauflosbauen und am ende sehen wie´s fährt,
danke für die antworten

gruߟ rob_zog
Zitieren
#15
Ihr wisst aber schon, dass eine Übersetzungsänderung illegal ist und dadurch die Betriebserlaubnis des Motorrads erlischt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste