Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsanlage zerlegen => Säubern
#1
Hallo,

ich möchte gerne meine Bremse vorne säubern, da sie ja schleift und vielleicht die Bremskolben nicht mehr so leichtgängig sind. Auߟerdem kann ich dann gleich (zwangsweise) auch meine Bremsflüߟigkeit wechseln, was auch von Nöten ist.

Nun ist mir aber nicht klar, wie ich die Bremsen vorne irgendwie öffnen kann. Aus den Reperaturanleitungen vom Downloadbereich bin ich nicht schlau geworden, da ist das nicht beschrieben.

Welche Schrauben muss ich lösen (Bremssättel abschrauben ist klar) und was muss ich noch machen, damit ich alles von innen reinigen kann?

Danke für die Hilfe
Zitieren
#2
Also soweit ich mich an mene Akrion erinnern kann war das recht einfach!

Bremssattel runter, dann die Beläge raus. Dann konnte ich (da fällt mir ein dass ich das US Modell habe, müsste aber fast gleich sein) den Sattel von der Zange schieben. Naja, eigetlich eher die Zange vom Sattel! Dann erst mal alles sauber machen. Anschlieߟend mit Pressluft die Kolben auspressen. Voricht die hauts gang schön in die Prärie wenn man da nicht nen Lappen vor macht!!!
Bei der Gelegenheit am besten gleich die Bremskolbenringe austauschen! Den äuߟeren, sowie den inneren! Also Staubschutz und Kolbenring!!!
Beim wieder Reindrücken der Kolben muss man sauvorsichtig sein! Wenn Du auch nur nen klitzekleines Bisschen verkantest, dann geht nix mehr! NIEMALS mit Gewalt. Bei mir hats ne Weile gedauert bis die Kolben wieder drinne waren!

Beachte auch dass Du für jede gelöste Verbindung ne neue Dichtung nimmst! Also wenn Du die Fittinge (das sind die Aludinger die den Bremssattel mit der Bremsleitung verbinden) löst, brauchst Du wieder neue Aludichtungen!!!


Viel Spass!!

little
Zitieren
#3
Dichtungen habe ich noch keine. Wo kaufe ich die am besten, bzw. was haben die für eine Bezeichnung?
Pressluft habe ich auch keine...
Zitieren
#4
Hi
Die dichtungen solltest du bei Louis und Co bekommen. Ansonsten bei deinem Händler.

Pressluft du kannst bestimmt mal eben in einer Werkstatt mal die Pressluft Pistole haben ansonsten gehste oder fährste mit dem Auto zur nächsten Tanke die eine Reifen Aufpumpstation haben, damit sollte es denke ich auch gehen.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#5
Kannst Die Kolben auch alternativ mit der Bremse rauspumpen. Das kann aber dann ne gewaltige Sauerei geben! Also darauf gebe ich keine Garantie.

Wenn Du das machst, dann setz bitte ne Schutzbrille auf!!!!


little
Zitieren
#6
LittleBigMan\;p=\"67728 schrieb:Kannst Die Kolben auch alternativ mit der Bremse rauspumpen.

Ich denke, das werde ich so versuchen. Dann mach ich nen da einen Lappen drum und das kommt in nen Eimer, dann müsste das ja gehen.
Zitieren
#7
Und Bitte:


SCHUTZBRILLE


nicht vergessen! Wink


little
Zitieren
#8
Da hat unser Little recht sicherheit geht vor..
Und schön langsam Arbeiten...
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#9
Also ich hab den Kolben erstmal quer durch den Keller geschossen als ich das gemacht hab...danach war ich dann doch vorsichtiger Smile
Zitieren
#10
^^
ich werde schon aufpassen.

leider scheint es bei louis keine bremskolbenringe bzw. dichtungen für die bremsanlage zu geben... die bekommt man dann wohl nur von kawasaki.
Zitieren
#11
Gloom hast du mal bei der Bucht nachgeschaut?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#12
ja, nichts gefunden.
ich nehme auch mal an, dass es ein recht spezifisches verschleiߟteil ist, was es also nur vom händler gibt.
Zitieren
#13
Hi Gloom.
Schau mal hier nach.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#14
Danke, da gibt es wirklich einige Teile für die GPZ. Auch z.B. ein Bremskolbenreperaturset. Hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motorraddiscount.com/product_info.php?info=p168988_BR-SATTELKOLBEN-REP-STZ-CALIPER-PISTON-KIT.html">http://www.motorraddiscount.com/product ... N-KIT.html</a><!-- m -->
Kostet jedoch 30€ und man bräuchte alleine für das Vorderrad 4 Stück davon Shocked Aber ich brauche ja eigentlich nur die Dichtungen, also nicht so ein komplettes Set.
Ansonsten lasse ich die alten Dichtungen drinnen, die sind ja wohl noch in Ordnung...
Zitieren
#15
Naja ohne Kolben kostet der Satz ja "nur" 17,30 €

Rep.-Satz

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste