Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interpretation der Netiquette
Hier habe ich mal einen Beitrag aus dem simsonportal.de gefunden, was ich als recht gut gelungen finde. Was sagt ihr dazu ?

Netiquette

Beitragvon Frank1604 26. Apr 2008 09:54
Eine Sache des Benehmens

Generell sind die individuellen Forenregeln zu beachten. Darüber hinaus sollte man sich an die folgenden Regeln halten:

* Erst denken und dann die Maus sowie Tastatur benutzen. Das ist die Kurzform der Regeln.
* Foren sind kein Transportmittel für vertrauliche bzw. persönliche Informationen!! - Auch die Information, wie lange man im Urlaub ist, ist für einen etwaigen Einbrecher interessant und somit vertraulich: sie gehört definitiv nicht in ein Forum. Moderatoren sind angehalten, derartige Informationen aus dem Beitrag zu entfernen - zum Schutz des Verfassers.
* Visitenkarte: Jede Nachricht in einem Forum ist nicht zuletzt Ihre persönliche Visitenkarte. Gerade weil Foren von so vielen Leuten gelesen werden, sollte man doppelt vorsichtig sein: "Man ist Herr seiner Worte. Einmal ausgesprochen regieren sie einen ein Leben lang.”
* Eine passende Betreffzeile ist auszuwählen, damit man anderen Usern gleich eine Schlagzeile gibt, worum es in dem Thread eigentlich geht. Durch eine passende Betreffzeile ist die Nachricht zudem leicht wieder zu finden.
* Wenn Sie ein Post wirklich annervt, dann dürfen Sie das natürlich auch sagen. Hierbei sollte man jedoch gerade freundlich bleiben!
* Sachlich bleiben. Gerade bei politischen Diskussionen oder bei Problemen sollte man immer einen kühlen Kopf bewahren und sachlich antworten.
* Rechtschreibung: Die deutsche Rechtschreibung gilt auch im Internet; die Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind zu beachten.
* Punkt und Komma helfen bei der Übersichtlichkeit eines Postings.
* Eine Signatur sollte niemals länger als drei bis vier Zeilen sein. Auffällige, blinkende Grafiken in der Signatur stören den Lesefluss und sind daher ziemlich unhöflich gegenüber anderen Foren Usern. Grafiken sollten hier daher nicht blinken und keine Signalwirkung haben. Desweiteren sollten sie eine Größe von 530 * 200 Pixel nicht überschreiten. Um auch auf Modem Benutzer Rücksicht zu nehmen, sollten diese Grafiken eine Dateigröße von unter 20 kb haben.
* Es gehört zum guten Ton, erst einmal mit der Suche eines Forums nach Lösungen zu suchen.
* Fragen sollten nicht zu Allgemein gestellt werden, da man sonst keine richtigen Antworten bekommen kann.
* Hierarchien sind zu beachten. Nur weil man dem obersten Administrator oder Inhaber einer Seite an oberster Stelle eine private Nachricht oder eine E-Mail schicken kann, sollte man das nicht machen, nur weil das möglich ist.
* Höflich sein/bleiben: Nur weil man in einem Forum sehr leicht und schnell Postings verfassen kann, ist das kein Grund unhöflich zu werden.
* Wörter, die in *Sternen* eingefasst sind, heben es hervor.
* Ein Thema pro Thread reicht völlig aus! Threads können unübersichtlich werden.
* Ironie und Sarkasmus vermeiden: Ironie und sarkastische Äuߟerungen können gerade in Foren sehr leicht missverstanden werden und führen daher häufig zu Auseinandersetzungen.
* Sollte man den Eindruck haben, dass sich die Moderatoren selbst nicht an diese paar höflichen Regeln halten, oder gar regelmäߟig selbst ständig die nachfolgenden "Foren No Go's" ignorieren, so sollte man einfach das Forum verlassen und seinen Account löschen lassen. Das Fehlverhalten der Moderatoren kann möglicherweise auf einen zurück fallen: "Zeig mir wo du Postest und ich sag Dir wer Du bist!"

Das Foren No Go

* Überschriften oder Formulierungen in einem Beitrag, wie etwa Ich brauche dringend Hilfe!!!!! AAAAAHH!!!! sind nicht hilfreich und werden von vielen Usern einfach ignoriert; sie sind schlicht weg kontra Produktiv.
* Viele Ausrufezeichen, die nach einer Aussage geschrieben werden, nerven den Leser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder etwa nicht????????????????????
* WER IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT, DER SCHREIT
* alles klein schreiben ist genauso falsch. man bringt so seinem gegenüber nicht den angemessenen respekt entgegen: es ist ziemlich nervig einen sehr langen beitrag zu lesen, in dem alles klein geschrieben wird.
* Dick gedruckte, völlig sinnlose Fragen, wie: Wie geht das? können ganz schön nerven - warum wohl?
* Es ist ganz schön nervig wenn man einen Beitrag ohne Satzzeichen schreibt Auf diese Weise muss man des öfteren überlegen was jemand denn eigentlich ausrücken möchte mit dem was er so schreibt Dies ist gerade bei längern Beiträgen der Fall und vor allem in Kombination, wenn der Autor sich nun überhaupt nicht mehr andie Räschraibunkk heelt da datt panntaseei ja vieeäl creakktieäövar it
* Niemals im Affekt einen Post beantworten oder schreiben: Jede Nachricht sollte man sich in Ruhe durchlesen und sie erst dann abschicken.
* Eine ganze Nachricht zu wiederholen gilt als unhöflich. Es sollten nur die Stellen zitiert werden, auf die sich die Antwort bezieht.
* Postings sollten möglichst kurz und knapp und vor allem einprägsam formuliert werden. Eine Ausnahme sind HowTos und Beiträge die länger werden müssen um z.B. ein Problem zu lösen.
* Topicbumping (auch pushen genannt) ist nur alle 24 Stunden erlaubt.
* Flamen ist zu unterlassen.
* Blinkende Avatare nerven, da sie beim Lesefluss stören.
* Streit trägt man nicht in Foren aus. Unstimmigkeiten sind wenn überhaupt per privater Nachricht oder besser per E-Mail zu klären.
* Äuߟerungen wie "das geht mir tierisch auf den Sack" sind in Foren definitiv nicht Ratsam; sie sind zu unterlassen.
* Äuߟerungen wie RTFM oder FUD o.ä. haben in Foren nichts zu suchen.
* Nur weil man ein erfahrener Benutzer eines Forums ist, muss man noch lange nicht auf einem Anfänger rumhacken, der sich mal nicht an die Netiquette hält. Das Ermahnen eines solchen Users ist Aufgabe der Moderatoren, man kann natürlich dem User ruhig und sachlich seine Meinung sagen.

Gruߟ, Frank
Regeln müssen sein, jede Gesellschaft benötigt einen gesunden Umgang mit Regeln und Gesetzen.
Foren brauchen natürlich auch Regeln - so viele wie nötig, so wenig wie möglich. Die meisten Regeln sind aus rechtlichen Gründen notwendig, einige wenige, um das Zusammenleben auf dem Forum angenehm und erfreulich zu gestalten.

Je mehr Regeln es gibt, desto schwieriger ist es, die Übersicht zu behalten und sie alle zu respektieren. Deshalb ist es sinnvoll, die Regeln auf das notwendige Minimum zu beschränken...........

Wenn diese kleine Auswahl hier erst einmal Beachtung finden und eingehalten werden, dann wären wir schon einen großen Schritt weiter.

GL_Corona\;p=\"86794 schrieb:Hier habe ich mal einen Beitrag aus dem simsonportal.de gefunden, was ich als recht gut gelungen finde. Was sagt ihr dazu ?

* Eine passende Betreffzeile ist auszuwählen, damit man anderen Usern gleich eine Schlagzeile gibt, worum es in dem Thread eigentlich geht. Durch eine passende Betreffzeile ist die Nachricht zudem leicht wieder zu finden.

* Rechtschreibung: Die deutsche Rechtschreibung gilt auch im Internet; die Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind zu beachten.

* Punkt und Komma helfen bei der Übersichtlichkeit eines Postings.
* Es ist ganz schön nervig wenn man einen Beitrag ohne Satzzeichen schreibt Auf diese Weise muss man des öfteren überlegen was jemand denn eigentlich ausrücken möchte mit dem was er so schreibt Dies ist gerade bei längern Beiträgen der Fall und vor allem in Kombination, wenn der Autor sich nun überhaupt nicht mehr andie Räschraibunkk heelt da datt panntaseei ja vieeäl creakktieäövar it
* Es gehört zum guten Ton, erst einmal mit der Suche eines Forums nach Lösungen zu suchen.

* WER IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT, DER SCHREIT

* alles klein schreiben ist genauso falsch. man bringt so seinem gegenüber nicht den angemessenen Respekt entgegen: es ist ziemlich nervig einen sehr langen Beitrag zu lesen, in dem alles klein geschrieben wird.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Moinsen,

schönes Regelwerk, aber meiner Meinung nach in einem Forum, so wie das GPZ- Forum, das sich von selbst regelt und in dem von vornherein gar nicht die angesprochenen Probleme bestehen, nicht erforderlich..

Shocked und auch ganz schön lang zu lesen...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
gpz-norden\;p=\"86810 schrieb:Moinsen,

schönes Regelwerk, aber meiner Meinung nach in einem Forum, so wie das GPZ- Forum, das sich von selbst regelt und in dem von vornherein gar nicht die angesprochenen Probleme bestehen, nicht erforderlich..

Shocked und auch ganz schön lang zu lesen...

Grüߟe, Sascha

war mir auch zu lang, dass ich ab der Hälfte bei Wepps dann das fettgedruckte gelesen hab (ganz grob). Oops

Erstmal klingt "Nettiquette" irgendwie n bissl ... hmm *töff töff*. Ich meine, wir sind hier ja kein Kinderschminken-Forum oder sowas.

Und zum anderen finde ich sind wir alle in nem Alter, wo wir wissen, wie man miteinander (auch virtuell) umgeht. Wenns mal Reiberreien hier gab, wurde das recht schnell beigelegt und nicht unnötig breitgetreten. Und wenn jemand mal über den "Guten Geschmack" hinausschiesst, dann wird das gesagt und gut.

In nem Simpsonsforum, wo 10-jährige ihrem Frust in Form von dummen Getexte loswerden ist sowas schon angebracht, aber ich find uns und wie wir miteinander umgehen echt super und würde dieses Klima nicht unnötig mit diesem Regelwerk belasten.
Ganz klar, es gibt überall Spielregeln auch bei uns, aber wir sind ne Gemeinschaft mit einer großen und wichtigen Gemeinsamkeit: Die Liebe zum Biken, und noch besser, wir fahren (zum Größten Teil) auch noch die gleichen Maschinen.

(wir nehmen nun die Hand vom Herz und setzen uns wieder hin) Smile
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Tommi1979\;p=\"86893 schrieb:war mir auch zu lang, dass ich ab der Hälfte bei Wepps dann das fettgedruckte gelesen hab (ganz grob). Oops

Erstmal klingt "Nettiquette" irgendwie n bissl ... hmm *töff töff*. Ich meine, wir sind hier ja kein Kinderschminken-Forum oder sowas.

Und zum anderen finde ich sind wir alle in nem Alter, wo wir wissen, wie man miteinander (auch virtuell) umgeht. Wenns mal Reiberreien hier gab, wurde das recht schnell beigelegt und nicht unnötig breitgetreten. Und wenn jemand mal über den "Guten Geschmack" hinausschiesst, dann wird das gesagt und gut.

In nem Simpsonsforum, wo 10-jährige ihrem Frust in Form von dummen Getexte loswerden ist sowas schon angebracht, aber ich find uns und wie wir miteinander umgehen echt super und würde dieses Klima nicht unnötig mit diesem Regelwerk belasten.
Ganz klar, es gibt überall Spielregeln auch bei uns, aber wir sind ne Gemeinschaft mit einer großen und wichtigen Gemeinsamkeit: Die Liebe zum Biken, und noch besser, wir fahren (zum Größten Teil) auch noch die gleichen Maschinen...

He Tommy, hat das Lesen deine Augen so überfordert, das du dich zu so einer Aussage hinreiߟen lässt ?

1.Du weiߟ das Netiquette aus 2 Worten zusammen gesetzt wurde ..... 8)
2. Der Schreibstil einiger Piloten ist schon irgendwie frech und anstrengend, weil faul geschrieben und der Leser soll sich die Mühe machen Rolleyes

3. Nicht Simpson sonder Simson, dass ist ein feiner aber wichtiger Unterschied, weil ein Fahrzeug was man mit Führerschein bewegen soll Wink
Die Leute dort sind so vernünftig wie unsere auch, bin dort eingetreten, weil ja meine S51 1-4 zerlegt habe und ein paar Ideen bei der Umsetztung brauche.
Moin,

Präambel: Alles was da steht ist doch eigentlich selbstverständlich, oder?!

Umgangston heute oft (und je jünger, desto schlimmer): "Ey, isch will nen xxxx!!!!!! Wie geht'n nen xxxx??????? Mach mir Antwort sofort!!!!!"
Kein lesen, kein denken, kein selbermachen, kein Danke. Im Wortsinn asozial Evil .

Wenn ich in eine Kneipe gehe und neue Leute treffe, dann reiߟe ich nicht zuerst die Klappe auf, mache den Wirt und die Gruppe schief an und beschwere mich über die Getränkekarte. Ich höre erstmal zu, bin ansatzweise höflich, passe mich halbwegs an -oder gehe wieder Oops . Wenn es mir nicht gefällt.

Früher war es üblich sich in Newsgroups, Foren erstmal einige Wochen still zu lesen, sich dann vorzustellen und Fragen nach eigener Suche(!) höflich (Sprache in Wort & Schrift.) zu stellen Shocked . Die Antwort galt als eine freiwillige Hilfe der alten Mitglieder und nicht als etwas, was man gefälligst zu bekommen hat. Früher halt... Rolleyes !

Wenn ich manchmal den Umgangston der Kiddies untereinander höre ist mir klar warum sie sich im Netz so verhalten. Aber Antworten sind immernoch freiwillig und ich lasse jemanden auch notfalls gerne vor die Wand laufen Twisted .

Um es mit Klaus Kinski zu sagen: "Die Menschen halten schlechtes Benehmen nur deshalb für ein Vorrecht, weil ihnen niemand auf's Maul haut." 8)

alttestamentarische Grüߟe,
Radi
@Tommi *lol* deine Abwandlung von Simson zu Simpsons ist ja mal echt zum Schreien :rolf:
Gruߟ, Juls

Moin.

Also ich geb da Radius schon Reht bei seiner aussage.
Ich bin auch nocht so der Gramatik und Rechschreib Fan. Geb ich Offen zu und wissen ja auch die meisten Oops Laughing

Aber da ist schon was waren drann ja.

@ Uwe was hast du denn schon wieder vor an der Simson?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Hi Pakonti,

danke für die Blumen.
Pakonti\;p=\"86924 schrieb:Ich bin auch nocht so der Gramatik und Rechschreib Fan. Geb ich Offen ...
Ich denke wenn einer Moderator ist und so viele Beiträge hat wie Du, dann sagt das doch etwas aus über seinen Wert im Forum! So jemanden kenne ich auch im Tenere-Forum. Man muߟ dessen Beträge oft genug zweimal lesen, um zu begreifen was er will. In der Regel will er helfen -und das tut er fachlich und menschlich sehr kompetent. Hat halt eine Schreibschwäche. In diesem Fall sage ich da immer: Na und?

Meist würde es ehrlich gesagt schon reichen die eigenen Beiträge erst in der Vorschau zu lesen, statt gleich auf 'Absenden' zu klicken. Zumindest bei mir und meinem getippe hilft das Oops Wink .

tschüߟ,
Radi
Juls\;p=\"86922 schrieb:@Tommi *lol* deine Abwandlung von Simson zu Simpsons ist ja mal echt zum Schreien :rolf:

Rolleyes Big Grin ich steh halt auf die Serie und da hab ich einfach drübbergelesen. Hab mich schon über Uwe gewundert... Big Grin

Was ich mit meinem Geschreibe eigentlich nur sagen wollte ist, dass an diesem Board die Leute alle sehr in ordnung und nett und kompetend und und und sind, dass man den super-Umgang hier nicht unnötig mit den Regeln belegen muss... Find ich. Ich hab noch nichts hier entdeckt, das ich sagen würde wir brauchen Benimmregeln.

Ausser was mich manchmal n klitzekleines Bissi stört ist, das ich so ein Forum auch als Kommunikationsbasis sehe und nicht nur als Wissensmanagementsystem. Will sagen, dass manche neuen Threads nicht nur der Informationsbeschaffung sonder auch ne Art zwischenmenschliche Kommunikation und Unterhaltung ist und sein kann. Wenn bei ner Frage zu nem Haustier, Reifen oder Urlaub gleich der Hinweis auf nen bereits existierenden Beitrag kommt und nen monatealten Thread wieder zu "erwärmen" find ich das nicht immer ganz passend. Wenn ich mich mit jemandem unterhalten will und der antwortet mir einfach: "Das hatten wir schon!" Ist ja blöd. In den meisten Fällen zu Technik, wenn der Verfasser nicht richtig gesucht hat, ist klar, dass dann wo anders schon alles darüber geschrieben wurde und dazu der hinweis logisch ist.

Ich will niemanden damit jetzt ärgern, nur vielleicht anregen manchmal zwischen Informationssucht und SmallTalk zu unterscheiden. Also nehmt mir das jetzt bitte nicht krumm. Wenn ich was nicht gefunden hab freu ich mich ja selbst über den Hinweis, wo mein Problem bereits gelöst wurde...

Tommi
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Hi Tommy,

Ein Forum bleibt ein Forum, weshalb auch die Regeln, es ist bestimmt kein Chat in dem kleingeschrieben werden muss um den anderen Zeit zu sparen, lieber noch mal drüber lesen und dann auf den Feuerknopf drücken.

"Worte sind wie Pfeile, einmal abgeschossen ....... " Wink

Prinzipiell liegst du ja richtig Smile

@Bernd, das gute Stück liegt jetzt stückchenweise im Keller, bekommt neue Speichen, alles poliert, und soll nachher wie ein Chopper aussehen,

Rolleyes ist so eine Idee von mir, nachdem meine große Tochter sie so nicht haben wollte, vlt nimmt ja die kleine Tochter sie nach dem Umbau Wink
Moin.
@ Uwe das sagtest du ja schonmal. Und wenn es die kleine auch nicht nimmt dann bleibt se ebend bei dir.
Aber ich hab sowas auch vor für meine, hab auch schon das Opjekt in der Garage stehen bei meiner Schwester muߟ auch einiges gemacht werden.
Aber bis die Klee fahren darf vergehen eh noch einige Tage.

So zurück zum eigendlichen Thema.

@ Uwe und Radi stimmt LALALA Lieber voher noch mal drüberlesen Laughing Oops

Ansonsten denke ich das man hier wie schon Tommi sagte kaum Benimmdich Regeln braucht.

Das GPZ Forum ist ein Kompetendes, Hilfreiches und sehr nettes Forum.
Ihr passt es einfach.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Also mal ganz ehrlich?

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, allerdings find ich, daß das Internet nicht der Ort ist, wo man darauf achten muߟ.
Ich lösch nicht jeden Buchstaben wenn ich die "Shifttaste" nicht erwischt hab. dann isses halt ein Fehler.
Ich bin ein Fan der Sprachen, aber Rechtschreibung ist keine Sache, mit der ich mich irgendwie profilieren muߟ.

und hey, eigentlich is eh alles falsch. ich hasse "ss" und den kram. und eine direkte Anrede schreib ich riesengroß. das gehört so. da leg ich wert drauf, wenns auch gar nimmer zu den regeln gehört.

ich schreib gern alles klein, kleiner finger strecken nervt manchmal. faulheit kennt keine grenzen. und absätze trennen auch schön

hehehe

Quintessenz... - - - - > - lasst jeden schreiben wie er will. es gibt menschen die das nicht können und oder gar nicht wollen. und von denen gibts viele die sich dann gar nix mehr schreiben trauen. dialekte gibts auch noch usw. - -

hier geht´s um Technik; Moped, Sprit, Kawasaki und so weiter kann doch eh jeder richtig schreiben. Smile

grüߟlieeee

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste