Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stufenführerschein - das Leidige Thema
Wie jeder weis soll anscheinend durch diese Maßnahme die Unfallzahlen vermindert werden. Persönlich halte ich das irgendwie für etwas unlogisch weil man ja auch gedrosselt 160 oder mehr schafft und die Beschelunigung auf 100 vielleicht etwas drunter leidet. Ein Auto kann einen genau so gut mit 34 PS die Vorfahrt nehmen.

Jetzt habe ich meine 750er und die würde ich gerne fahren aber auf diese Drosselung habe ich keine Lusten weil es die ganze Sache Uninteressant macht und dazu kommt.
1. Geld für Drossel , Einbau , Abnahme usw
2. Bürokratie/TÜV usw

Jetzt wollte ich mal wissen ob man die auch einfach so anmelden kann ohne das es Jemand merkt. Ich meine ich muss ja zur Versicherung und da fragt ja normal keiner nach Beschränkung oder nicht ?
Beim Strassenverkehrsamt weis ich es nicht und deshalb wollte ich mal nachfragen.

Oder kann die nicht mein Vater zulassen nur der hat gar kein Motorradführerschein aber das geht doch trotzdem oder ?
Ich will mich hier nicht als Betrüger outen aber ich glaueb nicht das ich der einzigste hier bin den die Drosselgeschichten am A vorbeigehen.

Wenn ich meine "geleckte" 750 zum drosseln gebe weis ich ganz genau das die den Tank runterreissen , die Ansauggummis da abreissen , so wenig Schrauben wie möglich lösen und sich einen Dreck ums Motorrad scheren ob da Kratzer oder sonst was reinkommen. :x
Hallo,

also das ist alles kein Problem mit dem Anmelden. Bei der Zulassung fragt dich kein Mensch ob du die fahren darfst oder nicht. Der Versicherung gibts du zwar die Leistung der Maschine an, danach richtet sich dann u.A. der Beitragssatz.

Ich gehe allerdings jetzt davon aus, dass du den Lappen frisch hast, also A beschränkt.

Daher hast du keine Fahrerlaubnis für eine offene 750er. Und wenn du dann damit fährst auch keinen Versicherungsschutz! Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat!

Wenn du so wenig vertrauen in deine Werkstatt hast solltest du besser nach einer anderern Ausschau halten.
Ich hab meinen Lappen auch erst seit kurzem (Dezember 2008) und ich kann schon ein wenig nachvollziehen, dass so eine Drosselung für überflüssig empfunden wird. Aber hey, 2 Jahre sind nicht die Welt und wenn ich richtig selbstkritisch bin muss ich sagen, dass ich jetzt nach 4 Monaten noch weit nicht an meinem Limit angekommen bin mich im Motorradfahren zu bessern und noch ein feineres Gefühl für Kurvenlage etc zu kriegen. Ich fahr schon in Ordnung, sicher und auch hier und da mal was sportlicher, aber ich denke wenn man dieses "ich würde aber lieber..." nach hinten stellt und einfach nur auf sich selbst guckt, dann hat man in den ersten 2 Jahren genug zu lernen, bevor man sich unbedingt auf schnelleres Gebiet begeben muss Smile
Ich bin auch schon ne offene Bandit mit 98 PS gefahren in der Fahrschule, der Unterschied ist deutlich spürbar und dennoch nicht das Wichtigste auf 2 Rädern Smile Deine Gründe sind wie gesagt nachvollziehbar, aber keiner würde wirklich stark genug sein, dein Vorhaben auch nur im geringsten Maße zu rechtfertigen.

mfg
SFFox

P.S. Um Noxins Aussage noch ein wenig auszuführen, du hast mit A beschränkt keinen Führerschein für eine offene Maschine. Es ist daher eine Straftat, weil es sich um den gleichen Sachverhalt handelt, wie wenn du ohne Führerschein unterwegs wärest (was du de facto ja auch wärest, hast ja keinen für diese Fahrzeugklasse).
Danke für die Antwort. Ich habe den Lappen jetzt erst 9 Monate.

Ja stimmt schon aber Straftat hin Straftat her ich meine das Wichtigste im Leben ist die Gesundheit die ist Unersetzlich. Wenn ich jetzt schön Beschränkt fahre und gegen alles abgesichert bin nützt es mir wenig wenn mene Versicherung den dicken Benz bezahlt aber mein Bein fürs Leben ruiniert ist.

Auto fahren darf man sofort mit 300 PS ab 18 Jahre und Motorrad soll man 2 Jahre lang Beschränkt fahren.
Also ich findes es einfach nur Lachhaft das ganze. Sinnvoll wäre es wenn man 18 Jährigen den Autoführerschein 2 Jahre auf 40 PS beschränken würde , dass würde etwa sbringen. Liest man ja jede Woche in der Zeitung das die sich totfahren. Ich bin selber genau so Affig gefahren von daher weis ich es Rolleyes Auf der Straße einen Dreher hingelegt das man von einen Wunder sprechen kann das nix passiert ist Wink

Ein Bekannter von mir ist notorischer Schwarzfahrer der sagt immer so einen Sicheren und umsichtigen Verkehrsteilnehmer wie ihn gibt es in ganz Deutschland nicht. Wenn er feststellt das jmd drängelt oder unsicher fährt muss er sofort Abstand herstellen weil einen Unfall kann und darf er sich nicht erlauben. Er hält sich an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen und allen Regeln weil er es sich nicht leisten kann rausgewunken zu werden. Big Grin Er sagte wenn alle so fahren würde wie er dann würde es keine Unfälle mehr geben.

Naja ich suche mir vielleicht Nächste woche mal eine Werkstatt und frage was das kosten soll nur begeistert bin ich davon immer noch nicht so eine Maschine mit Standgas zu fahren Evil Das ist ja noch zu verkraften aber dieser HECKMECK mit TÜV , Gutachten , Rechnungen Papierkrams da kriegt man das Kotzen. Sry Wink
Lass erst ma die Drossel drin ^.^ Hab da so meine Erfahrung damit gemacht. Bei mir haben die 143PS meiner Ninja ganze 10 Minuten überlebt.
Und da hat ich den Lappen auch erst 9 Monate ;O)
Aber eins kann ich dir verraten: 250 uffm Bock sind unschlagbar geil.

Aber das bisschen umtragen... Das macht macht man mal nebenbei beim Tüv mit. Kurz beim Versicherungmenschen angerufen, macht einen Zeitaufwand von einer Minute. Ne Drossel ein oder ausbauen ist jetzt auch nicht sooooo zeitintensiv. Schieber tauschen bei meinen Zettensen 6 Minuten pro Maschine und die Drosselblenden an der Ninja demontieren hat immerhin ne halbe Stunde gedauert. Da dauert Ventile einstellen länger ;O) Auf die Kreisverwaltung zum Anmelden musste eh, denen ist das dann auch recht egal obse gedrosselt ist oder net.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Jo wie gesagt, alles nachvollziehbar Smile Jo ich finde auf dem Motorrad wird man generell sensibler was Aufmerksamkeit und Rücksicht im Straßenverkehr angeht, allein schon weil man im Falle des Falles auf der schwächeren Seite steht.
Dass es keinen gedrosselten Autoführerschein gibt kommt bestimmt daher, dass üblicherweise das Auto von Mami und Papi genutzt wird und die selten unter 40 PS haben würde ich mal behaupten. Und nen Zweitwagen anschaffen ist auch mit Abwrackprämie nicht bei allen Klein- und Großfamilien drinn Smile

mfg
SFFox

Und ab zum Training, bin ich spät dran Big Grin
thema drossel ja oder nein ist schon so ein sache für sich!
als ich meine kleine gekauft habe hatte mir der mensch auch gesagt: laut papiere drossel drin aber ......sie war raus!
und ich fahr jetzt ein jahr ohne!
und bis jetzt ( toi toi toi) ist noch nix passiert! naja fast aber das war nicht die fehlende drossel schuld!
ich fahr die kleine eigentlich nie aus da mir es zu riskannt ist angehalten zu werden weil ja fahren ohne fahrerlaubnis und ich denke meine versicherung sag mir dann auch was andres weil ja "34PS" angeben ist!
aber allein das gefühl wie die am gas hängt und die zahlen auf den drehzahlmesser frisst ist einfach der hammer!
habe aber jetzt seit 2 tagen die drossel drin weil ich zum tüv muss!
ich könnte echt heulen muss ich sagen weil da fehlt einfach was!!!
überholen ist jetzt echt so ne sache! beschleunigung......fehlt...und dann die höchstgeschwindigkeit! in den papieren steht 156...meine kleine schaft im mom mit mühe gerade mal 130!
vllt wäre es besser sie drin zu lassen aber... eher fahr ich wieder roller! also fliegt die nach dem TÜV wieder raus°!

gigant hat das schon richtig gesagt! schaut mal wieviel jugendlich ne dicke karre mit viel leistung kaufen und den auf ner disco tour vor nen baum hauen inclusive 4 freunden drin!
bin auch dafür das beim auto leistungsbeschränkung gibt!
wenn dann alle!

MFG da Shen
Ich muss jetzt mal auch meinen Senf dazugeben. Bei der Drosselung von Motorrädern auf 34 PS, eine Drosselung für PKWs auf 40 PS zu fordern ist owhl etwas ungerecht. Ich denke mal eine Drosselung bei PKWs auf 80-90 PS wäre da gerechter.
Beim Motorrad finde ich die Drosselung auch deswegen gerechtfertigt, weil man bei einm Fahrfehler ganz schnell auf der Nase liegt. PS ohne Ende verleiten da den einen oder anderen sich in Situationen zu bringen, die er nicht beherscht. Wenn das beim PKW passiert, geht das wesentlich glimpflicher aus.
Mit der Drosselung will euch doch keiner ärdgern. Es ist hauptsächlich zu eurer eigenen Sicherheit. Klar ist natürlich auch das ich mich mit 24 PS auch totfahren kann, dazu reicht auch eine 125er locker aus.
Ich denke das die Drosselei beim Motorrad auch damit zu tun hat, das man sich als junger Mensch leichter ein PS-Starkes Motorrad als Auto leisten kann. Ein GPZ die es in knapp ca. 5 Sekunden auf 100 bringt ist schnell beschafft, bei einem Auto muss man da schon einiges mehr ausgeben. Auch ist da der Unterhalt im Vergleich zum Motorrad wesentlich teuer.
Die empfundene Ungerechtigkeit kann auch verstehen. Es rechtfertigt aber in keinsterweise das hohe Risiko, welches man durch Entfernung der Drossel mit einem A-beschränkt Führerschein eingeht. Man weiss nie was passiert, ihr müsst ja nichtmal selbst dran Schuld sein. Das kann euch Kopf und Kragen kosten. Und für was??? Nur weil man zwei Jahre warten müsste?
Es hilft dabei auch wenig auf die Spinner zu verweisen die sich mit den ausgebretzelten Autos totfahren. Wollt ihr zu denen herabschauen???

Was die Drosselung von PKWs angeht so würde ich es gerechtfertigt finden die für die ersten zwei Jahre, also wie beim Motorradführerschein auf 80-90 PS zu drosseln. Direkteinstieg ab 25 wäre auch in Ordnung. Aber gibt wahrscheinlich sehr viel weniger Leute als beim Motorrad, die ihren Schein so spät machen.
Turry\;p=\"105524 schrieb:Mit der Drosselung will euch doch keiner ärdgern. Es ist hauptsächlich zu eurer eigenen Sicherheit. Klar ist natürlich auch das ich mich mit 24 PS auch totfahren kann, dazu reicht auch eine 125er locker aus.

Stehe voll hinter Turry... muss noch etwa ein halbes jahr mit 25kw rumfahren. und gerade in letzter zeit wo ich mich wirklich sicher auf dem motorrad fühle, unterlaufen mir der eine oder andere fehler oder erhlich gesagt unterschätzung der geschwindigkeit. so bin ich doch mal froh um die drossel da sie einem doch in die schranken weisst.
Zumindest auf der GPZ die ER-6f kommt der offenen ER-5 gut nach. 8)

Lass die Drossel drin... du machst dich nicht nur strafbar du gefährdest dich und andere unnötig. 34PS werden für den anfang schon reichen. wir sind auch mit 34 PS im sozius betrieb und beladen nach Sizilien gerfahren. War absolut kein Problem. Klar kann ich da nicht über die Pässe mit 150 donnern aber für die erlabaubten geschwindigkeiten hat es immer gut gerreicht.

Gruss Silverstar
8)
kann mich auch nur meinen Vorrednern anschlieߟen:
Da will dich keiner Ärgern, das ist zu deiner eigenen Sicherheit. Ich will nicht wissen, ob bei meinem Unfall mit 60 PS ich nicht schon wieder deutlich schneller gewesen wäre Rolleyes ...und obs mir dann noch so gut gehen würde bezweifel ich mal ganz stark.
und wenn man die GPZ mit 34PS gut auf Touren hällst, dann geht die auch gut ab 8) und gut eingestellt macht die auch voll bepackt (Louis Gepäcksystem mit Seitentaschen, Gepäckrolle und zusätzlichem Topcase) noch 160kmh Oops ist erstaunlich, wie ruhig die bei der Geschwindigkeit noch ist.
Also bau die Drossel ein (bau sie, wenn du Angst um dein Möpp hast doch einfach selber ein, rede mit deiner Werkstatt, dass die dir nen Schriebs ausstellen, das die Drossel eingebaut ist, und dann machst du das so vorsichtig, dass dein Möpp hinterher genauso aussieht wie vorher) und fahr damit die restliche Zeit gedrosselt.
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
@shenlung also bei dir stimmt was net. meine geht gedrosselt 170.
und das hat meine alte auch schon gemacht. Also gug mal dein motor an. Ventile eistellen un so.
zum thema.
in deinem fall würde ich sagen drossel sie. es ist einfach auch besser sich langsam mit so einer großen maschine warmzufahren. Oder willst du sie gleich an baum knallen.
Ich bin die R6 von nehm arbeitskolleg gefahren und ich bin sehr schnell wieder umgedreht. Es war mir einfach zu heis. Ich taste mich lieber langsam ran und leb ncoh ein bischen. Ein Unfall hat mir gereicht.
Und die Drossel kauftste gebraucht in hem forum und bauste selber ein und gehst zum tüv.
Kannste ja bei ihm einbauen damit er sie sieht. Hat mein kolleg au gemacht.
fällt mir grad noch ein...wenn man die GPZ vollbepackt (ist mit Topcase dann etwas Hecklastig) kräftig auf touren hällt und die Kupplung beim Hochschalten nen bisschen zu schnell kommen lässt, dann ist mir auch schon mal mit meinen 34PS das Vorderrad leicht hochgekommen Rolleyes Oops da bin ich froh, wenn ich bei solchen kleinen Bedienungsfehlern, die einen als Anfänger (ich hab den Schein auch schon 1.5Jahre) nun mal passieren "nur" 34PS hab... :prof:
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Wer meint, er muss unbedingt mit Spaß in die Straftaten reinhüpfen, dann soll er das tun, aber soll sich hier nicht noch Tipps geben lassen, wie er's am besten anstellen soll.

Und das Beispiel des ach so umsichtig fahrenden Freundes, der ja der beste Autofahrer der Welt ist, ist ja wohl der absolute Vollwitz!!!!!

Warum hat er denn keinen Schein??? Wenn er so toll fahren kann, wieso sitzt er die Prüfung denn nicht auf ner halben Arschbacke ab???
Aber wahrscheinlich sind wieder alle anderen schuld...

Sorry, aber bei sowas kommt mir echt die Galle hoch!!!!!! Evil Evil Evil
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015

Meine Galerie
Nunja, ich sag immer nur eins. Fahr, aber dann bitte kein Jammern wenn erwischt. das kostet nämlich den legal vorhandenen Schein. und das nicht für ein zwei monate sondern für immer. das heiߟt neu machen. und das kannst nach der sperre irgendwann.
ein schwarzfahrer der alle regeln kennt ist kein schwarzfahrer. und ein autofahrer der keine regeln kennt ist kein autofahrer und damit niemals umsichtig. und nicht aufgehalten? - - fahr mal nachts mit der zulässigen höchstgeschwindigkeit nach hause. da bist hier bei uns in bayern der erste der aufgehalten wird. noch auffälliger als strikt an der regel gibts wohl kaum. weil da nämlich genau der tut der nicht auffallen will. Wink - kleiner teil aus dem polizeihandbüchlein Smile
laß doch drosseln, ich hab mit 25 den schein gemacht, mit absicht auf beschränkt. warum' ? ich habe in meinem job schon zu viele junge idioten von der straße gekratzt die vor selbstüberschätzung nur so strotzten.
schnell fahren kann jeder, aber ich lebe länger. und nur wer lebt kommt am ziel an.
und ein auto drosseln? -
Du brauchst nen 350PS porsche um eine 34PS gpz zu versenken.
leistung wird mit gewicht berechnet.
mein auto hat 150ps, wiegt aber 1,6t - alles klar, es läuft schnell, aber die Beschleunigung ist saumäߟig gefährlich beim motorrad. da kann ein roller schon genug sein. wie oft donnern die jungs mit ihren 50-gern auf andre autos drauf? dauernd.

grüߟlieeeeeee
Zitat:Und das Beispiel des ach so umsichtig fahrenden Freundes, der ja der beste Autofahrer der Welt ist, ist ja wohl der absolute Vollwitz!!!!!

Warum hat er denn keinen Schein??? Wenn er so toll fahren kann, wieso sitzt er die Prüfung denn nicht auf ner halben Arschbacke ab???
Aber wahrscheinlich sind wieder alle anderen schuld...

Oh ja das sind sie auch. Weist du was ein Führerschein kostet ? Da ist man schnell 1200 € los und dann ist man noch gut. Wenn man dann zur Versicherung geht soll man in einen Jahr wohlgemerkt ( so war es bei mir ) fast 2000 € bezahlen da frage ich mich doch ernsthaft wenn die Beiträge so hoch sind , dann ist es ein Armutszeugnis für "Autofahrer" und nicht für Motorräder. Da wäre also die Auto Drosselung auf 40 PS mit Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h malö notwendig.

Dann ist der Rohölpreis so Billig wie seit 10 Jahren nicht mehr aber der Preis sinkt anstatt auf 80 Cent auf 1,20€. Die Strassen bei uns in NRW sind fast so schlimm wie nach den 2ten Weltrkieg ständig wird da notdürftig irgendwas in die Löcher gestopft. Die Benzinsteuer war dafür gedacht sie für den Strassenbau zu verwenden , stattdessen wirds für andere Sachen ausgegeben.

Ich habe das Gefühl die wollen eigentlich nur Geld verdienen und manche Leute Ärgern. Der Grund warum die so eine Drosselung für Autos nicht machen ist der , dass die sowas nicht durchbekommen und das aus den Grund weil in diesen Staat nicht nach Vernunft , sondern nach Geld , Macht und Ansehen entschieden wird.

Ich fahre mit meinen Motorrad eh nie schnell es geht mir nur darum das ich keine Lusten auf diesen Heckmeck andauernd habe aber ich lasse die jetzt drosseln auch wenn es wieder Geld kostet.

Ich bin erst 24 und habe vom Leben nicht viel Ahnung aber so sehe ich das , naja egal ich lasse sie ja drosseln.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste