Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschriften in Österreich...
Hi Leute ich bin grad dabei ne kleine Tour zu planen und die geht kurz mal zu unseren Nachbarn.soweit so gut Jetzt hat mir ne Optikerin gesagt das es in Österreich Pflicht ist als Brillenträger eine Ersatzbrille mitzuführen.

Jetzt wollt ich mal wissen wie euer Wissensstand ist?

Weil das Warnweste und Verbandskastenpflicht sind weiߟ ich jaWink

Danke schon malWink
uhm?? *kratz kratz kratz* :hae:

Warnveste brauchst du nur bei Trikes ... von Ersatzbrille weis ich überhaupt nix.
Folgenes steht auf der Seite des ADAC (für Österreich):

Verbandszeug:
"Motorradfahrer haben in Österreich Verbandszeug mitzuführen. Der Inhalt muss staubdicht verpackt und zur Wundversorgung geeignet sein (es muss sich also nicht um einen großen Pkw-Verbandskasten handeln)."

Warnweste:
"Einspurige Fahrzeuge (also z.B. Motorräder) sind von der Warnwestenpflicht ausgenommen"

Vorbeifahren an einer Pkw-Kolonne vor einer Ampel in Österreich:
"Das vorsichtige Vorbeifahren am angehaltenen Autoverkehr - etwa vor einer Ampel - ist in Österreich offiziell erlaubt."

Warndreieck:
"Die Pflicht zum Mitführen eines Warndreiecks gilt in Österreich nur für Fahrer mehrspuriger Fahrzeuge - dazu zählen z.B. Motorradgespanne oder auch Trikes.
Einspurige Motorräder sind hiervon nicht betroffen."

Bei Motoradfrage.net steht, eine Ersatzbrille muss mitgeführt werden, wenn die Brille in der Fahrerlaubnis eingetragen ist, dies gelte für alle Fahrzeuge.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass :radler:
Hey Danke dir Bella :danke:
schon bin ich schlauer..

Aber was meinst du/ihr zählt ne sonnenbrille mit meiner stärke auch als ersatz?
Theoretisch geht das denk ich, finde zumindest nichts Gegenteiliges, aber kommt darauf an wann du dahin fährst, ich gehe mal davon aus das Sonnenbrillen, wie getönte Visiere bei Dunkelheit nicht zulässig sind. Also im Dunkeln würde ich dann schon noch ne alte Brille, oder ne Lesebrille mitnehmen die werden ja nicht Nachts mit dir zum Optiker fahren und die Sehstärke testen lassen. 8)
da hast wohl rechtWink

wir wollten Österreich eh meiden aber es hilft ja nedWinkaber ist ned viel was wir da rüber fahren wenn meine Tour so genehmigt wirdWink

Aber danke dir für die flotte infoWink
hast das bei ADAC im "offenen"bereich gefunden oder im mitglieder bereich?
Im offenen Bereich hier der link <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Motorrad/news/default.asp">http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Motorr ... efault.asp</a><!-- m -->
..Das mit dem "Österreich meiden" überles ich mal dezent..
Mr. Green

Das mit der Ersatzbrille steht zwar so im Gesetz, mich persönlich hat allerdings noch keiner danach gefragt.

Ich hab auch eine optische Sonnenbrille und die normale Brille dabei, und lass es im Ernstfall auf eine Diskussion ankommen.

Die Sache wird meines Erachtens nicht so heiߟ gegessen wie gekocht..

mfg,
Gzwg
Eigentlich alles Richtig.

Ich habe auch nur die Brille auf der Nase, da in meinem Führerschein nichts drinnensteht.
Haben sie vergessen Big Grin

Sonst musst Du Ersatz mitführen.

lg
Richy aka Cthulhu
----i wear black till i found something darker----
GPZ 500A (EX500C) Bj.93, +50tkm, 60PS. LED-Miniblinker, Racingshield, Barracuda 2in2 400er, KuN Filter, Stahlflex, Beleuchtet, REALE 117 DB
3.Platz Anreise ´09, 3.Platz Technik ´10
@ Morpheus

Geht es dir unter anderem auch darum, dass du keine "normale" Ersatzbrille hast,
und dir eine Anfertigung nur für die Mitnahme zu teuer ist?

Dann kauf doch einfach eine aus den Kaufhäuser, dort wo die Brillen nach Dioptrien sortiert
rumhängen. Die kosten 2-3 € und du hast eine die du bei einer etwaigen Kontrolle vorzeigen kannst. Auch wenn diese Brille nicht 100% genau deiner Sehschwäche entsprechenden Dioptrien ist, reicht sie zum Vorzeigen allemal.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
wepps schrieb:@ Morpheus

Geht es dir unter anderem auch darum, dass du keine "normale" Ersatzbrille hast,
und dir eine Anfertigung nur für die Mitnahme zu teuer ist?

Dann kauf doch einfach eine aus den Kaufhäuser, dort wo die Brillen nach Dioptrien sortiert
rumhängen. Die kosten 2-3 € und du hast eine die du bei einer etwaigen Kontrolle vorzeigen kannst. Auch wenn diese Brille nicht 100% genau deiner Sehschwäche entsprechenden Dioptrien ist, reicht sie zum Vorzeigen allemal.

Gruߟ
Wepps

Möchte nur zur Sicherheit Einspruch erheben, denn wenn ein Eintrag vorhanden ist, sollte man auch auf die Dioptrien achten.
Sonst hast bei uns den Deppenhut auf.

Steht es drinnen, hast es zu haben.

Gut, wenn man im Kaufhaus passendes findet, wenn nicht hilft nur der Optiker.
Richy aka Cthulhu
GPZ 500A (EX500C) Bj.93, +50tkm, 60PS. LED-Miniblinker, Racingshield, Barracuda 2in2 400er, KuN Filter, Stahlflex, Beleuchtet, REALE 117 DB
Hallo,

das mit ner Ersatzsehhilfe ist doch sooo tragisch nicht Rolleyes , bin selbst Brillen-/ Kontaktlinsenträgerin und nehme immer Ersatz mit Exclamation
Ich weiߟ ja nicht, wie viel Dioptrien du hast, ich möchte jedenfalls nicht ohne Sehhilfe fahren Exclamation Und, sind wir mal ehrlich, so ne Brille/ Kontaktlinse kann schon mal kaputt gehen..... Und was dann so ohne Ersatz Confused: Confused:

Speziell mit Kontis ist ein zweiter Satz für mich immer Pflicht, gerade beim Mopedfahren trocknen die leicht mal aus und das 2. Paar hilft da sehr.
reicht es dann eigentlich auch nen paar Tageslinsen unterm Sitz oder sonstwo zur Sicherheit zu haben? Oder steht in diesem Gesetz explizit "Ersatzbrille" ?
Hairybird schrieb:reicht es dann eigentlich auch nen paar Tageslinsen unterm Sitz oder sonstwo zur Sicherheit zu haben? Oder steht in diesem Gesetz explizit "Ersatzbrille" ?

Linsen reichen auch, Du darfst nur nicht ohne Ersatz unterwegs sein, wenn es im Führerschein steht.
Richy aka Cthulhu
Grüߟ euch,
das ist ein sehr interessantes thema über das ich mir ehrlich gesagt selbst noch überhaupt keine gedanken gemacht habe.
Ich bin Österreicher und muss ehrlich sagen, dass ich das mit der ersatzbrille noch nie gehört habe(auch nich in der fahrschule). Ich persönlich fahre immer ohne ersatzbrille weil ich wie schon gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht habe. Ich denke mal, dass kein Polizist danach fragen wird, ich werde mir aber jetzt wo ihrs sagt sicher eine zulegen, da ich ohne brille nicht mehr fahren kann.
Vielen Dank
denn ich hätte an das nicht gedacht
Liebe Grüߟe aus Österreich wünscht

GPZ1992

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste