Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse entlüften (Hinterradbremse)
#1
Also ich habe da ein kleines Problem. Da ich ja, wie schon vor kurzem erzählt, den Schlauch am hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter gewechselt habe, musste ich automatisch entlüften.
Dazu habe ich erst einmal den Behälter geöffnet, Druck mittels des Fuߟbremshebels aufgebaut und dann an der Bremszange (an der Schraube) die Flüssigkeit durch einen durchsichtigen Schlauch bei gedrücktem Hebel entweichen lassen. Diesen Vorgang hab ich solange wiederholt bis keine Bläschen mehr zu sehen waren. Alles super ... bis ich merkte, dass ich kaum Druck auf der Bremse hab. Ich kann mit einer Hand den Hebel bis zum Ende durchdrücken (und ich bin nicht gerade der Stärkste Wink ).
Woran könnte es liegen?
Soll ich es machen lassen?
Hatte jemand schon ähnliche Probleme.
Und wenn ja ... wie hat sie/er sie gelöst?

Gruߟ Tilli


PS: ja, ich habe mir hier schon fast alles zu diesem Thema durchgelesen
Brummbrumm
Zitieren
#2
Hi

wieviel hat du durchlaufen lassen????

Gruss
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#3
ca. 250ml

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#4
kann es sein, dass jetzt im Behälter nix mehr drin ist ?

Die Bremssteine hast du nicht etwa draussen gehabt oder ?
Die könnten sonst verkanntet eingebaut sein, dann bekommst du auch keinen Druck hin .... Idea
Zitieren
#5
Den Behälter hab ich immer schön nachgefüllt damit es einen ständigen Fluss gibt.
Hab vorhin mit nem Freund die Bremszange mal auseinander genommenw eil wir dachten, dass da vieleicht was undicht ist. Also das ganze Teil sauber gemacht, zusammen gebaut und wieder gepumpt. Wieder abgebaut aber keine Spuren von Flüssigkeit gefunden. An ner undichten Stelle kanns also auch nicht liegen. Man sieht ja, dass die Zange einen Druck aufbaut und die Bremsscheibe greift. Der Druck ist aber einfach zu gering.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#6
louis-Link

Ich benutze diese Flüssigkeit. Die müsste aber eigentlich gehn. Nicht das da der Fehler liegt.


Gruߟ Tilli

[Edit Fle><]: Link gekürzt
Brummbrumm
Zitieren
#7
solange wie es DOT 4 ist, gehts immer

gruߟ rob_zog
Zitieren
#8
Klingt nach defekter Dichtung des Geberkolbens.
Zitieren
#9
Falls es das sein sollte. Wie und wo bekomm ich ne neue Dichtung?
Brummbrumm
Zitieren
#10
Wie? : Probier es mit kaufen, ist ne Art Tauschhandel, Ware gegen so komische Papierfetzen und/oder Metallplättchen.
Wo? : Gugg mal auf Dein Mopped, irgendwo sollte da in grossen Buchstaben (mehr als 3 hintereinander) der Name von dem stehen der es gemacht, da werden Sie geholfen.
Zitieren
#11
Habs jetzt mal zum Profi gegeben und der meinte das ich beim Entlüften alles richtig gemacht hab. Liegt wohl am Bremszylinder. Morgen dürfte es dann wieder ok sein Smile

Danke für die Hilfe



Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#12
Moinsen,

man darf beim Entlüften den Bremshebel / das Pedal nie ganz durchdrücken, wenn man, so wie Du, manuell entlüftet, weil dann die Dichtungen im Inneren beschädigt werden können...

[Bild: http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/text/swb0/14.gif]

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#13
Daran könnte es liegen. Man lernt ja aus Fehlern. Ich hoffe nur das das Lehrgeld nicht zu hoch ausfällt.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#14
um mit dem bremshebel guten druck aufzubauen, brauchst du ewigkeiten......

ich habs selbst mal versucht. nach einer stunde pumpen hab ich es dann aufgegeben und sie zum entlüften weggegeben. ohne das passende werkzeug pumpst du dich tot..... Wink
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
#15
Ok, für das Entlüften gibt es ja mehrere Methoden, die mit dem Schniedel auf und zuschrauben kennt ihr ja, mit einem Entlüftungsgerät ist auch klr, hat aber keiner.
Und meine Methode, wo ein Kugelventil am Schlauchende nur raus aber nicht wieder rein lässt, damit braucht man nur noch in den Behälter schütten und pumpen, bei Juls waren wir in 10min fertig Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste