08.03.2009, 16:00
Hi Allerseits,
mal wieder eine Frage an die Runde, ich bin mit meim Latein für heut am Ende...
Meine Kleine wird um die kalte Jahreszeit nicht warm, also schafft es trotz langer Fahrt nicht die Temperaturnadel auch nur 5mm von Eiskalt weg zu bewegen.
Also als ich heute den Tank weghatte um mir den Vergaser anzuschauen hab ich gleich das Thermostat ausgebaut und nach Anleitung aus dem super Forum hier mal im Wasserbad auf Funktion getestet. Laut Aufschrift ein NTC 82°, und laut Test öffnet er auch bei ungefähr diesem Wert (ca.85° Öffnen beim Aufwärmen, ca.83° Schließen beim Abkühlen).
Als ich die Maschine aber im Stand 8 Minuten bei 2500min^-1 laufen hab lassen (dann ging der Lüfter an, Temperaturanzeige 5mm vor rotem Bereich), hab ich bemerkt, dass ab dem ersten Moment des Anlassens der Wärmetauscher auch warm wird.
--> Der Thermostat lässt also (obwohl er das laut Test nicht tun dürfte) bereits kaltes Kühlwasser (unter den 82°C) durch, oder der Fehler liegt wo anderst.
Falsch einbauen kann man den nicht, eventuell ist es einfach die falsche Bauart (es gibt ja scheinbar NTC / PTC Versionen, obwohl ich vermute der ist schon ab Werk drin gewesen...). Aber da hab ich noch keinen Plan von.
Verschmutzung des Kreislaufs liegt nicht vor, das Thermostat war tiptop sauber, die Kühlflüssigkeit noch saftig grün und hinreichend klar...
Hat jemand ne Idee??
Grüße,
Ben
mal wieder eine Frage an die Runde, ich bin mit meim Latein für heut am Ende...
Meine Kleine wird um die kalte Jahreszeit nicht warm, also schafft es trotz langer Fahrt nicht die Temperaturnadel auch nur 5mm von Eiskalt weg zu bewegen.
Also als ich heute den Tank weghatte um mir den Vergaser anzuschauen hab ich gleich das Thermostat ausgebaut und nach Anleitung aus dem super Forum hier mal im Wasserbad auf Funktion getestet. Laut Aufschrift ein NTC 82°, und laut Test öffnet er auch bei ungefähr diesem Wert (ca.85° Öffnen beim Aufwärmen, ca.83° Schließen beim Abkühlen).
Als ich die Maschine aber im Stand 8 Minuten bei 2500min^-1 laufen hab lassen (dann ging der Lüfter an, Temperaturanzeige 5mm vor rotem Bereich), hab ich bemerkt, dass ab dem ersten Moment des Anlassens der Wärmetauscher auch warm wird.
--> Der Thermostat lässt also (obwohl er das laut Test nicht tun dürfte) bereits kaltes Kühlwasser (unter den 82°C) durch, oder der Fehler liegt wo anderst.
Falsch einbauen kann man den nicht, eventuell ist es einfach die falsche Bauart (es gibt ja scheinbar NTC / PTC Versionen, obwohl ich vermute der ist schon ab Werk drin gewesen...). Aber da hab ich noch keinen Plan von.
Verschmutzung des Kreislaufs liegt nicht vor, das Thermostat war tiptop sauber, die Kühlflüssigkeit noch saftig grün und hinreichend klar...
Hat jemand ne Idee??
Grüße,
Ben