Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knacken aus Richtung Motor
#1
Tach Geminde,

meine etwas weitläufigere Tour fällt heute aus. Warum? BrumBrum ist krank.

Es handelt sich im ein fieses Knacken was aus Richtung Motor kommt. Ein mech. knacken das mal nur einmal knackt aber meistens mehrmals hintereinder knackert. Ein fieses Geräuscht. Es tritt immer beim Gas geben auf. Bei allen Gängen bis um die 5000 Umdrehungen. Kann auch sein danach, da höre ich nur aufgrund des Barracudas nichts mehr. Auch knackts wenn ich über huckelige Straßen fahre und auch beim Bremsen wenn das Motorrad BEIM Stillstand vorne etwas einknickt. Heute fiel mir noch auf es knackt sogar 1x wenn ich sie auf den Zentralständer heben.

Es ist mir ein völliges Rätsel was das ist. Vor 3000 Kilometern fing das an, ich dachte es sei die Antriebskette. Diese war so oder so fällig also wurde der Kettensatz gewechselt. Dann wars mal etwas besser, mal etwas schlimmer. Jetzt ist es recht schlimm und ich beschloss die gute heute stehen zu lassen und morgen früh in die Werkstatt zu tuckern. Da ich im Forum noch keine solche Beschreibung gefunden habe dachte ich ich poste das mal und in ein paar Tagen (hoffentlich) die Ursache und die Lösung.

So, nun kack ich hier bei schönem Wetter zum Sonntag ab Sad

Grüߟe, euer Thoma s...........
Zitieren
#2
(Jetzt bitte nicht missverstehen, aber) kanns sein, dass schlicht eine Schraube locker ist?
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#3
Nix missverstanden Wink

Also das was ich sehe sitzt alles. Ich bin ja nun auch schon drunter gerutscht und hab ach rundherum alles in Augenschein genommen. Soweit ich sehen konnte ist nüscht locker oder irgendwie gelöst.

Schön wenns so einfach wäre Wink

Das klingt aber auch nicht wie eine lockere Schraube, irgendwie. Nenn es ein Gefühl Wink

Schön wenn ich mich irren würde und es ist wirklich nur ne lockere Schraube die ich nicht gesehen habe und der Werkstattmann siehts. So viel Glück werd ich aber nicht haben Sad
Zitieren
#4
Überprüf doch mal dein LKL.

Damit du nicht lange suchen musst:
Um das Lenkkopflager einzustellen stellst du die Kleine auf dem Hauptständern (sofern noch vorhanden *g*) und belastest sie hinten, so dass das Vorderrad in der Luft ist. Dann bewegst du den Lenker langsam von einer Seite zur anderen. Wenn es irgendwo leicht "einrastet" ist das LKL defekt.

Eine weitere Möglichkeit ist das Federbein, das überprüfst du am besten mal indem du dieses per Muskelkraft ein- und austauchst. Sollte es dabei Knacken (und beim LKL-Test war alles OK), dann stimmt etwas mit deiner Gabel nicht.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#5
ne du, das Garäusch ist sehr schwer zu beschreiben aber ein solchen Knacken kommt nicht vom Lenkkopflager oder dem Federbein. Das kommt aus Richtung Motor und irgendwas Knackert da richtig. Das ist ja mehrfach und teilweise sehr oft hintereinander.

Nunja, danke für die Tips aaaaaaaaaaaaber die Herren in der Werkstatt werden sich morgen dran machen, das Baby steht schon dort und hängt am Tropf. Die OP sollte Besserung bringen Wink

Das Probklem ist eben ich habe Null Zeit, leider Sad
Zitieren
#6
vlt der Freilauf kaputt, das der ab und an reinkommt ?
Halte dochmal da ein Ohr an den Motor, wenn es im Stand nicht ist, dann muss es was mit dem Antrieb sein Wink
Zitieren
#7
Jo, so was ähnliches dachte ich mir. Es ist nichts im Stand. Immer nur bei Bewegung.

Wie gesagt, die süߟe steht in der Werkstatt, ich erwarte sehnlichst Antwort dieser, wird bald kommen.

Ich arbeite eben von 9 bis 19 Uhr, da ist weder Zeit noch Lust die Karre auseinander zu nehmen und womöglich falsch zusammen zu setzen, da überlass ich das lieber ruhigeren Händen Wink
Zitieren
#8
Steuerkettenspanner oder Rotor????????????
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#9
Wenn das LKL in Längsrichtung zuviel Spiel hat, dann knackts auch...
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
Martin (webmaster)\;p=\"77595 schrieb:Wenn das LKL in Längsrichtung zuviel Spiel hat, dann knackts auch...


Holle\;p=\"77488 schrieb:Überprüf doch mal dein LKL.

Damit du nicht lange suchen musst:
Um das Lenkkopflager einzustellen stellst du die Kleine auf dem Hauptständern (sofern noch vorhanden *g*) und belastest sie hinten, so dass das Vorderrad in der Luft ist. Dann bewegst du den Lenker langsam von einer Seite zur anderen. Wenn es irgendwo leicht "einrastet" ist das LKL defekt.

Eine weitere Möglichkeit ist das Federbein, das überprüfst du am besten mal indem du dieses per Muskelkraft ein- und austauchst. Sollte es dabei Knacken (und beim LKL-Test war alles OK), dann stimmt etwas mit deiner Gabel nicht.

Ich war schneller Dance
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#11
Nein, es kommt DEFINITIV aus Richtung Motor.

Bike ist wieder da. Werkstattmännl hat’s mehr oder weniger auߟen alles geprüft, reingeleuchtet, gezogen, getestet und nichts gefunden. Er sagte irgendwas da drinnen hat ein wenig Spiel und verursacht das Mal mehr, mal weniger. Es wäre aber quatsch jetzt das ganze auseinander zu bauen. Das kostet ein Haufen Geld, das Material kostet einen Haufen Geld und da das Spiel wahrscheinlich so gering ist und in ner GPZ eh alles klappert (wo er ja recht hat Wink ) wäre das nur reparieren nach Vermutung.

Kann sein das kostet alles viel Geld und danach ist es immernoch nicht weg weils nur verdachtsmäߟg gewechselt wurde. Er sagte wenns richtig schlimm wird wiederkommen, dann machen wir das und dann sieht man auch was.

Irgendwas aus Richtung Getriebe ist das, es knackt ja auch nur unter Last. Stellt man die gute auf den Hauptständer und lässt sie laufen ist absolut nichts, nada.

Nunja, je wärmer es ist umso weniger ist es auch. Vorgestern war’s fast gar nicht da, heute wieder mehr.

Alles komisch und eigenartig Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste