Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sintermetallbremsbeläge auf dem A Modell??
#1
Hallo Leute,

habe heute die Bremsbeläge vorne an meiner A gemacht. Habe ein 93er Exportmodell mit einer Bremsscheibe und dem 2 Kolben Schwimmsattel.
Bevor ich die Beläge kaufen war habe ich mich hier im Forum ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, daß das A Modell Guss Bremsscheiben hat, die sich nicht gut mit den agressiven Sintermetallbelägen vertragen. Habe dann heute beim Polo (Waren die einzigen die überhaupt was passendes da hatten) ein paar organische Standard Bremsbeläge gekauft.
Beim Wechseln fielen mir zwei Dinge auf:
1. Meine GPZ hatte noch die allerersten Bremsbeläge vorne Laughing (Original von Tokico, dem Hersteller der Bremszange)
2. Diese Beläge sind eindeutig aus Sintermetall!

Jetzt bin ich etwas ratlos, ob ich nun die organischen fahren sollte und eventuell mit einer schlechteren Bremsleistung leben muss oder nach Sintermetallbelägen ausschau halten soll?
Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht?
Gilt die Aussage mit den Gussscheiben eventuell nur für die A mit 2 Bremsscheiben?

MfG
Sebastian
Zitieren
#2
Also generell gilt - Mopedunabhängig - dass Sintermetallbremsbeläge auf Gusscheiben nicht zu empfehlen sind, denn der Verschleiss ist zu hoch und die Bremswirkung soll auch nicht sooooo sein wie erwartet.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Woran hast Du denn erkannt das original Sinter drauf waren?
Organische Beläge sehen oft ähnlich aus und sind auch gesintert, nur dass mehrere nichtmetallische Komponenten im Belag mit eingemischt sind.
Hat das Einscheibenmodell ggf gar keine Gussscheibe?
Zitieren
#4
Also Sintermetall und Organische Beläge finde ich, kann man ganz gut auseinanderhalten. Da bin ich mir auch relativ sicher.
Woran ich allerdingseine Guss Bremsscheibe erkenne wüߟte ich so auf Anhieb nicht. Irgendein Tipp?
Zitieren
#5
soweit ich weiss sind doch alle bremscheiben aus stahl guss, und dann abgeschliffen.
was gibt es denn noch für scheiben, oder seh ich da was falsch?

gruߟ rob_zog
Zitieren
#6
HI die Scheiben kannst du meistens ander Farbe auseinander Halten meine ich.
Guss ist Dünkler als Stahl..
Falls ich da Falsch Liege bitte um berichtigung
Wink
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste