Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Visier - Track use only ...
#1
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage zu meinem neu gekauften Visier.
Hatte bis vor kurzen noch ein normals durchsichtiges Visier,
da ich allerdings Brillenträger bin ist des bei ordentlichem Sonnenschein nix ..

So habe ich beschlossen mir n Getöntes/Verspiegeltes Visier zu kaufen,
unter dem Aufkleber des Händlers habe ich jetzt allerdings ein "Day use only" und "Track use only" gefunden ..
Kennt sich das wer aus wie das nun rechtlich aussieht? Rolleyes

Mfg Dennis
Zitieren
#2
Schätze mal damit ist es genauso wie mit Sonnebrille Auto oder Fahrrad fahren -> egal also - nur wer fährt schon in der Nacht mit Sonnenbrille Auto?
Zitieren
#3
Ist ganz einfach: mit dem dunklem Visier darfst Du theoretisch nicht im öffentlichen Strassenverkehr fahren, kommt es zu einem Unfall bei dem nachgewiesen wird dass er (zumindest zum Teil) durch Deine eingeschränkte Sicht aufgrund des dunklen Visiers passiert ist trägst Du eine entsprechende Mitschuld wenn nicht gar die Hauptschuld und Deine Versicherung kann die zahlung verweigern bzw das Geld von Dir zurückfordern.
Zitieren
#4
Moinsen,

Exkurs:

Nach ECE2205 sind nur klare und getoente Visiere fuer den Strassenverkehr zugelassen. Dunkel oder farbig getoente Visiere sowie verspiegelte Visiere werden hergestellt, sind aber nur zum Gebrauch auf der Rennstrecke vorgesehen.

Exkurs Ende...

:Vertrag:

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
dazu dann die frage: wo hört getönt auf und wo fängt Dunkel an?
wahrscheinlich je nach dem, was der Polizist grad für nen Tag hat...oder?
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#6
Tja das ne gute Frage.
Ich fahre schon seit 3 Jahren mit einem getönten Visier bisher
hat mich noch niemand angehalten.

mfg hell
Zitieren
#7
hellbiker\;p=\"68330 schrieb:Tja das ne gute Frage.
Ich fahre schon seit 3 Jahren mit einem getönten Visier bisher
hat mich noch niemand angehalten.

mfg hell

Evtl hast du einfach nich gesehen dass die Polizei dich anhalten wollte Big Grin Rolleyes
Zitieren
#8
LOL... der war gut Timfried! Wink

Meines Wissens ist es so, das die Visiere, die es im Zubehör ohne weiteres zu kaufen gibt, ja alles nur getönte sind. Und die werden zumindest geduldet.

Wenn man allerdings welche kauft, die speziell nur für die Rennstrecke sind, dann macht das ggf. Probleme, wenn einen die Grünen anhalten.
Das sind dann auch richtig schwarze Visiere. Und im Sommer sind die wirklich angenehm zum Fahren, aber damit ist bei der geringsten Dämmerung nicht mehr wirklich von guter Sicht zu sprechen.

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#9
Jo Timfried der war gut. Smile
Aber ich kann dir sagen das sie mich nicht anhalten wollten.
Also jetzt wo Dark das schreibt ...ich hab ein getöntes also kein schwarzes
das Ding is quasi wie ne Sonnenbrille selbst im Dunkeln
erkennt man noch ein wenig.Wen man direkt in die
Sonne schaut blendet es auch ordentlich.So stark ist
es dan wohl nicht.

mfg hell
Zitieren
#10
Gibt doch auch Helme mit integrierter Sonnenblende, da erledigt sich das mit dem Visier 8)
Gruߟ, Juls

Zitieren
#11
Moin 8)

