Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessanter Tüv Mangel...
#1
Also da mein Tüv schon seit Mai abgelaufen ist,

mir vorgestern der Endtopf der Fireblade von der Rennleitung beschlagnahmt wurde,

auf der Heimfahrt die Lichtmaschine durchging war es gestern soweit, ich brauchte unbedingt wieder Tüv auf der Gpz...

Alles wieder schön umgebaut auf orginal, ausser Diy KZH, das wollte ich dauf ankommen lassen(kein Prob), und ab zum Tüv.

Alles auch soweit klar, ich warte das ding ja immer schön in allen Bereichen, er bemängelte dann die Bremsbeläge vorne, ich erklärte ihm aber dass ich grad die Reifen gewechselt hatte und mir bekannt sei, dass da die nächsten KM neue notwendig seien, ich aber keine mm verschenken wolle nur wegen Tüv.

Dann fing der freundliche Prüfer im aufgebockten Zustand auf dem Hauptständer an, das Hinterrad auf und ab zu bewegen(von hinten übergebeugt und am hinterrad auf und ab), und meinte, da wär aber schon recht viel spiel vorhanden...

Mir kamen langsam zweifel an der Plakette, zeitweilig knieten wir zu viert um die Zette, drei Prüfer und ich, naja die älteren meinten dann, sie würden sich da keine Sorgen machen, der etwas jüngere meinte er hätte auf dem letzten Lehrgang darüber etwas gehört, dass dies zu bemängeln sei...aber nur als geringer Mangel.

Ich bedankte mich dann noch recht Freundlich, denn mir liegt es ja als Fahrer am meisten am herzen dass die mopete in einem Top zustand ist.

So etz hab ich die Plakette und wollte Euch mal fragen ob Ihr diesbezüglich auch erfahrungen habt oder hattet, oder ob Ihr auch dieses Spiel im hinterrad(-dämpfer und umlenksysetm habt)

Ich tippe mal einfach auf die gummidämpfer in der Umlenkung, die werden ja auch nicht besser mit den jahren.

Also, würde mich über feedback freuen,

schönen Tag Euch allen,

Greetz

Jonathan
Zitieren
#2
Die Umlenkung darf kein Spiel haben , bei den meisten älteren Motorrädern werden die nicht richtig gewartet, sprich mit Fett gefettet. Das hat zufolge das die Gleitbuchsen, die nur aus 1mm Kunstoff sind ausschlagen und die Metallteile anfangen zu rosten und dadurch sich festzusetzen . Hatte ich bei Steffies GPZ auch, da hilft nur die günstige Alternative , sich einen neuwertigen zu besorgen. Habe für Steffis Umlenkung 38 € Inkl. Versand bezahlt.Neue Buchsen kosten mehr und dazu kommt noch das einpressen.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#3
Hi,

danke für die Antwort, hmm ich dachte die Buchsen wären etz net soo teuer.

Also Du meinst besser das hier und gut is?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Umlenkung-Federbein-Kawasaki-GPZ-500-S-EX500-D-94_W0QQitemZ200358309004QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item2ea6492c8c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A10|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50">http://cgi.ebay.de/Umlenkung-Federbein- ... 1|294%3A50</a><!-- m -->

Greetz

Jonathan
Zitieren
#4
Da kannst du Glück haben, oder auch nicht.

Hatte letztes Jahr den gleichen Mangel (auch von so nem Jungspund aufgedrückt)
Hab mir dann Ersatz geholt, und das war schlimmer als das was ich noch eingebaut hatte.
Wenn du's richtig machen willst hol dir neue Buchsen, damit bist du auf der sicheren Seite.
Zitieren
#5
Kishu schrieb:Dann fing der freundliche Prüfer im aufgebockten Zustand auf dem Hauptständer an, das Hinterrad auf und ab zu bewegen(von hinten übergebeugt und am hinterrad auf und ab), und meinte, da wär aber schon recht viel spiel vorhanden...

Prüft man so nicht ob das Schwingenlager noch i.O. ist?
Hab mal in einer Motorrad gelesen, dass man das so beim Gebrauchtkauf machen soll um herauszufinden ob das Schwingenlager noch i.O. ist. :hae: :hae: :hae: :hae:

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#6
Schwingenlager prüft man indem man versucht das Hinterrad nach links und rechts zu bewegen. Es sollte kein Spiel zu spüren sein.
Zitieren
#7
Schrotti schrieb:Schwingenlager prüft man indem man versucht das Hinterrad nach links und rechts zu bewegen. Es sollte kein Spiel zu spüren sein.

Nene, damit prüfst du das Radlager Wink

Is schon richtig, mit anheben der Schwinge (geht auch am Rad) kannst du gucken ob das Schwingenlager in Ordnung ist.
Aber gleichzeitig siehst du dann das Spiel in der Umlenkung
Zitieren
#8
Kishu schrieb:Hi,

danke für die Antwort, hmm ich dachte die Buchsen wären etz net soo teuer.

Also Du meinst besser das hier und gut is?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Umlenkung-Federbein-Kawasaki-GPZ-500-S-EX500-D-94_W0QQitemZ200358309004QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item2ea6492c8c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A10|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50">http://cgi.ebay.de/Umlenkung-Federbein- ... 1|294%3A50</a><!-- m -->

Greetz

Jonathan

Haste es jetzt gekauft, ist eine D Umlenkung gewesen und du hast eine A , oder ??
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#9
Das radiale Schwingenlagerspiel lässt sich auch ganz gut prüfen, wenn man versucht, die Schwinge im Bereich der Achse zur Seite zu drücken.

Vor ein paar Tagen habe ich beim Durchsuchen des Internets die Seiten von Emil Schwarz gefunden. Er betreibt ein Unternehmen, dass sich darauf spezialisiert hat, Umlenkungen spielfrei zu machen. Nach seinen Erklärungen sind die anfälligen Gleitlager in den Umlenkungen durch das entstehende Spiel Ursache für schlechtes Fahrverhalten. Er baut dann die Teile auf Nadellager um und seine Kunden sind begeistert vom besseren Fahrverhalten. Für das investierte Geld kann man aber auch eine A kaufen.

Ich bin auch der Meinung, dass zur ordnungsgemäߟen Funktion der Gleitlager in unserer Umlenkung kein radiales Spiel sein darf. Da der Umbau auf Nadellager ein teures Unterfangen ist, Gebrauchtteile aber ein echtes Glücksspiel sind, würde ich auch den Weg mit neuen Buchsen gehen.

Gibt es wie bei den Lagern die Möglichkeit, solche Buchsen von anderen Zulieferern zu bekommen, anstatt direkt über Kawasaki? Das wäre wahrscheinlich eine günstigere Alternative.

Grüߟe,

Max
Zitieren
#10
Hi und danke Euch allen erstmal,

nee ich hab se nicht gekauft, das Angebot war kurz darauf rausgenommen, aber nicht verkauft...

Naja es hätte gepasst, ich hab ne D, aber sooo dringend ist die sache etz auch net. Und wer weiߟ, ob die Teile auch gut gewesen wären.

Hab ja Tüv, und ich hab auch keine verschlechterung des Fahrverhaltens bemerkt, also....

Ich halte halt mal die Augen offen, wenn einer von Euch ne Umlenkung zu einem Studentenpreis hätte wäre ich auch nicht abgeneigt Wink

Mich würde mal interessieren ob jemand von Euch an ner neueren Gpz kein bischen Spiel in der Umlenkung hat????

Weil sooo viel ist es ja echt net.

Greetz

Jonathan
Zitieren
#11
Also bei meiner 1995er D mit 21000km kann ich das Hinterrad kein Stück mit der Hand nach oben heben, hab somit kein Spiel drin.
Den Test hab ich gemacht, als ich mit nem Kumpel beim TÜV war weil seine 87er GPZ ne neue Plakette brauchte und dem Prüfer unter anderem genau das auch aufgefallen ist.

MfG, Carl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste