Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cagiva Raptor 650 knallt beim anmachen
#1
Servus!

Unser örtliches Motorradhaus hatte so ne nette Aktion wo man sich ein Motorrad gratis für 24h leihen konnte. Ich hab mir ne Cagiva Raptor 650 geholt und hatte auch meinen spaß - aber ein paar sachen waren komisch.

1. Beim anlassen durfte man kein bisschen Gas geben sonst ist sie sofort wieder ausgegangen und es gab nen lauten Knall (wie bei nem Böller) - woran liegt das?

2. Es gibt keinen Choke - brauchen das die neuen Motoren nicht mehr?

3. Benzinhahn gabs auch keinen - sollte man den nicht immer abdrehen im Stand oder passiert das bei der wohl automatisch?

4. Licht ist immer an, es gibt keinen Knopf mit dem man es ausmachen könnte - wieso macht man das nicht bei jedem Moped? So kann man nicht vergessen das Licht einzuschalten Wink
Zitieren
#2
@Licht, früher war Licht keine Pflicht und deshalb denk ich konnte man das noch abschalten was man heut nicht mehr kann

@Benzinhahn, die neuen haben das alles automatisch und elektrisch...

@Cocke, das regelst auch alles die elektronik ist wie beim autoWink
Zitieren
#3
interessant, hat was, aber man kanns halt nicht so einfach reparieren wenns kaputt geht denk ich mal
Zitieren
#4
Das bringt die Elektronik neben den Vorteilen leider so mit sich. Ist ja beim Auto auch nicht anders mittlerweile.

Ich für meinen Teil vermisse sowas wie nen Choke aber absolut nicht, egal bei welchem Wetter, mein Motor springt immer an und hält die richtige Drehzahl Wink
Zitieren
#5
genau. das mit dem choke regelt die einspritzanlage automatisch. bzw wenn die nen vergaser hat, dann gibt es auch nen elektrisch geregelten automatischen choke. haben auch viele 50ccm roller so.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#6
ahja ok macht sinn - und was ist mit diesem Knall? Kann es sein das ich durch das Gasgeben zuviel Sprit auf einmal reingeblasen hab der auf einen Schlag unkontrolliert explodiert ist? War echt heftig laut - gab nen schönes Echo und die Nachbarn ham gegafft ^^
Zitieren
#7
licht: das hat die honda von meinem vater auch. ist natürlich sehr sinnvoll, wenns drauߟen sehr kalt ist und die batterie nicht gerade viel power hat..... Rolleyes
dann ist anschieben angesagt. Mr. Green

benzinhahn: den hahn braucht man eigentlich garnich ständig schlieߟen. bei unserer ist der ja unterdruckgesteuert, d.h. wenn der vergaser unterdruck erzeugt, dann kommt erst sprit.
die neuen kisten haben keinen benzinhahn, weil die entsprechende benzinpumpen für die einspritzanlagen haben. deswegen kommt meistens auch so ein säuselndes geräusch, wenn man die zündung anmacht.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#8
ja ok - vielleicht grade im Winter sinnvoll mit ausgeschaltetem Licht zu starten.

Aber was ist mit dem Knall?
Zitieren
#9
kann ja sein, das die dann zu viel sprit bekommt. keine ahnung.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#10
Naja, die meisten Moppeds soll man aber auch ohne Gas anlassen. So kenn ich das zumindest. Vielleicht hätts dann ja nicht geknallt Big Grin. Knallen tuts meist, wenn das Benzin irgendwo explodiert, wo es net soll, zum Beispiel erst nach dem Auslass.
Zitieren
#11
Hi,
kann mich dem vorigen Beitrag nur anschlieߟen, Heute haben alle Neufahrzeuge ne Einspritzanlage, d. h. ne Einspritzpumpe. ( Vergaserfahrzeuge "schaffen" die Abgasnormen nicht mehr Crying or Very Sad ). Bei diesen sollte man tunlichst beim Starten kein Gas geben, sonst gibt's durch zu viel Sprit nen "netten Knall". Aufgrund der Einspritzung auch kein Choke mehr, und logischerweise kein Benzinhahn.....
Wegen dem Licht..., ist meines Wissens mittlerweile Vorschrift, am ehesten mit nem Seitenständerschalter vergleichbar, früher gab's sowas auch nicht... Idea Idea
Zitieren
#12
naja...aber mit dem Licht find ich wie Spezialistz schon schrieb unsinnig...es sollte einem doch noch möglich sein mal die Zündung bzw. den Motor anmachen, ohne dass das Lich mit angeht...MIt meinem Xenon hatte ich z.B. neulich das Problem, dass als ich mir die zusatzblinkanzeigen rangebastelt hab, wollte ich testen, ob die auch funktionieren...also kurz Zündung an und geblinkt...hatte natürlich vergessen das Abblendlich auszuschalten und schon hat mein Vorschaltgerät sich angehört, als wenn an irgendeiner ungewollten stelle Kräftig die Funken überschlagen...ist doch blöd, wenn man nur noch alles so machen kann, wie es einem das Motorrad vorschreibt... Sad
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#13
Morpheus schrieb:@Licht, früher war Licht keine Pflicht und deshalb denk ich konnte man das noch abschalten was man heut nicht mehr kann

@Benzinhahn, die neuen haben das alles automatisch und elektrisch...

@Cocke, das regelst auch alles die elektronik ist wie beim autoWink

das heiߟt unsere Autos haben auch alle nen Choke? Nur das er eben elektronisch gesteuert wird?!
Zitieren
#14
R4V3BROT schrieb:
Morpheus schrieb:@Licht, früher war Licht keine Pflicht und deshalb denk ich konnte man das noch abschalten was man heut nicht mehr kann

@Benzinhahn, die neuen haben das alles automatisch und elektrisch...

@Cocke, das regelst auch alles die elektronik ist wie beim autoWink

das heiߟt unsere Autos haben auch alle nen Choke? Nur das er eben elektronisch gesteuert wird?!

Klar, die alten. Ansonsten wahrscheinlicher aber eine Einspritzpumpe.
Zitieren
#15
Zum Knall: klignt nach Fehlzündung. Ich bin beim fahren in der Stadt bei 30 Kmh mal an den KILL Schalter der GPZ gekommen, sofort wieder auf Run gestellt und mim Anlasser wieder gestartet. Der folgende Knall hat mich vor Schock fast vom Mopped geschossen Big Grin Confusedniper:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste