Tag alle zusammen,
Bei der GPZ 500s A von einem Kumpel habe ich vor einer Woche ein paar Wartungsarbeiten gemacht, unter anderem auch einen Kühlwasserwechsel.
Das Problem ist jetzt, dass vorher nur Wasser drin war und das ziemlich rostig war. Wir haben den Kühlkreislauf so gut wie möglich durchgespült und als kein Rost mehr kam, dann mit G12+ Gemisch aufgefüllt. Das neue Zeug sieht allerdings direkt auch wieder total rostig aus, müssen wir da jetzt noch etwas unternehmen, oder kann das erstmal so bleiben?
Kühlerschläuche ab, Gartenschlauch dran, Wasser marsch (denk mal so ähnlich wirst Du das auch getan haben). Dann befüllt mit Essigwasser, ich glaub ca. 1/3 Essig, ein paar Tage damit gefahren, Brühe abgelassen, nochmal spülen, anschließend Kühlflüssigkeit rein. Ruhe ist.
also essig würde ich nicht nehmen...verträgt sich bestimmt bei betriebstemperatur nicht sonderlich gut mit dem Alu des Motors...weiß zwar grade nicht wie gut wasserlöslich Aluminiumacetat ist aber der rost könnte durchaus weg sein
ich würd generell keine Säure in meinen Motor kippen...wenn das zeug Betriebstemperatur hat, dann reagiert das denk ich mal mit dem Alu des Motors. (alkalien / Basen geht übrigens auch nicht, greift auch super Aluminium an )
Ich würde einfach nach der Spülung von Antibike / aus der englischen Reparaturanleitung arbeiten. das sollte doch erstmal funktionieren (da aber bitte dann kein Spüli "mit der kraft der Waschsoda" oder irgendso nen Mist nehmen. ist wieder Alkalisch und greift an...
(das mit den Alkalien kann man gut selber ausprobieren: einfach mal etwas von dem normalen Rohreiniger in nen kleines Plasteschüsselchen geben, Wasser drauf und sprudeln lassen (da ist Natriumhydroxid drin und als "Hilfsstoffe" Aluminiumgrieß) wenn das zuende reagiert hat (achtung wird heiß und alles am besten draußen machen, da dabei auch Wasserstoff entsteht (ist nicht das große problem, aber der reißt gerne feinverteilte Tröpfchen mit die gut die Atemwege reizen)) dann nochmal kleine Stückchen Alufolie reinwerfen. und wieder sehen, wie es sprudelt und die Alufolie verschwindet...)
Steve-o\;p=\"104863 schrieb:also essig würde ich nicht nehmen...verträgt sich bestimmt bei betriebstemperatur nicht sonderlich gut mit dem Alu des Motors...
Sollst ja auch nich damit durch die Gegend fahren.
Einfüllen, kurz den Motor drehn lassen damits sich verteilt, und dann ne Nacht einwirken lassen.
Danach den ganzen Rotz ausspülen und gut is.
Hallo, ist der kühler aus alu??? ansonsten kühler ausbauen unten verschliessen zitronensäure(schlecker) rein, 2tage stehen lassen auskippen und durchspülen. Denn müßte der kühler wieder einigermassen rostfrei sein.