01.06.2009, 16:11
Hallo,
habe das Forum hier gefunden und angelesen und dachte, hey die Leute hier kennen sich aus und mich direkt angemeldet![Smile Smile](https://gpz.info/images/smilies/icon/smile.gif)
Zum Problem:
Habe vor ca. ner Woche eine GPZ 500 S 1993 mit 37.700 aufn Tacho gekauft. Fast alle Verschleißteile wurden kurz vorher ersetzt. Sie lief völlig problemfrei, keine merkwürdigen Geräusche und sprang auf schlag an.
Gestern dann eine kleine Tour gefahren, 60km bei durchschnittlich 100-120km/h und sprang beim Losfahren auch ohne Zicken an. Auf nen Ort zu gefahren, beim Ortsschild auf 60km/h runter und an der ersten Ampel stehengeblieben. Angefahren, rauf auf 60 im 3. Gang und plötzlich kein Gas mehr angenommen und ausgerollt.
Später inner Garage zerlegt und die Vergaser sowie Luftfilter waren "abgesoffen". Habse dann wieder zum Laufen bekommen allerdings nur mit ca. 800 Umdrehungen im Leerlauf und beim Anfahren ist sie fast verreckt. Fühlte sich so an als liefe sie nur auf einem Topf bis ca 30-40km/h. Ab 60 km/h wars erträglich zu fahren, allerdings nur langsam Gas angenommen.
Gut dachte ich mir, überprüfste die Zündkerzen -> Schwarz. Kompression gemessen und gestaunt: Zylinder 1: 10-12 Bar Kompression, Zylinder2: 4,5 Bar.
Habe dann den Tipp gelesen, ein paar Tropfen Öl in den Zylinder zu geben und die Kompression nochmals messen -> 9,5Bar.
Sagt diese Methode 100% aus, dass die Kolben undicht sind, oder gäbe es trotzdem noch die Möglichkeit auf verrußte Ventile? Ich kann diese Schlagartigkeit nicht so ganz nachvollziehen, bei 37k gelaufen und dann der plötzliche Stopp wo ein paar Sekunden vorher absolut kein Problem festzustellen war.
Meine Vermutung für die abgesoffenen Vergaser und vor allem für eventuell verrußte Ventile richtet sich da auf die Drosseln(Ansaugblenden).
Wäre für jede Hilfe dankbar
habe das Forum hier gefunden und angelesen und dachte, hey die Leute hier kennen sich aus und mich direkt angemeldet
![Smile Smile](https://gpz.info/images/smilies/icon/smile.gif)
Zum Problem:
Habe vor ca. ner Woche eine GPZ 500 S 1993 mit 37.700 aufn Tacho gekauft. Fast alle Verschleißteile wurden kurz vorher ersetzt. Sie lief völlig problemfrei, keine merkwürdigen Geräusche und sprang auf schlag an.
Gestern dann eine kleine Tour gefahren, 60km bei durchschnittlich 100-120km/h und sprang beim Losfahren auch ohne Zicken an. Auf nen Ort zu gefahren, beim Ortsschild auf 60km/h runter und an der ersten Ampel stehengeblieben. Angefahren, rauf auf 60 im 3. Gang und plötzlich kein Gas mehr angenommen und ausgerollt.
Später inner Garage zerlegt und die Vergaser sowie Luftfilter waren "abgesoffen". Habse dann wieder zum Laufen bekommen allerdings nur mit ca. 800 Umdrehungen im Leerlauf und beim Anfahren ist sie fast verreckt. Fühlte sich so an als liefe sie nur auf einem Topf bis ca 30-40km/h. Ab 60 km/h wars erträglich zu fahren, allerdings nur langsam Gas angenommen.
Gut dachte ich mir, überprüfste die Zündkerzen -> Schwarz. Kompression gemessen und gestaunt: Zylinder 1: 10-12 Bar Kompression, Zylinder2: 4,5 Bar.
Habe dann den Tipp gelesen, ein paar Tropfen Öl in den Zylinder zu geben und die Kompression nochmals messen -> 9,5Bar.
Sagt diese Methode 100% aus, dass die Kolben undicht sind, oder gäbe es trotzdem noch die Möglichkeit auf verrußte Ventile? Ich kann diese Schlagartigkeit nicht so ganz nachvollziehen, bei 37k gelaufen und dann der plötzliche Stopp wo ein paar Sekunden vorher absolut kein Problem festzustellen war.
Meine Vermutung für die abgesoffenen Vergaser und vor allem für eventuell verrußte Ventile richtet sich da auf die Drosseln(Ansaugblenden).
Wäre für jede Hilfe dankbar
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