Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ultraschall-Bad selbst gebaut ?
#1
Hi Leute,

Wer hat ein Ultraschallbad und kann hilfreiche Tipps geben ob es so geht wie ich mir das gerade vorstelle....

Ich habe eine Ultraschall-Zahnbürste von (Tchibo glaube ich) da bewegt sich nichts am Kopf, deshalb zum Zähneputzen völlig uninteressant.
Wenn ich jetzt an dem Kopf ein Plättchen anschraube und das in ein Wasserbad halte, habe ich dann die selbe Wirkung wie ein "professionelles" Ultraschallbad ?
Zitieren
#2
Hi Corona

Lies mal, ob das Deine Zahnbürste schafft ?

Grundlagen der Ultraschall-Reinigung

Unter "Ultraschall" versteht man
mechanische Schwingungen mit einer Frequenz
, die über der oberen Hörgrenze eines erwachsenen Menschen liegt, d.h. oberhalb von ca. 18 kHz.

Flüssigkeiten werden durch innere Anziehungskräfte (Kohäsion) zusammengehalten. Ihre Größe bestimmt die Zugfestigkeit der Flüssigkeit. Ultraschall pflanzt sich in flüssigen Medien in Form einer Längswelle (Longitudinalwelle) fort. Infolge des Schallwechseldruckes kommt es dabei zu Verdichtungen und Verdünnungen. Die Zugkräfte in der Sogphase der Schwingung (Verdünnung) können die Flüssigkeit zerreiߟen; es kommt zur sogenannten Kavitation.

Um die Kavitationsblasen herum entstehen durch das knallartige Implodieren hohe örtliche Drücke und
starke Turbulenzen und Strömungen
in der Flüssigkeit. Diese Erscheinungen sind die eigentlichen Kriterien, die zum Ablösen der Schmutzpartikel auf einer Oberfläche führen.

Neben Staub- und Schmutzpartikeln wirken auch andere „Fehlstellen“ wie z.B. rauhe und verschmutzte Oberflächen (Grenzflächen) eingetauchter Teile in der Flüssigkeit als Kavitationskeime, also genau dort, wo die Kavitation erwünscht ist.

Von diesen
Kontaktflächen werden Schmutzteilchen abgesprengt
und suspendieren in die Flüssigkeit.

Die Kavitationseffektivität wird von vielen Parametern beeinflusst. Sie hängt u.a. vom äuߟeren Druck, der Temperatur, der Schallfrequenz, der Viskosität der Flüssigkeit und von der zu reinigenden Oberfläche ab.

Der
Reinigungseffekt ist vergleichbar mit unzähligen Mikrobürsten
. Gerade kleinste und schwer zugängliche Stellen wie Bohrlöcher, Ecken oder Hinterschneidungen werden vorteilhaft erreicht.
Zitieren
#3
also aus dem stehgreif würde ich sagen das deine idee nicht funktioniert, da deine zahnbürste nicht starkgenug dafür ist, schau lieber mal ob du ein einzelnes US elelemt bei ebay etc. bekommst, damit könntest du dann basteln....
Zitieren
#4
müsste es nicht ein guter hochtontreiber mit nem sinustongenerator davor auch tun? also wäre jetzt mein bastelansatz^^
Zitieren
#5
Die Bürste soll 20.000 Schwingungen schaffen, ob sie das macht weiߟ ich nicht, sie summt ganz ordentlich.

Wenn ich das so lese ..... kommt es auch auf die Flüssigkeit an, würde Benzin funktionieren ? Es löst zu mindest Schmutz auf, ob da jetzt diese "Minisprengvorgänge" auch ablaufen weiߟ ich nicht Rolleyes
Zitieren
#6
Ich glaube auch nicht das die Leistung der Zahnbürste reicht. Hinzukommt noch, dass man ein Ultraschallbad meist mehrere Stunden laufen lässt -> die Zahnbürste ist ja nur für max. 5min Dauerbetrieb ausgelegt. Die wird wahrscheinlich verschmoren.


Ob das mit dem Hochtontreiber funktioniert weiߟ ich auch nicht. Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann nimmt man für Ultraschallbäder ja Piezo-Kristalle. Das wäre ja ähnlich wie ein Piezo-Hochton-Horn. Probieren geht über studieren Smile

Tante Edith: Ich hab grad mal geschaut. Gute Ultraschallreiniger haben ne Leistung von 40W und mehr. Da wird die Zahnbürste wohl nichtmal ein Prozent davon haben.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#7
ok, womit wir das auch geklärt hätten, 40Watt ist wirklich ein bissl viel Rolleyes
Zitieren
#8
Du bräuchtest einen wirklich wirklich wirklich sehr guten Schallgeber.
Die meisten haben keine solchen Leistungen.
Und da du den Lautsprecher ja kaum Unterwasser betreiben kannst, bräuchtest du ein ein Gefäߟ, dass diesen Schall optimal aufnimmt und an die Füssigkeit weitergibt. Sowas ist fast unmöglich.
Du bekommst ausreichende Ultraschallbäder schon ab 20 Euro im Handel.
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#9
spidi\;p=\"95745 schrieb:Du bräuchtest einen wirklich wirklich wirklich sehr guten Schallgeber.
Die meisten haben keine solchen Leistungen.

Normale Hochton-Treiber mit Piezo-Technik sollten doch gehen. Der hier hat immerhin 20W. klick mich

spidi\;p=\"95745 schrieb:Und da du den Lautsprecher ja kaum Unterwasser betreiben kannst, bräuchtest du ein ein Gefäߟ, dass diesen Schall optimal aufnimmt und an die Füssigkeit weitergibt. Sowas ist fast unmöglich.
Ich bin mir nicht sicher. Aber man könnte den doch einfach in ne Tüte stecken und dann mit ins Wasser werfen. Damit die Ankopplung klappt könnte man ja Öl in die Tüte kippen - das ist ja (wenns richtig sauber ist) meines Wissens nach nicht elektrisch leitend.

spidi\;p=\"95745 schrieb:Du bekommst ausreichende Ultraschallbäder schon ab 20 Euro im Handel.

Bis du dir da ganz sicher ??? Die Dinger für 20 Euro sind für Schmuck und so. Die Laufen max. 3 oder 5min. Das reicht für nen Vergaser vonner GPZ oder so nicht. Und auߟerdem muss der Vergaser auch erstmal rein passen. Damit kann das nicht so klein sein. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen : unter 150Euro (wenn mans für so große Teile wie Vergaser nehmen will) braucht man nicht zu gucken.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#10
saxonfahrer\;p=\"95772 schrieb:....... unter 150Euro (wenn mans für so große Teile wie Vergaser nehmen will) braucht man nicht zu gucken.

Stimmt, siehe auch hier

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste