Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Navigationssystem
#1
Grüߟ euch,

habt ihr Erfahrungen gemacht mit Navigationssystemen, wenn ja mit welchen?

Bin mit "unsrer Kleinen" nach England hoch gefahren (viele, viele, viele km Smile ) und bin noch bis Juli hier und würd gern möglichst viel vom Land sehen. (abseits der motorways und bundesstraßen).

Ich hatte das TomTom Rider II Europe schon in der Hand, aber der Verkäufer bei Louis, meinte sie würde nicht auf die Gpz passen. Ich war mit dem Motorrad vor Ort und es passte irgendwas mit der Bohrung nicht. (8ter oder 10er Bohrung ist von Nöten - kann mich nicht mehr genau erinnern).

Als ich ihn fragte ob's da kein Adapterstück gibt, meinte er, daß es dann den Lenkereinschlagt beeinträchtigen würde.

Also Jungs und Mädels, gibt's ein ähnliches Navisystem, welches auf unsere Gpz passt? (D-Modell in meinem Fall).

Ich hätte wirklich gern eines mit Bluetooth-System und wasserdicht, also nicht die Option "Autonavi in Tankrucksack" Surprised

Danke schon mal im Voraus für die Vorschläge und möglichen Erfahrungsberichte.


liebe Grüߟe aus West Yorkshire

Chris
Zitieren
#2
Hi triplechris,

... auf dem Kupplungsgriff ist ein Kappe drauf, die das Loch für den imaginären Spiegel verschlieߟt,
wenn du den weg macht, kannst du dort die Kugel reinschrauben und den Halter daran befestigen.

Das haben wir beim letzten DD-Treffen gesehen und als die optimale Möglichkeit erachtet Smile
Zitieren
#3
oder eine bastellösung wie ich sie habe Wink.

ne die anderen sachen sind glaube ich auch viel besser als meine Wink meins erfüllt nur seinen sinn und zweck
Zitieren
#4
mit Ram Mount-Teilenm bekommt man nahezu jedes Navi an jedes Mopped, statt Tomtom würd ich aber lieber nen Garmin nehmen
Zitieren
#5
Danke für die schnellen Antworten!

@ GL-Corona: Meinst du das Loch auf der linken Seite des Lenkers?? (noch vor den Griffen)
Wenn du das meinst: Ja das wäre perfekt, aber da passt die Bohrung nicht, zumindest nicht mit dem Tomtom Rider II. (laut Verkäufer).
Ich war ja vor ort mit dem Motorrad und ich hab die Gummikappe abgemacht, aber die Bohrung ist zu groß oder zu klein für das Navi.
Welches habt ihr verbaut?


@joerch: Die zumo Modelle von Garmin würden mich auch reizen. Das zumo 660 ist ab Mitte Mai erhältlich. Preislich nicht viel Unterschied zum TomTom Rider II Europe oder zum garmin zumo 550 Europe. Wichtig für mich ist, neben Funktionalität und wasserdichte, dass es draufpasst und einfach zu montieren ist. Kannst du das mit dem Ram-mount Teilen näher beschreiben oder mir eine Website verlinken?

EDIT: @ GL-Corona: Ich glaub ich verwechsle da was. Meinst du zufällig eine Befestigung wie diese hier im Vid?

http://www.youtube.com/watch?v=v3u67IXSZmc

Ja das wäre ein gute Lösung denk ich mir. Welche zusätzlichen Teile müsste ich dann zum Navissystem hinzubestellen?


liebe Grüߟe

Chris
Zitieren
#6
Hallo, triplechris,

habe das zumo 550 mit ram-mount in der oben beschriebenen Form am D-Modell montiert und dir mal ein Bild eingestellt. Die Spiegelaufnahme an der Kupplungsarmatur sollte ein M10-Gewinde haben (wenn ich mich richtig erinner). Da hinein kommt ein Spiegeladapter M10 auߟen, M8 innen, und da hinein der Kugelkopf. Der Rest wird mit dem mitgelieferten Montagezubehör montiert, ob der Kugelkopf dabei war :nixweiss: kann ich leider nicht mehr sagen. Probleme mit dem Lenkanschlag gibts keine. Tongue

Schöne Grüߟe aus Oberhausen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
Zitieren
#7
@screwdriver

Supi, danke fürs Bild und deinen Beitrag. Ja, so könnte ich mir das vorstellen.
Wo bekomme ich den die Schrauben + Adapter + Kuglkopf am besten her? Gibt's da unterschiedliche?

Und noch eine Frage zur Stromzufuhr:

Gibt's da beim Garmin ein Kabel, welches man direkt an die Motorradbatterie anhängen kann, oder benützt ihr es nur solange der Akku des Navis hält? (3-4 Stunden - denke ich mal)

lg und sry für die vielen Fragen, aber ich bin heiߟ auf ein Navi :danke:
Zitieren
#8
triplechris schrieb:Gibt's da beim Garmin ein Kabel, welches man direkt an die Motorradbatterie anhängen kann, oder benützt ihr es nur solange der Akku des Navis hält? (3-4 Stunden - denke ich mal)

Mach dir doch wie einige hier im Forum eine 12V-Steckdose dran und nutze es wie im Auto.
Muss ja nicht dieses von Louis sein, da gibt es auch noch andere.
Mit der Suchfunktion findest du bestimmt auch einige Beiträge dazu.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#9
Hi, die benötigten Montageteile gibts bei Louis, da hab ich auch das Navi gekauft. Anschluߟkabel und Montagezubehör für Möpp und Auto war auch dabei, (Motorradhalterung mit Anschluߟkabel für Batterie - zum Anklemmen - , PKW-Halterung für Scheibe und Kabel für Zigarettenanzünder oder Steckdose), nur wie gesagt, ob der Kugelkopf dabei war, weiߟ ich nicht mehr, glaube aber ja. Ich hab an das Anschluߟkabel 'nen Stecker gemacht und die passende Bordsteckdose mit nem Halter hinter der Kanzel versenkt .

Schöne Grüߟe aus Oberhausen
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
Zitieren
#10
Ram Mount und Garminzeuch gibbet zB hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mobile-navigation.de/de/index.php">http://www.mobile-navigation.de/de/index.php</a><!-- m -->
Zitieren
#11
habs auch mit dem RAM mount system dran und hab dazu die eine Lenkerbockaufnahme an der linken Seite (ich glaube die vordere) genommen und da die normale mitgelieferte Schraube mit Kugel rangeschraubt...das Navi ist zwar nur so eins in ner Tasche, aber auf jedenfall sollte die Halteposition auch mit nem Garmin oder TomTom funktionieren...das Navi ist damit genau mittig über dem Schlüssel. einzige Probleme sind:
zum Schlüsselrausziehen muss man das Navi Leicht lösen und anheben, aber man nimmt es Ja eh meistens mit, wenn man den Schlüssel abziehen will...
Das Navi Verdeckt in der Position die unteren Anzeigen (also Blinker und Neutral) aber man kommt auch so damit zurecht(ok hab mir letztens, da ich auch ohne Navi ab und zu mal den Blinker vergessen habe Oops , extra Blinkanzeigen auf das Geweih (oben die Spiegelhalter) gesetzt und nutze die nun natürlich auch wenn das Navi dran ist).
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#12
Ich hab mir auch was gebastelt für das M10 Spiegelgewinde am Kupplungsgriff.
(Corona weiߟ was ich meine...siehe DD)

Das ganze Ram-Mount-Gedingse is mir zu teuer und ich bastel lieber was dann genau so ist wie ichs haben will. :ja: Mr. Green
Ausserdem traue ich den Kugel-Klemmungen auf Dauer nicht.

Bild gibts morgen, da das letzte Teil heute erst fertig wird.

Momentan hab ich auf dem Prototyp (der auch in DD dabei war) ein Blaupunkt Navi.
Das is allerdings zu groß und man kann keine Routen vom Routenplaner drauf übertragen. Also kommt jetzt ein Garmin oder TomTom her.

lg
Mike
GPZ500S, Bj.94, 60PS, 33'km, BT45, K&N, Wirth, kurzer KzH und... Candy Arsenit GRÜN!
"A' Kawa muߟ grea sei!"
"Ein Leben ohne Motorrad wäre zwar grundsätzlich möglich, aber total sinnlos!"
Zitieren
#13
Danke für die Anregungen und Tipps an alle!

Ich durchschau das ganze mit der Halterung schön langsam, dennoch habe ich noch Fragen zu den Schrauben.

@screwdriver:

Danke für die Anleitung. Also den Kugelkopf finde ich auf der Louis Homepage. Es gibt allerdings 2 verschiedene:

1.
http://www.louis.de/_301b64ef225e8d63e0c...&anzeige=0
RAM-MOUNT KUGELKOPF M8
Unterer Kugelkopf für RAM Mount Gerätehalter.
Mit Hilfe dieses Kugelkopfes kann der Ram-Mount Gerätehalter an jede M8 Verschraubung Ihres Lenkers befestigt werden.
10001506 RAM-MOUNT KUGELKOPF M8 FUER ROHRLENKERAUFNAHME

2.
http://www.louis.de/_301b64ef225e8d63e0c...&anzeige=0
GPS-HALTEKUGEL RAM-MOUNT
Kugelkopf mit Aufnahme für GPS-Geräte zur Befestigung an den Ram-Mount Gerätehalter.
Mit diesem Kugelkopf können Sie Ihren GPS Navigationsgerät (z.Bsp. Garmin zumo, TomTom RIDER) ganz einfach an einen Ram-Mount Gerätehalter montieren.
10001508 GPS-HALTEKUGEL RAM-MOUNT


Diese adapter m10/m8 finde ich leider nicht auf der Homepage, könnt ihr mir weiterhelfen? Will nicht das falsche Teil bestellen.

EDIT:
Hab jetzt die Spiegeladapter auf einer anderen Webseite gefunden.
http://www.tlo-bikeshop.de/product_info....hwarz.html
Spiegeladapter / schwarz
von M8 Rechtsgewinde auf M10 Rechtsgewinde.
Die erste Gewindeangabe bezieht sich immer auf das Innengewinde!

Ist das der richtige oder ist es genau umgekehrt?


Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Liebe Grüߟe Chris
Zitieren
#14
@triplechris

hast 'ne pn

Schöne Grüߟe aus Oberhausen
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
Zitieren
#15
So, hier mit etwas Verspätung noch die Bilder meiner Navi-Halterungs-Bastelei.

Insgesamt haben mich die Teile 20€ gekostet (+ minimale Nebenkosten für das angefertigte Teil aus Alu Wink )
Man könnte aber auch noch ein Teil davon selber machen. Der Vorteil an den beiden Kaufteilen (Spiegeladapter) ist allerdings, daß die Schrauben (M10x1,25) auch schon dabei sind und noch ein/zwei Verlängerungen.

lg
Mike


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
GPZ500S, Bj.94, 60PS, 33'km, BT45, K&N, Wirth, kurzer KzH und... Candy Arsenit GRÜN!
"A' Kawa muߟ grea sei!"
"Ein Leben ohne Motorrad wäre zwar grundsätzlich möglich, aber total sinnlos!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste