Ich habe da mal ein großes Problem. Gestern wurden bei meinem Moped die Ventile eingestellt und da es schon mal wieder etwas später geworden ist konnte ich erst heute eine Probefahrt machen. Und da stellte sich folgendes Problem da. Das Moped sprang ohne Probleme an und lief auch normal, aber wenn ich über 120 kmh etwas länger gefahren bin fing das Tei an kein Gas mehr richtig anzunehmen und ging dann aus. Nur mit mühe und mit dem Schock spielen dann ist sie wieder angesprungen und lief wieder normal bis man wieder etwas mehr am Gashahn drehte, dann wieder wie schon beschrieben. Ist das ein Vergaserproblem oder wurde da bei der Ventileinstellung irgendetwas verkehrt gemacht. Aber eigentlich ist der Mensch der die Ventile eingestellt hat sehr Kompetent. Die Vergaser habe ich erst vor 2 Wochen neu syncroniesiert . Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Gruß Frank
könnte mir höchstens vorstellen, dass ggf. die Einlassventile etwas stramm sind und bei hohe Temperaturen dichmachen bzw. den erforderlichen Füllungsgrad nicht mehr bewirken...
Tankentlüftung ist o.k.??
:hae:
Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC
Erst einmal danke für die Tips.Also die Lüftungsschleuche liegen alle frei, aber das mit den Einlaßventilen hört sich plausiebel an, da das Moped bis gestern ja ohne jegliche Probleme gelaufen ist.Ich glaube da muß der gute Mann wohl noch einmal dran schrauben.
Gruß Frank
könnte mir höchstens vorstellen, dass ggf. die Einlassventile etwas stramm sind und bei hohe Temperaturen dichmachen bzw. den erforderlichen Füllungsgrad nicht mehr bewirken...
Sascha
Sascha, genau anders rum, wenn sich die Ventilschäffte ausdehnen machen sie nicht mehr richtig zu, können dann ihre Wärme nicht abgeben und werden noch heißer und noch länger.
Die Punkte sind ja schon genannt :
Tankentlüftung
Unterdruckschlauch Vergaser undicht/geknickt
Benzinschlauch -"-
Ventile zu stramm eingestellt
Nebenluft
Lufi
vlt. Zündkappen nicht richtig drauf
Zündkerze def.
Sascha
Sascha, genau anders rum, wenn sich die Ventilschäffte ausdehnen machen sie nicht mehr richtig zu, können dann ihre Wärme nicht abgeben und werden noch heißer und noch länger.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Das Ventilspiel muss genau eingehalten und kontrolliert werden.
Zu kleines Ventilspiel bedeutet, dass die Ventile bei betriebswarmen Motor nicht ganz schließen könnten. Dadurch entsteht Kompressionsverlust. Das hat zur Folge, dass die heißen Verbrennungsgase zwischen Ventil und Ventilsitzring hindurch blasen. Dieser Vorgang führt dazu, dass der Ventilsitz und das Ventil verbrennen. Ein großer Leistungsabfall ist die Folge.
Zu großes Ventilspiel kann zur Folge haben, dass die Ventile zu früh schließen und sich dadurch die unter Druck stehenden Verbrennungsgase nicht rechtzeitig entspannen, was eine ungenügende Spülung des Zylinders von den Abgasen und schlechte Neubefüllung mit Frischgasen zur Folge hat. Dies hat ebenfalls sehr starken Leistungsverlust zur Folge
Zitat Ende.
Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC
Hallo Leute
Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps. Das Problem ist leider noch nicht gelöst da mein Schrauber erst am Freitag Zeit hat. Bin heute noch einmal gefahren und genau das selbe. Aber eins ist mir dann heute doch noch aufgefallen. Wenn das Teil dann ausgegangen ist und ich wieder den Startknopf drücke dreht der Motor richtig schwer,als wenn da jemand drinnen festhält. Nach einigen Augenblicken spingt sie wie ja schon mal beschrieben etwas schwerfällig an rukkelt etwas beim fahren aber dann läuft alles wieder normal,bis man wieder über 120-130kmh fährt.
Also ich denke wirklich das es an den Ventilen liegt. Das sind auch beim ausgehen und dann wieder beim Starten so merkwürdige Geräusche die ich vorher noch nie gehört habe.
Ich hoffe das mein Schrauber auch am Freitag kommt, ansonsten werde ich mich selber an die Sache mit den Ventilen machen.
Gruß Frank
Moin.
Was mich an der ganzen sache etwas wundert ist Frank, das es bei 120 - 130 Km\h Passiert. :hae:
Bin gespannt was es war wenn ihr denn Fehler gefunden habt.
Wünsch dir viel Glück.
Hallo Leute
Wir haben heute die Ventile noch einmal eingestellt, aber es war nicht der Rede wert was da verändert werden musste, danach noch einmal die Vergaser syncroniesiert . Es ist zum Kotzen es hat sich nichts verändert. Ich denke jetzt auch das es doch irgendetwas mit der Benzinzufuhr zu tun hat.
Hier noch mal die genaue Fehlerbeschreibung. Stand , heute bei der Probefahrt.
Das Moped springt ganz normal an und läuft auch im Standgas normal. Ich fahre los, ca 3 km 100-120 130 kmh beim Gaswegnehmen und wieder Gasgeben keine richtige Gasannahme mehr, werde immer langsamer und das Teil ist aus. Den Motor wieder starten ist nur mit Schook möglich und das anfahren geht nur mit großer Mühe. Nach einigen 100 Metern kann ich den Schook wieder zurück machen und mit normaler Geschwindigkeit ( 80 kmh ) komme ich dann wieder bis nach hause. Wenn ich dann das Teil ausmache springt es sofort wieder an und läuft eigentlich normal. Ich weiß nicht mehr weiter und mein Schrauber zuckt auch nur mit den Schultern. Wer weiß Rat ??????????????
Gruß Frank
GL_Corona\;p=\"86454 schrieb:....Die Punkte sind ja schon genannt :
Tankentlüftung
Unterdruckschlauch Vergaser undicht/geknickt
Benzinschlauch -"-
Ventile zu stramm eingestellt
Nebenluft
Lufi
vlt. Zündkappen nicht richtig drauf
Zündkerze def.
Sind auch alle o.g. Dinge schon gecheckt worden???
....und auch mal die Vergaserdeckel abnehmen und die Leichtgängigkeit der Kolben checken und die Membranen mal gegen Licht halten und genau schauen.
Wichtig wäre mir auch endlich mal die Tankbelüftung zu checken (Klappe mal leicht auflassen während der Fahrt) um dies wirklich mal ausschließen zu können.