Hi !
Ich habe z.zeit probleme mit der kühlflüssigkeit.
meine A verliert auf dem kühlwasserbehälter wasser und zwar am Ende des überlaufschlauches, nicht viel, aber mit der zeit wirds weniger. denn bei
jeden stop, ist so eine kleine pfütze.
hatte schon daran gedacht es sei zuviel drin, aber mittlerweise muß das schon aufhören.
frage: wer hatte solche probleme oder kennt sich damit aus ?
gruß
Hi, das ist nicht so ganz schlüssig oder ich verstehe es vlt nur nicht.
Was ist undicht, ein Schlauch ? Kannst du denn nicht dicht machen ?
Was weiß ich, so ne Schelle drum oder so ? Oder hat der Behälter einen Riss oder läuft der Behälter über den Überlauf über
jou !
der überlauf schlauch verliert am ende kühlfüßigkeit herraus.
gruß
das würde bedeuten, da kommt was rein, der Pegelsteit und es läuft raus.
Kann es sein, dass deine ZKD nicht ganz dicht ist ?
Test: Mopped starten, Deckel vom Kühlwasser auf wo der Termo wohnt, warten bis Motor warm wird, wenn dann beim Gasgeben das Blubbern anfängt, also nicht das normale Gesprudel, dann isse hi ,oder CO2-Test, wer hat
Postleitzahl: 3110
GPZ 500s Modell:
Wie ist denn der Füllstand des Ausgleichsbehälters?
An sich kommt bei diesem Schlauch genau dann was heraus, wenn der Ausgleichsbehälter zu voll wird. Also wenn die Kühlflüssigkeit warm wird und sich deshalb im Kühlsystem ausdehnt und in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird.
Wenn man grundsätzlich zu viel im Ausgleichsbehälter drinnen hat, kann es also schnell passieren.
Postleitzahl: 34613
GPZ 500s Modell:
Gangfuss\;p=\"68647 schrieb:frage: wer hatte solche probleme ......
gruß
Das habe ich bei meiner auch schon beobachtet. Es kommt immer dann vor, wenn sie richtig warm ist und sie auf dem Seitenständer steht während der Motor läuft.
Im Vorratsbehälter habe ich auch nicht mehr drin als max. bis zur oberen Markierung.
Ich vermute da sie wegen der Höherlegung schräger steht als normal und sich im warmen (heißen) Zustand das Kühlwasser sowieso mehr ausdehnt, dass es dann durch die Schräglage ausreicht das Kühlwasser durch den Überlauf eher rausgedrückt werden als wenn sie gerade steht.
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Postleitzahl: 90478
GPZ 500s Modell:
wepps\;p=\"68691 schrieb:...
Es kommt immer dann vor, wenn sie richtig warm ist und sie auf dem Seitenständer steht während der Motor läuft.....
VORSICHT. Meine ist da schon mal umgekippt, als ich se nur mal kurz laufen hab lassen um die Garage zu öffnen. Mann hab ich mich da geärgert.
Gruß, Juls
Hi!
Sie verliert wasser, ob der motor an ist oder aus im warmen zustand .
zusätzlich erhöht sich die temperatur, weil ja zu wenig wasser drin ist.
hat das kühlsystem ein termostart ?
könnte das defekt sein?
selbst wenn zkd kaputt wäre, so hätte ich doch wasser im motor ?
was nicht der fall ist, aber ich versuchmal und das ist egal ob haubtständer ober nicht sie verliert, auch wärendes fahrens, nicht viel aber.....
gruß
Postleitzahl: 34613
GPZ 500s Modell:
Gangfuss\;p=\"68698 schrieb:....hat das kühlsystem ein termostart ?
könnte das defekt sein?
Das Thermostat öffnet normalerweise erst ab 80,5° C. Erst ab da wird der Wärmetauscher (Kühler) zugeschaltet, das so genannte große Kühlsystem.
Bis dahin zirkelt das Kühlwasser im kleinen Kühlkreislauf, bzw. in den Kühlkanälen im inneren des Motors.
Wenn das Thermostat (Bimetall) defekt ist bleibt wenn es nicht öffnet nur im kleinen Kühlkreislauf und das Wasser wird schneller heiß und kann überhitzen.
Wenn das Thermostat nicht mehr schließt bist du anfangs gleich im großen Kühlkreislauf und die Wassertemperatur braucht lange um auf Temperatur zu kommen.
Es könnte also bei dir sein das das Thermostat weil es defekt ist überhaupt nicht mehr aufmacht und dadurch da Kühlwasser schnell überhitzt und dadurch Kühlwasser über den Überlauf des Vorratsbehälter rausdrückt.
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
@wepps, das glaube ich nicht, durch welchen Effekt sollte sich die Schwellentemperatur nach oben verschieben ?
Die Teile werden schlappund schließen nicht mehr richtig oder der Bi bricht und es ganz offen.
gibt es ein Ventil, das den Wasserstand im Kühlreislauf regelt ?
Das sich Wasser aus dem Vorratsbehälter geholt wird ist klar, aber zurückfließen dürfte nichts, da sonst das Wasser zu kochen anfängt, genau das verhindert aber der Druck im Kühlsystem
Mach mal ein Auto auf, dann wissen wir was ich meine 8)
Hi
Also im Regel fall macht das Thermostatt erst bei 80 grad rum auf damit das Wasser nun durch denn Wärmetauscher Fliesen kann bzw das Wasser runterlühlen kann.
Wenn das Thermoastatt Kaputt ist kann es endwerder nur Offen sein oder nicht mehr Öffnen.
Bei Letzteres erhöt sicht die Temperatur.
Warum du nun Wasser verlierst. ka , wenns nicht die ZKD ist was dann?
Hmm.
Was evtl sein kann wo ich mir aber nicht sicher bin. Ist wenn das Thermostatt nicht aufmacht, erhitztsich das wasser und es endsteht Druck und der Druck drück das Wasser dann über denn überlaufschlauch raus** ist jetzt nur ne Theorie von mir***
Falls du ein Thermostatt brauchst hab noch was hier liegen.
Ich hoffe das der fehler schnell gefunden wird.
Postleitzahl: 91522
GPZ 500s Modell:
Hi Rolf,
ich will Dir ja keine Angst machen, aber ich schätze da drückts irgendwo Abgas ins Kühlsystem, wodurch ein Überdruck entsteht. Dieser entweicht dann über den Überlaufschlauch.
Muss also bei einer defekten ZKD nicht zwangsläufig Wasser ins Öl drücken.
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Ich ahnte es schon !
nochmals danke für die komentare.
frage : wie lange kann man damit kontrolliert Fahren ohne das was passiert ?
gruß
(bis sie weiß Qualmt ? )
Postleitzahl: 91522
GPZ 500s Modell:
Gangfuss\;p=\"68758 schrieb:Ich ahnte es schon !
nochmals danke für die komentare.
frage : wie lange kann man damit kontrolliert Fahren ohne das was passiert ?
gruß
(bis sie weiß Qualmt ? )
schwer zu sagen. Kannst Glück haben und sie hält noch 10.000 km, kann aber auch schnell gehen (ein paar km)...
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
in meine beiden Fällen machte es einfach zischhhhh und überall kam Wasserdampf raus, dann ist es devinitiv vorbei.
Das passiert dir am Besten, wenn du gerade am überholen bist, so wie ich es tat
|