Nach der StVO müssen wir als Motorradfahrer stets für einwandfreie Sicht sorgen. Die ist nicht mehr gewährleistet wenn wir bei Dunkelheit mit heruntergeklapptem Visier rumfahren. Ich als Brillenträger könnte bei Dunkelheit das Visier hochklappen und habe wieder normale Sicht, oder ein anderer hat eine normale (ohne Stärke) Glasbrille dabei.
Es gibt verschieden getönte Visiere, ich habe Erfahrungen gemacht, dass es auch bei leicht bis mittleren getönten wirklich schon Probleme mit der Sicht bei Dunkelheit gibt und es aus meiner Sicht unverantwortlich ist, wer Nachts mit getöntem Visier rum fährt. Daher gibt es ja auch gerade dann wenn dadurch ein Unfall geschieht nicht nur Probleme mit dem Gesetzgeber sondern erst recht mit der Versicherung weil es schon grob fahrlässig ist damit bei Dunkelheit zu fahren.

Hier mal das was dazu im Gesetz steht
"Laut § 21a (2) StVO müssen die Fahrer und Mitfahrer amtlich genehmigte Schutzhelme während der Fahrt tragen. Amtlich genehmigt sind Schutzhelme, wenn sie nach der ECE Regelung 22 (Kennzeichnung durch E im Kreis) gebaut sind. Dies gilt auch für die angebrachten Visiere. Wenn mit einer Sichtbehinderung bei Dunkelheit zu rechnen ist, dann sind die Visiere mit einem Piktogramm "Daytime use only" ("Benutzung nur bei Tage") (hier eine Sonne) zu kennzeichnen (zu finden in der ECE 22 Pkt. 6.15.3.4)".
"Ein abgedunkeltes Visier wird für Fahrten bei Dunkelheit nicht geeignet sein. Kommt der Träger eines Helmes mit verdunkeltem Visier in eine Verkehrskontrolle und das Visier ist geschlossen, dann läge eine Unvorschriftsmäߟigkeit vor, die mit mindestens 25 € geahndet wird. Erkennt der Polizeibeamte darauf, dass die Verkehrssicherheit hierdurch wesentlich beeinträchtigt war, dann kostet das 50 € und 3 Punkte, wobei sich der Verstoß nicht aus § 21a (2) StVO sondern aus § 23 StVO ergibt, denn der Betroffene trägt ja einen amtlich genehmigten Schutzhelm.
Wer nachts auf sein verdunkeltes Visier nicht verzichten kann oder will und dennoch fährt, sollte immer eine farblose Sonnenbrille bei haben. So kann man auch mit offenem Visier fahren und umgeht dabei möglichen Ärger mit der Polizei bei einer Kontrolle oder mit der Versicherung bei einem möglichen Unfall".


Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#12
wepps\;p=\"68365 schrieb:.........Ich als Brillenträger könnte bei Dunkelheit das Visier hochklappen und habe wieder normale Sicht, oder ein anderer hat eine normale (ohne Stärke) Glasbrille dabei............

Na aber wepps, wer wird schon gerne von Fliegen und sonstigem bombardiert? Hab gestern beim Fahren das erste Mal dieses Jahr wieder mein Visier von dem Zeugs befreien müssen Sad Jaja, der Winter hatte auch seine Vorteile... Rolleyes
Gruߟ, Juls

Zitieren
#13
Hehe, das es schön ist ohne Visier habe ich ja nicht gesagt Big Grin ....schmeckt auch nicht so besonders Laughing
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#14
also ich fahre mit nem schwarzen (dunkel getönten) visier rum und muss sagen dass ich gerade auch bei tiefstehender sonne eine richtig gute sicht hab, auch leichte dämmerung ist kein problem... richtig nachts würd ich damit auch nich rumfahren aber es hat mich wirklich überzeugt das man direkt in die sonne sehen kann aber uach im schattigen walt abends noch wirkliich gut sehen kann... ich habe so gut wie keine schlechtere sicht als wenn ich mein normales visier drauf hab...
Zitieren
#15
Hossa danke für die vielen Antworten Big Grin,
also wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe kann ich unter Tags, ohne Unfall,
erstmal damit fahren muss aber nachts (was ich eh getan hätte) auf mein normales visier umsteigen, oder?^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste