Hallo,
ich wollte mal fragen, wo eure möppis so rosten, bzw wo sich der lack durchscheuert. ich möchte so mal herausfinden, ob es sich um "typische" stellen handelt..
bei meiner d:
- rost an den obersten enden des geweihs (am geweih blüht es generell an meheren stellen)
- lack an den auflagepunkten der sitzbank durchgescheuert
- schweißstellen / aufnahmepunkte auspuff
die auflagepunkte der sitzbank habe ich jetzt mal nachlackiert und mit steinschlagfolie beklebt. mal sehen, wie lange das hält.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiß Matt / Nackisch
Meine rostet auch am Geweih (hab ich dann abgeschliffen und mit Hamerite eingepinselt ), dann an den Schweisnähten am Rahmen leichter Flugrost und die Sitzbankauflage hab ich auch mit Hamerite und Folie bearbeitet und dann rostet meine noch an der Schwinge
- rost an den obersten enden des geweihs (am geweih blüht es generell an meheren stellen)
- lack an den auflagepunkten der sitzbank durchgescheuert
- schweißstellen / aufnahmepunkte auspuff
das sind wohl die typischen Stellen, mein Rahmen ist gepulvert, da rostet nix,
aber wegen dieser Stellen habe ich mich auch zu diesem Schritt entschieden.
Richtig böser Rost war es aber nicht, eher so Flugrost......
Tank innen total verrostet(lag aber am händler der hatte meine jahrelang mit nur ca 1,5lieter sprit) im schuppen stehen.
Sitzbankauflagepunkte
schweißnähte
desweiteren hab ich beim ledblinker anbauen festgestellt, das so ziehmlich alle elektrischen steckverbindungen mies aussehen
Naja gibt noch viel zutun
Frage an die anderen, ist es mangelhafte pflege oder fusch bei kawa das bei so einem neuen baujahr wie seinem schon der rost so nagt?
Gruß Ralf
Teils,teils denke ich, mangelhafte Pflege beschleunigt das ganze, bzw. bei Maschinen die im Winter gefahren werden sind sehr rostig, aber es ist ja allgemein bekannt, dass der Kawastahl nicht der beste ist, von daher liegt es auch zu einem guten Stück an Kawa, das die Mopeds rosten, bei neueren Maschinen mit Alurahmen bzw. gepulverten Rahmen hat man die Probleme nicht
Meine (D) hat auch Scheuerstellen am Rahmen (bei der Sitzauflage).
Aber kein Rost, da ich sie da regelmäßig gut reinige. Hab auch schon versucht, dass mit Gummiband bzw. mit Aufkleber zu schützen, aber der scheuert sich auch durch.
Ich hatte am Kühler leichten Rost, aber den hab ich bearbeitet und mit Hammerit versiegelt. Seitdem nix mehr.
Meine gehört ja schon zu den ältesten, hatte aber bis vor einem Jahr noch so gut wie keinen Rost, Garagengepflegt eben.
jetzt hat sie ein jahr im regen übernachtet, und schon blühts an allen Ecken.
- Rahmenschweißnähte
- Schwinge (Die Stelle wo gerne mal Batteriesäure hinläuft, siehe Wepps Bild)
- Chromschrauben seitlich im Zylinderkopf
- Lenkkopfmutter
- Seiten & Hauptständer
Und natürlich der Krümmer inklusive ESD
Der Krümmer wird an dem Verbindungsstück schon nur noch von ner Dose zusammengehalten
bei unseren (EZ 95 und 03) ist eigentlich nur leichter Rost an der Schwinge, nix Gravierendes, aber leider da hinten in der Federbeinecke, wo man ohne Ausbau der Schwinge nicht vernünftig drankommt
Bei angelets Möpp hab ich das beim Kettenwechsel erledigt, bei mir muss ich noch dran.
Und natürlich die Auspuffkrümmer - aber das ist ja nix neues!
Bei mir rostet neben den Krümmern ebenfalls die Schwinge in Nähe des Federbeins. Außerdem die rechte Halterung vorne, die die Scheibe und Frontverkleidung hält, weil ein bisschen schwarzer Lack abgeplatzt ist.
Aber was macht man überhaupt dagegen? Gerade bei der Schwinge und den Krümmern würde mich interessieren, ob es nötig ist sie zu behandeln und wie man das am besten macht.
Das die Krümmer versifft aussehen ist bekannt, hab meine erst geschliffen, ist alles nur oberflächlich....
werde sie mit hitzebeständigem lack lackieren und dann ists wieder gut...
Na ja, machen werd ich auf jeden Fall was dagegen, ist halt nur blöd, das man die Schwinge rausnehmen muß um das verbünftig zu machen. Die Alternative dazu wär pulverbeschichten, aber was kost das?
screwdriver\;p=\"101047 schrieb:Na ja, machen werd ich auf jeden Fall was dagegen, ist halt nur blöd, das man die Schwinge rausnehmen muß um das verbünftig zu machen. Die Alternative dazu wär pulverbeschichten, aber was kost das?
Schöne Grüße aus Oberhausen
Kostet ionisierten Lack und nen Backofen von genügender Größe
(küchenofen mit max 250° Ober- unterhitze reicht, DABEI zählt eben nur die größe )