Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bekomme Öleinfullstutzen nicht auf
#1
Servus!

Ich hab ja letztens meine GPZ gekauft und möchte jetzt erst einmal die ganzen Wartungen selbst machen. Also dachte ich fang ich mal mit dem Öl an. Da kontrolliert man ja den Stand durch diese Scheibe durch - doch leider sehe ich da überhaupt nichts, also entweder das Ding ist randvoll mit Öl sodass ich nichts sehe oder eben komplett leer.

Also dachte ich mir versuche ich mal selbst nachzuschauen und notfalls nachzufüllen - doch leider bekomme ich mit voller Kraft den Stutzen nicht aufgedreht, soll ich da vielleicht eine Zange oder so nehmen? Habe ja auch angst das Gewinde dann kaputt zu machen... Habt ihr da irgendwelche tricks?

Achja welches Öl nehmt ihr und brauch man einen bestimmten Ölfilter oder sind die alle gleich?
Zitieren
#2
wenn er nicht zu bleiben soll wirst du wohl keine Wahl haben als ne Zange zu nehmen. Um nicht gleich so unschöne Riefen und Kerben in den Plastedeckel zumachen kannste ja die Zange erstmal falsch rum nehmen und den Deckel zwischen den "Armen" der Zange einklemmen. Das sollte eigentlich reichen.

Zum Öl gab es schon millionenfach Freds - einfach mal Suchen. Beim Ölfilter brauchst du einen für ne GPZ 500S (die sind also nicht alle gleich).

Viel Erfolg beim Basteln
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#3
ok dann such ich mal nach dem Öl Wink

Kann ja erst morgen neues kaufen gehen
Zitieren
#4
Bin morgen eh in Schwieberdingen, wennde Hilfe brauchst... Mr. Green (was man nich alles macht um an Kaffee zu kommen^^)
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#5
meiner sitzt auch immer schnell bombenfest zu, auch wenn ich den nur locker mit der hand festdrehe.
wie oben schon genannt verusch den mit den armen von ner zange zu öffnen, wenn das nicht geht, nimm nen lappen und ne wasserpumpenzange. dann gehts ohne probleme.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#6
Hab ihn jetzt mal abbekommen, also von Öl ist auch so nichts zu sehen - also denke ich mal das ich am Existenzminimum sein dürfte Confused

Zitat:Bin morgen eh in Schwieberdingen, wennde Hilfe brauchst... (was man nich alles macht um an Kaffee zu kommen^^)

Klingt gar nicht schlecht, mal schaun wie weit ich heute noch komme :bier:
Zitieren
#7
Wenn du dir nicht sicher bist, dann mach einfach mal ein Foto vom Schauglas und stells hier rein. Aufm Hauptständer hast se ja gestellt oder?
Gruߟ, Juls

Zitieren
#8
jop, ca 5min leerlauf laufen lassen und ein paar minuten später nachgeschaut - jetzt ist bei uns grad ein gewitter, wenns aufhört zu regnen mach ich ein foto und stells hier rein. Vorher nochmal warm laufen lassen?
Zitieren
#9
R4V3BROT schrieb:jop, ca 5min leerlauf laufen lassen und ein paar minuten später nachgeschaut - jetzt ist bei uns grad ein gewitter, wenns aufhört zu regnen mach ich ein foto und stells hier rein. Vorher nochmal warm laufen lassen?

Ähm, überleg doch mal was mit dem Öl passiert, wenn der Motor läuft?? Richtig es verteilt sich, damit alles schön geschmiert wird. Was ist da die logische Schlussfolgerung?.......... Nachdem der Motor aus ist, dauert es seine Zeit, bis sich wieder alles Öl in der Ölwanne gesammelt hat, ist ja schlieߟlich bissl zähflüssiger als Wasser. Also mindestens ne halbe Stunde, besser 1 Stunde warten.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#10
ahja doch so lang, ich hätte gedacht das so 10min reichen
Zitieren
#11
Hoffe ihr könnt was mit dem Bild anfangen

[Bild: http://img199.imageshack.us/img199/7186/img0608c.th.jpg]
Zitieren
#12
Wenn sie jetzt schon länger stand seit dem letzten Motorlauf und auch wie Juls schon fragte auch auf dem Hauptständer steht, dann ist da definitiv viel zu wenig drin.

Dann mache wie du es vor hast morgen gleich den Ölwechsel (hast auch bestimmt weniger Altöl zum entsorgen Wink ).
Und noch ein Tipp zum Ölwechsel.
Schütte erst mal nur 3 Ltr. rein, starte den Motor kurz damit der neue Ölfilter auch voll wird und schaue nach ca.5 min ins Ölschauglas.
Jetzt kannst du dann nach und nach auffüllen bis der Ölstand in etwa mittig zwischen den beiden Markierung ist.
Zur Sicherheit schaust du dann nach einer halben Stunde noch mal nach ob noch Öl durch den kurzen Moment wo der Motor an war, nachgelaufen ist und fülle wenn nötig bis knapp unter die obere Markierung.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#13
Bevor du den Motor nochmals anmachst und damit riskierst, dass er Schaden bekommt, fühl lieber erstmal Öl nach. Da es bei dir gar nichts anzeigt, würd ich schon mal mit mindestens 2 Litern rechnen. Hier mal ein Beitrag, den ich in nicht mal einer Minute über die Forums-Suchfunktion gefunden habe bezüglich Ölschauglas: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=7&t=7956&p=100916&hilit=%C3%B6lschauglas#p100916">viewtopic.php?f=7&t=7956&p=100916&hilit=%C3%B6lschauglas#p100916</a><!-- l -->

Klar ist es erstmal leichter, einen neuen Thread zu eröffnen anstatt selbst nach der Antwort zu suchen. Der einzelne Begriff "Ölschauglas" hätte dir die Antwort gebracht.

btw. bist du eigentlich mit dem Ölstand mit der GPZ gefahren??
Gruߟ, Juls

Zitieren
#14
Ne ich bin mit dem Ölstand nicht gefahren, mein Vorbesitzer hat sie mir nur so hergebracht. Auߟer das sie kurz lief wurde mit der Maschine nichts gemacht, ich muss sie ja erst drosseln.

Zitat:Klar ist es erstmal leichter, einen neuen Thread zu eröffnen anstatt selbst nach der Antwort zu suchen. Der einzelne Begriff "Ölschauglas" hätte dir die Antwort gebracht.

Ich hatte noch Ölstand, Öl usw gesucht, wusste nicht das das Ding Ölschauglas heiߟt - auch wenn das eigentlich plausibel ist Wink

Zitat:Schütte erst mal nur 3 Ltr. rein, starte den Motor kurz damit der neue Ölfilter auch voll wird und schaue nach ca.5 min ins Ölschauglas.
Jetzt kannst du dann nach und nach auffüllen bis der Ölstand in etwa mittig zwischen den beiden Markierung ist.
Zur Sicherheit schaust du dann nach einer halben Stunde noch mal nach ob noch Öl durch den kurzen Moment wo der Motor an war, nachgelaufen ist und fülle wenn nötig bis knapp unter die obere Markierung.

Also erst einmal Öl ablassen, dann Ölfiter wechseln neues Öl rein und erstmal laufen lassen - danach feinjustierung --> hab ich das so richtig verstanden?
Zitieren
#15
genau.
laut handbuch kommen dann 3,4l öl rein. aber mach es wie oben beschrieben mit den 3l zuerst.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste