Beiträge: 1.035
Themen: 43
Registriert seit: Apr 2008
Postleitzahl: 72079
GPZ 500s Modell:
wie ich ja schon in dem "wie schnell rennt eure"-thread beschrieben hab, hab ich eine v(max) spanne von 150 bis 185kph. woran liegt das?
ich habe ne ex500d, us-modell, bj94, gedrosselt auf 34ps.
ich hab kein plan, woran das liegt. hab aber gemerkt, dass die v(max) mit steigender luftfeuche abnimmt. hatte erst anfang des jahres die 12er inspektion. zündkerzen und stecker wurden auch erneuert, da der eine durchgefackelt war. bei trockenem wetter wird die gpz auch innerhalb von 500m fahren warm (schätzometer auf rund 50%). überhitz ist sie mir noch nie. bei nassen (kalten) wetter bin ich froh, wenn ich den ersten strich erreiche. als ich im winter bei so rund 0° gefahren war, ist sie mir im leerlauf immer ausgegangen. leerlaufdrehzahl stimmt aber und bewegt sich so um die 1400upm.
sonst gibts keine probleme.
wenn es schön trocken und keine wolke am himmel ist, rennt die kleine wie als ob sie auf der flucht wäre
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Beiträge: 6.790
Themen: 134
Registriert seit: May 2008
Postleitzahl: 84028
GPZ 500s Modell:
das ist mir auch aufgefallen, meine liebt trockenes warmes wetter da geht sie super , passt das wetter nicht kann man schon mal 10-20kmh abziehen im vergleich zu warm und trocken...hab 27PS, woran das liegt, weiß ich nicht aber ich denke das ist einfach die alte technik die da sensibler ist und das nicht eigenständig ausgleicht
Beiträge: 1.493
Themen: 45
Registriert seit: Nov 2006
ja das kenn ich. meine geht bei <0°C auch anfangs aus, wenn ich irgendwo stehen bleiben muss und warm wird da auch nichts, bzw der zeiger regt sich so gut wie gar nicht. aber so ist das halt.. mit ner einspritzanlage passiert sowas nicht. aber man gewöhnt sich dran, das man die bei sehr niedrigen temperaturen mit der rechten hand am leben halten muss.
bei uns ist es im moment auch relativ nass/kalt. hab die heute 2 mal abgewürgt (
) weil die nicht richtig gas annehmen wollte. 15min später war aber alles okay.
wenns draußen richtig schönes wetter ist, dann läuft die auch entsprechend gut.
Beiträge: 1.035
Themen: 43
Registriert seit: Apr 2008
Postleitzahl: 72079
GPZ 500s Modell:
is also normal?!? nagut... finds aber ziemlich nervig.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Naja, ausgehen tut se zumindest bei mir eigentlich nie. Aber das Verhalten bei schlechtem Wetter is schon irgendwie ruppig und kraftlos. Verschluckt sich auch manchmal ganz gewaltig. Aber zum Glück haben wir ja momentan schönes Wetter! :zustimm:
Beiträge: 1.077
Themen: 69
Registriert seit: May 2009
was meinst du mit "verschlucken"?
Ich geb Gas aber das Gemisch zündet wohl nicht. Tut sich überhaupt nix, bis ich wieder zumach und nochmal versuch. Meist bei etwas höheren Drehzahlen (so vor der 7000), was dann einen spürbaren Ruck durchs Mopped gibt, wenn der Vortrieb auf einma weg is und der Motor bremst.
Passiert aber zur Zeit überhaupt nicht, war eher so in den kalten Tagen und da auch nach etwas längerer Fahrzeit. Also ich lass sie erstmal nicht über 5000 direkt nach nem kalten Start.
Also meine GPZ D-Modell hat generell nur bei absolut nassem Wetter Probleme auf Temperatur zu kommen. Im letzten Winter bin ich sogar bei -10°C gefahren ohne irgendwelche Probleme mit ausgehen oder so.
Allerdings merke ich auch, dass die GPZ doch deutlich schöner zieht wenn der Motor warm ist.
Und so ein Leistungsloch bei 7000, bzw. sowas ähnliches, hatte ich bisher nur einmal, da war das allerdings Wasser im Tank, das ich mir bei Umschalten auf Reserve dann in die Vergaser gezogen hatte, so dass sie da wohl kurzzeitig nur auf einem Zylinder lief.
Aber im Stand ausgehen hab ich nie, selbst bei schlechtem Wetter reicht es den Choke einen längeren Moment drin zu lassen, danach läuft sie generell auch ohne, selbst wenn das Kühlwasser laut Anzeige noch ganz kalt ist.