Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seitenständer "Klapp-Problem"
#1
Hi ihr,

also ich habe ein eigentlich ganz einfaches Problem:
Mein Seitenständer meiner D will einfach nicht mehr einklappen.
Bleibt meist auf der halben Strecke stehen.

abgebaut hatte ich ihn noch nicht, nur mal versucht zu schmieren, hat nur nix gebracht.

Habt ihr noch ideen wie ich am geschicktestens vorgehen kann?
Wollte nicht erst noch Xh rumprobieren um rauszufinden das meine ersten Yh für die Katz waren.

P.S.: Ich bastel eigentlich nie was am Töff Töff, deswegen bitte einfach erklären Smile
Zitieren
#2
Eigentlich gibt es doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder, der hängt wegen mangelnder Schmierung und Dreck, der ihn blockiert.
Oder etwas ist mit der Feder nicht in Ordnung, die den Ständer nach oben zieht und dort hält.
Oder ist der Ständer irgendwie verbogen?
Zitieren
#3
Hi,
also Feder kann ich ausschlieߟen, die wurde eben überprüft.
Aber Dreck, eher schmodder ist der Übeltäter.
Es knarzt auch schön wenn man den Seitenständer bewegt, wie Sand.
Naja jetzt muss ich nur noch gucken wo ich eine Verlängerung her bekomme, denn so bekomme ich die blöde Schraube nicht auf *g*.

Danke Gloom für den "Tipp" mit dem Dreck *g*.


Greetz
Zitieren
#4
Vielleicht geht der auch ab, wenn du sowas wie WD40 oder Bremsenreiniger (weiߟ nicht, ob der Lack angreift) da zwischen sprühst und sich dann der Dreck, der womöglich noch mit Fett verbunden ist sich dann mit Wasser rausspülen lässt.
Zitieren
#5
Ich würde ihn mal ganz abmachen, alles reinigen und wieder gut einfetten. Und den Schalter auch auf mechanische Funktion testen und mit Kontaktspray einsprühen.

Was für eine Verlängerung brauchst du da?
Du kannst doch die Schraube die du von auߟen siehst auch mit einem Ring- oder Maulschlüssel abdrehen. Die Mutter die von hinten kommt, hälst du mit einem anderen fest wenn sie sich mitdreht.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#6
@Wepps:
Ich wäre froh wenn sich die Mutter hinten mitdrehen würde.
Nennen wir mein Problem mal folgendes: Ich brauche nen längeren Maulschlüssel, damit ich ne bessere Hebelwirkung habe. Das ist sehr gut festgegammelt. Irgendwie finde ich meine WD 40 Dose auch net mehr. Naja mal den Nachbarn fragen Smile

Aber ich bevorzuge auch die Variante Komplett ab und ordentlich sauber machen.
Zitieren
#7
Bei Verlängerung wäre ich vorsichtig, denn schon Werner wuߟte: Nach fest kommt ab.

Probier erstmal mit Rostlöser oder WD 40.

Grüߟe Jan
Zitieren
#8
zum verlaengern eines maulschluessels einfach einen ringschluessel nehmen mach ich auch immer wenn mir sonst keiner hilft! Crying or Very Sad
gruss maraike
Zitieren
#9
Moin.
Also wenn ich das hier Richtig lese.
Reden-schreiben hier über denn Seitenständer!
Und nun meine Frage um diesen abzubauen, wäre es doch einfacher denn Kompletten Sts ( Seitenständer ) abzubauen.
An der verschraubung selber kannst du wenig machen, die Erfahrung hab ich selber gemacht. Ich lasse mich da aber gerne belehren!
Ich hab Lediglich die Federhalter am Sts gefettet und die Feder auch und das dann auch hin und her bewegt.
Dann sollte dies doch gut sein, denke ich.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#10
@Pakonti:
Sorry ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Was genau würdest Du fetten?
Eventuell Bilder dazu?

Meine WD40 Eskapaden waren nicht von Erfolg gekrönt Sad

Edit:
Viel Hilft viel! Also nach mehr WD40 und dem guten alten Rolltor Kriechöl "klappts" auch wieder.

Gruߟ
dadruck
Zitieren
#11
@dadruck Hast du die Schraube nun losgekriegt? Hab mir heut auch meinen Seitenständer vorgenommen, weil ich das gleiche Problem hatte. Bei mir hatte sich die Mutter hinten auch nicht mitgedreht, was aber von Vorteil war, da ich somit nicht gegen halten musste 8)

Dann alles schön saubergemacht, inkl. Schraube und Mutter und an den Kontaktflächen schön eingefettet und was soll ich sagen? Klappt jetz wieder prima Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#12
Moin.
Ich hab lediglich alles bewegliche Plus Feder eingefettet mit Langzeitfett.
Bilder aknn ich keine machen imoment, da die Maschine in Franken steht und ich nicht zuhause bin Laughing .
Kann ich aber machen wenn du dies Wünscht?!
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#13
@pakonti:
Danke nicht mehr dringend nötig, denn es klappt jetzt wieder gut.

Schraube habe ich nicht abgemacht, denn ich habe es erstmal nach pakontis idee gemacht: Noch mehr WD40 und einfetten.


Wenn ich doch noch alles abmachen sollte, will ich Fotos machen um es eventuell als Howto zu nutzen. Kommt drauf an, wie sich das klappen jetzt noch entwickelt.
Zitieren
#14
Moin.
Super wieder ein Problem gelöst.
Dann allzeit gute fahrt.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#15
Danke!
Werde ich hoffentlich haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste