Ich fahre einen Möchtegern-Chevrolet.
...also einen Chevrolet Kalos (gebürtiger Daewoo Kalos
).
Ist halt ein Billig-Auto, aber der zählt zur Kompaktklasse
...wie ein Golf.
Für das Geld ist der nicht schlecht, fährt gut hat fast alle Technologien von Opel (wen wundert´s, ist ja auch ein GM), wie Motor (ECO-TEC II), Getriebe, usw.
Der hat nun knappe 100.000 runter (EZ 2004) und abgesehen von der Klimaanlage und dem Motorhaubenschalter (für die stumme Alarmanlage) hatte der auch noch keine Probleme gemacht.
Die Klimaanlage hat jedoch rein gehauen (über 600 Euro), aber da konnte das Auto nichts für, denn der Kondensator ...dieses Teil das aussieht wie ein Kühler, war undicht und verbeult (Steinschlag?).
Bisher hatte ich folgende Autos gefahren:
-Opel Kadett D (1,6L) --> war mein erstes Auto, leider hat es auf der Dosenbahn die Nockenwelle in 3 Teile gelegt, der Motor war natürlich Totalschaden, der Wagen somit auch ...konnten wir aber (nach Klage) dem Händler zurück geben.
-Mercedes 190 (2,5L Diesel) (von meinem Vater)--> Langweiliges langsames Auto, aber zuverlässig.
-VW Polo (45 PS) (von meiner Mutter) --> ging in der Beschleunigung besser als der 190´er Mercedes, war trotzdem langweilig.
-Peugeot 306 (1,9L TD) --> Der war nicht schlecht, hatte eine mords Kurvenlage und ging verdammt gut ab für seine 90PS. Da das allerdings ein Diesel war und ich in die Nähe meiner Arbeit gezogen bin (3,5km) lohnte der sich nicht mehr wegen die hohen Steuern. Habe den dann mit 190.000km verkauft (der rannte als hätte der erst 10.000 runter gehabt).
-Peugeot 605 (2.5 TD) (von meinem Vater) --> Schlachtschiff. Der ging gut ab und hatte allen erdenkbaren Luxus. Die Reparaturkosten waren diesem Luxus jedoch angepasst
.
-Opel Astra Cabrio (75PS) --> unglaublich lahme Karre. Für das hohe Gewicht nur 75 PS ist eine Zumutung. Das offene fahren war zwar geil (mit Leder), aber nicht von langer Dauer. Nach nicht mal einer Woche nach dem Kauf war ich schon am Klagen. Der Händler hatte mir einen Unfallwagen verkloppt und dieses natürlich verschwiegen. So sah man nichts, auch beim fahren hat man davon nichts bemerkt, aber auf der Bühne konnte man "enorme" Spaltmaßdifferenzen sehen. Hatte ein halbes Jahr gedauert bis der den Wagen zurücknehmen musste (aber dafür ohne Abzüge und er musste den vor meiner Haustür abholen).
-Opel Omega Caravan (2L, 115 PS). Der war mit seinem 115 PS für 1,6 Tonnen zwar untermotorisiert, ging aber trotzdem weit besser als z.B. der Kadett, Mercedes, Polo, Astra. Wenn man einen Berg rauf gefahren ist durfte man halt nicht schaltfaul sein, ansonsten fuhr der sich astrein. In der Endgeschwindigkeit hatte man die 1,6 Tonnen nicht mehr wirklich viel gemerkt (laut Tacho 210). Dem trauer ich noch etwas hinterher, der Kofferraum ...verzeihung, die Ladefläche war gigantisch. Habe mal Getränkekisten weg gebracht, ohne die Sitze umzulegen habe ich 9 Kisten da rein gestellt (ohne eine übereinander zu stellen) Übereinander hätten da 18 Kisten rein gepasst ohne die Sitze umzulegen. Das Rollo zugezogen und weg waren die. In meinem jetzigen passen 2 Kisten rein, dann war´s das
. Leider habe ich den auf der Dosenbahn geschrottet. Der Frontschaden hielt sich in Grenzen, aber der Mondeo welcher mir hinten drauf gefahren ist hat das ganze Auto deformiert (das Blech wurde SEITLICH geknickt, obwohl der mir HINTEN drauf gefahren ist).
Nicht auszudenken, wenn das mit meinem "jetzigen" passiert wäre.
Gruß, Holle.